Radio schaltet nach Umbau sporadisch aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Radio schaltet nach Umbau sporadisch aus

      Hallo
      Ich habe bereits versucht über die Suchfunktion dieses Thema zu finden. Leider ohne Erfolg.
      Ich habe seit 3 Wochen einen Golf V 1,9TDI, indem werksseitig ein RCD210 eingebaut war.
      Da der Sound nicht meinen Wünschen entsprach, mussten ein neues Radio und Boxen her.
      Jetzt habe ich ein Alpine CDE-103BT drin. Die Boxen: Audio System Xion 200 vorn und Clarion SRX1785 hinten. Endstufe: Clarion APA4360. Über die Endstufe werden die Boxen angesteuert. Der Can Bus Adapter 71370 ist von Baseline. Genauso wie Phantomspeise 10310 und Lenkradfernbedienung 71371. Ich habe mir alles bei einem Händler einbauen lassen.
      Ok 2 Tage später Auto geholt und erstmal schön Musik gehört. Leider ging nach ca. 10 Minuten das Radio aus, aber gleich auch wieder an. Dies wiederholte sich sporadisch. Erstmal nichts weiter bei gedacht.
      Doch nach 2 Tagen in denen sich dieses Phänomen an die 100 Mal wiederholte, mal in längeren (30Min.) mal in kürzeren (5Sek.) Abständen, fuhr ich wieder zum Händler. Der hat mir dann die Can Bus Adapterbox ausgetauscht. Mit dieser wieder der gleiche Fehler. Ab und an kommt es sogar vor, dass sich das Radio länger nicht wieder einschaltet und erst nach Motorneustart wieder läuft. Die Lenkradfernbedienung funktioniert auch ab und an gar nicht mehr. Weder Lauter/Leiser noch Lied weiter. Im Display (Tacho) taucht das Radio auch nicht mehr auf. Es ist auch egal in welchem Modus das Radio ist (CD, USB, Tuner). Auch in den Einstellungen konnte ich nichts finden. Die Endstufe wird auch nicht zu heiß. Kann damit aber ja auch eigentlich nicht viel zu tun haben. Die Endstufe kann das Radio ja nicht an und ausschalten. Langsam habe ich keine Idee mehr. Der Händler tauscht die Box jetzt nochmal aus. Melde mich wenn dies den Fehler beseitigen sollte.
      Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte? Erfahrungen mit Can Bus oder so? Könnte es vielleicht am Radio liegen?
      Gruss Tim

    • Hallo,



      nach dem ersten Abschnitt deiner Schilderung hätte ich auf einen Wackelkontakt getippt....

      Aber deiner weiteren Beschreibung nach zu urteilen würde ich auch vermuten, dass wie du gesagt hast der CANBUS Adapter defekt ist. Weitere Fehlermöglichkeiten könnten direkt in der allgemeinen Verkabelung des Radios liegen. Das Radio würde ich aufgrund von durchweg guten Erfahrungen mit Alpine ausschliessen, kann aber trotzdem sein, dass auch mal ein Alpine Radio nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte.



      Gruß



      UNIQUE

    • Hallo
      Entschuldigung, dass ich so lang nichts geschrieben habe.
      Inzwischen funktioniert alles so wie es soll.
      Der Can Bus Adapter wurde nochmal getauscht ohne Erfolg.
      Daraufhin hat der Fachhändler einen neuen Adapter bei Dietz bestellt und auch eingebaut.
      Dieser funktioniert jetzt ohne Aussetzter. Auch wird die Anzeige im Tacho mit diesem Adapter unterstützt.
      Lenkradfernbedienung funktioniert auch ohne Probleme.
      Kann Dietz nur empfehlen.
      Vielen Dank nochmal an Unique für Deine Antwort.
      Gruss Tim