Zorans Nockenwellen Chiptuning für VR6, hat das wer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Zorans Nockenwellen Chiptuning für VR6, hat das wer?

      Kurze Frage.
      Im A3Q Forum hatte sich der User Stefan mit Zoran über Monate hingesetzt und ein Nockenwellen-Tuning über Programmierung/Chip entwickelt, welches durch bessere Luftführung/Verbrennung das Drehmoment merklich hochlegt, wie auch die Leistung. Ersten Fahrten nach macht ein A3 3,2 nun den Serien S3 naß :huh:
      Es gab schon einige Treffs wo Fahrzeuge umgestellt wurden, wo auch viele R32 dabei waren.
      Nun meine kleine Frage, war von hier auch schon wer dabei und kommt zufällig am 6.6.09 zum Oettinger Fest in FFM?
      Ich würde mir den gern mal genauer anschauen und wenns geht vielleicht mal als Co-Pilot mitfahren.
      Bin immer noch am überlegen ob ich das machen soll oder nicht. Noch läuft jie Anschlußversicherung ein paar Monate. Nur dann....hm???

      [customized] - NWT powered

    • Hier mal kurz ein Zwischenstand.
      Ich werde das nun nach all dem positiven machen lassen nach Ablauf meiner Garantie. Allein der Gedanke daran den Serien S3 mit einem Sauger VR6 nass zu machen ist :D göttlich.
      Im Treffen Bereich gibt es ja den Thread zum Oettinger Fest am 6.6.2009
      Da kommen ein paar Leute die das durchführten. Wer Intresse kann sich ja mal vor Ort ein Bild machen. Zoran hat auch schon sehr viele R32 gemacht. Sind einige aus dem Blauen R32-Forum dabei gewesen. Die bestätigen auch die Fahrwerte. Ist etwas komplex das ganze, muss es leider verlinken, ich hoffe die Mods haben da nichts dagegen.
      a3quattro.de/include.php?path=forum/showcat.php&catid=64
      Intressant sind die Treffen-Berichte Und hier die Drehmomentkurve
      custom-chips.de/neu/index.php?…&task=view&id=13&Itemid=2

      [customized] - NWT powered

    • Der Nachmittag bei Oettinger war seeehr nachhaltig für mich. Ich fuhr in Audianer3 seinem A3 3.2 mit. Dieser ist von Zoran&Stefan gechippt.
      Ich sag Euch, ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht....
      Durchzug ohne Ende in jedem Bereich. Der Spurt von Null auf 100, ein leichtes...der Klang bärig ohne Ende und das mit Serien-AGA. Wir sassen zu viert im Wagen, und in allen Lagen zog der DEUTLICH besser weg als meiner mit nur mir besetzt.
      Reppi fuhr ne Vergleichsfahrt auf der Autobahn . Sein A3 und der vom Audianer3.
      Das Ergebnis ist überwältigend gewesen.
      Besonders in Bezug auf Vergleichsfahrzeuge. Der 2.0TFSI von stsportgrau mit seinen 270 Ötti-PS hatte keine Vorteile. Im Gegenteil.
      Auch gegen den 300PS Subaru Impreza konnte der VR6 sehr gut mithalten und ihn ab und zu ärgern.

      Sobald an meinem der Lambdafehler behoben ist, werde ich das auch aufspielen lassen und dann ausführlich hier berichten.
      Wird Zeit dass die VR6 mal ihrem Ruf gerecht werden und wieder ordentlich Luft zum atmen bekommen :D

      [customized] - NWT powered

    • Geht auch in NRW ;)

      Zwar nicht von Zoran aber gibt auch andere die so etwas können :)

      Gruß

      Dirk

      Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
      Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland
      Wir sind offizieller Händler für :
      Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
      Wir sind KW-Automotive Performance Partner
      Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
      Angebote und Erfahrungsberichte
    • Liegt preislich ´über dem Zoranschen Angebot, aber mich würde intressieren was da genau angepasst wird, und vorallem wie?

      Standard-Mapping via OBD, oder individuelle Abstimmung mittels Logging-Fahrten, unter Einbeziehung der AGA und Getriebe?

      Oder wird das Steuergerät ausgebaut und gelötet? Werden Luftfilterwerte und Zündkerzen sowie LMM mit einbezogen?

