Frage zum Anschluss eines Kondensator (siehe Bilder)

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Frage zum Anschluss eines Kondensator (siehe Bilder)

      Hallo,

      habe 2 kleine Zeichnungen angefertig. Und wollte wissen ob beide Anschlussvarianten funktionieren würden?
      Oder ob es Vor- bzw Nachteile gibt.

      Danke im Vorraus


      Ohne Verteiler

      Mit Verteiler

    • beide varianten funktionnieren, jedoch würde ich bei der variante mit verteiler noch ein kabel vom cap zu stufe ziehen. dann wäre die schaltung nämlich besser weil du mehr querschnitt zur stufe hast. die unterschiede werden jedoch recht maginal sein.

      wichtiger ist darauf zu achten das cap möglichst nah vor den verstärker sitzt (unter 30cm Kabellänge).

      Gruß Kaufi,
      meinGOLF.de Moderator

    • Kaufi schrieb:

      jup genau, und wie gesagt kabel zwischen cap und verstärker so kurz wie möglich halten.

      ne sicherung max 30cm nach der batterie hast du wahrsch. nur nicht reingezeichnet oder?


      Jep Sicherung hab ich schon alles =).
      Weil Anlage ist ja schon drinnen und ich war der Meinung ich benötige keinen Cap, aber falsch gedacht. Und schaden tut er eh nicht.

      Vielen Dank
    • Ich würde das Cap wenn möglich direkt an der Endstufe mit anschließen. Also mit zwei Kabeln (+und-) vom Cap zur Enstufe gehen.
      Gescheiter Querschnitt is ja klar und je kürzer desto besser (...wurde ja schon erklärt).

      "Objects in Mirror are Hondas!!!"


    • Kaufi schrieb:

      jup genau, und wie gesagt kabel zwischen cap und verstärker so kurz wie möglich halten.

      ne sicherung max 30cm nach der batterie hast du wahrsch. nur nicht reingezeichnet oder?


      Eine Frage wäre dann noch muss ich die Kabel vom Verteiler zur Endstufe und zum Cap noch einmal absichern?
      D.h. nach dem Verteiler eine Sicherung für die Endstufe und
      eine Sicherung für den Cap.
    • nein musst du nicht. absichern immer nur kurz nach der batterie in der plusleitung.

      allerdings hängt der sicherungswert vom kleinsten querschnitt der nachfolgenden kabel ab. wenn ein kabel kleiner ist als es der sicherungswert zulässt dann musst du erneut absichern.
      als groben richtwert hier mal ne absicherungstabelle:

      Gruß Kaufi,
      meinGOLF.de Moderator

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaufi ()