Heckklappe entriegelt nicht über FB

  • Hallo,


    ich hab das folgende Problem, das ich meine Heckklappe nicht allein über die FB Entriegeln lässt.
    Öffne ich das Fahrzeug normal für die FB so entriegelt auch die Heckklappe.
    Wenn ich die Heckklappe aber über den Knopf auf der FB in der mitte, öffnen möchte passiert am Auto gar nichts.


    Woran könnte dies liegen?
    Im Fehlerspeicher steht nichts.

  • normal entriegelt dann nur die heckklappe(nach langem halten), öffnen musst du am griff und nach dem schließen verschließt sie sich wieder... ist aber bestimmt schon irgendwo behandelt worden.

  • Ok, bin vom 6er ausgegangen da drückt man kurz und schon kann man sie per Hand öffen.

  • Ich pack das mal hier rein, konnte über die Suchfunktion nichts passendes finden:


    Meine Heckklappe öffnet und schließt (von Hand, manuell) ganz normal. Das Öffnen über die FB funktioniert aber nicht mehr. Das eigentliche Problem ist aber: Wenn ich stehe und der Motor läuft und jemand anderes den Kofferraum öffnen will, ist das nicht möglich. Auch die Taste für die Entriegelung funzt nicht, egal wie oft ich die drücke. Ich muss erst meine Fahrertür öffnen damit der Kofferraum sich öffnet.
    Ist da was kaputt oder soll das so sein? ?(
    Witzigerweise hat eine Bekannte mit Ihrem 2 Jahre alten VW Up genau das selbe Problem, Heckklappe öffnet erst sobald die Fahrertür geöffnet wird.

  • Ja das ist Auto Lock der Heckklappe das Dir z.B. beim Ampelhalt keiner den Kofferraum aufmachen kann und die Einkäufe klaut.
    Per FB mit der mittleren Taste länger halten gibt nur frei und man kann über den Griff den Kofferraum öffnen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ok, das mit dem AutoLock mag ja Sinn machen. Aber wieso kann ich das nicht mit dem Schalter im Innenraum deaktvieren?
    Meiner Meinung nach eine sinnvolle Einrichtung aber schlecht umgesetzt. Ich muss die Fahrertür öffnen so das mein Freund an den Kofferraum kann.... :cursing:

  • Jo is so warum auch immer.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Moin Moin,


    ich habe in meinem Golf mal die Funktion, ich glaube die hieß "Freigabe FFB bei KL58 aktiv" oder so ähnlich. Dann lässt sich die FFB im Schloss, wenn das Auto steht, auch bedienen, sodass du dann dort die Heckklappe durch langes drücken auf dem mittleren Knopf freigeben kannst. Fand ich damals unheimlich praktisch und kanns nur empfehlen.


    Lg Henry1990

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!