      Leistungsmessung vorher/nachher?

      Wie wird die AGR berücksichtigt sowie dieverse Werte wie Kühlmitteltemperatur?



      Edit:

      Gibts ein Diagramm der NM/PS im Überblick Serie/Tuning? ...und Erfahrungsberichte von Fahrern die das gemacht haben?

      [customized] - NWT powered

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

    • Paramedic_LU schrieb:

      Liegt preislich ´über dem Zoranschen Angebot, aber mich würde intressieren was da genau angepasst wird, und vorallem wie?

      Standard-Mapping via OBD, oder individuelle Abstimmung mittels Logging-Fahrten, unter Einbeziehung der AGA und Getriebe?

      Oder wird das Steuergerät ausgebaut und gelötet? Werden Luftfilterwerte und Zündkerzen sowie LMM mit einbezogen?

      Leistungsmessung vorher/nachher?

      Wie wird die AGR berücksichtigt sowie dieverse Werte wie Kühlmitteltemperatur?



      Edit:

      Gibts ein Diagramm der NM/PS im Überblick Serie/Tuning? ...und Erfahrungsberichte von Fahrern die das gemacht haben?
      Hi,

      bei mehreren Fahrzeugen kann man immer verhandeln nur zu verschenken habe ich natürlich auch nichts :)

      Es gibt mehrere Optionen das zu machen :

      - "Standartmapping" + Logfahrten und ggf. Anpassung ( wenn nötig )

      - Prüfstandsabstimmung ( höherer Kostenaufwand )

      Die ME 7.1.1 können wir über OBD oder auf dem Tisch flashen ... löten ist dort im Regelfalle nicht nötig !

      Es werden alle relevanten Daten / Umstände berücksichtig soweit diese nötig sind.

      Wie genau und welche werde ich natürlich nicht verraten :)

      Erfahrungsberichte gibt es in der Form noch nicht nein, aber auch nicht jeder verfasst sowas :)

      Gruß

      Dirk
      Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
      Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland
      Wir sind offizieller Händler für :
      Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
      Wir sind KW-Automotive Performance Partner
      Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
      Angebote und Erfahrungsberichte
    • Hatten heute einen Eos 3.2 da leider hat der Serie nur 215 PS gebracht :(

      Gruß

      Dirk

      Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
      Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland
      Wir sind offizieller Händler für :
      Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
      Wir sind KW-Automotive Performance Partner
      Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
      Angebote und Erfahrungsberichte
    • 3.2 im EOS find ich jetzt nix zu. Nur den VR6 3.6FSI
      Normalerweise erfüllen die VR6 3.2 MPI im A3 die Angaben. Nur wenige streuen minimal nach unten.

      Wenn der jetzt ca. 2 Jahre auf dem Buckel hatte würde ich sagen der hat nen versteckten Kettenschaden.
      Meiner hatte damals 27PS weniger und 70 !!! NM weniger
      Das sollte überprüft werden. Gibt noch andere kleine Krankheiten beim VR6 die zu grobem Leistungsverlust führen können.

      Schlimmer triffts die 3.2 FSI und 3.6FSI , wenn die mit Longlife-Öl betrieben werden. hier bilden sich übelst viele Ablagerungen im Ventiltrieb, Ventilschaft, Ventilsitz und Raum um Ventile. Das bekommt man in aller Regel nicht mehr weg. Auch das bringt enorme Leistungseinbrüche.
      Schlimmer ist die Langzeitfolge, da alle Lager durch Wasserstoffversprödung , dank Blowby angegriffen werden. Wir hatten schon Nockenwellen bei denen auch die Nocken angegriffen waren.

      Also raus mit LL-Öl und gutes normales rein wie Shell Helix oder Mobil 1. Da aber nur Restbestände. Das neue Mobil 1 erfüllt NICHT mehr die Norm auf VOLLSYNTHETISCH!!!

      [customized] - NWT powered

    • Der ist meine ich von 2006/2007 und war vorher ein Fahrzeug vom Autohaus, daher auch die nur 16.000 gefahrenen Kilometer.

      Werden da auf jeden Fall dran bleiben :)

      Gruß

      Dirk

      Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
      Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland
      Wir sind offizieller Händler für :
      Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
      Wir sind KW-Automotive Performance Partner
      Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
      Angebote und Erfahrungsberichte