Frage zum Anschluss eines Kondensator (siehe Bilder)

  • beide varianten funktionnieren, jedoch würde ich bei der variante mit verteiler noch ein kabel vom cap zu stufe ziehen. dann wäre die schaltung nämlich besser weil du mehr querschnitt zur stufe hast. die unterschiede werden jedoch recht maginal sein.


    wichtiger ist darauf zu achten das cap möglichst nah vor den verstärker sitzt (unter 30cm Kabellänge).

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • jup genau, und wie gesagt kabel zwischen cap und verstärker so kurz wie möglich halten.


    ne sicherung max 30cm nach der batterie hast du wahrsch. nur nicht reingezeichnet oder?

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • jup genau, und wie gesagt kabel zwischen cap und verstärker so kurz wie möglich halten.


    ne sicherung max 30cm nach der batterie hast du wahrsch. nur nicht reingezeichnet oder?


    Jep Sicherung hab ich schon alles =).
    Weil Anlage ist ja schon drinnen und ich war der Meinung ich benötige keinen Cap, aber falsch gedacht. Und schaden tut er eh nicht.


    Vielen Dank

  • Ich würde das Cap wenn möglich direkt an der Endstufe mit anschließen. Also mit zwei Kabeln (+und-) vom Cap zur Enstufe gehen.
    Gescheiter Querschnitt is ja klar und je kürzer desto besser (...wurde ja schon erklärt).

  • jup genau, und wie gesagt kabel zwischen cap und verstärker so kurz wie möglich halten.


    ne sicherung max 30cm nach der batterie hast du wahrsch. nur nicht reingezeichnet oder?


    Eine Frage wäre dann noch muss ich die Kabel vom Verteiler zur Endstufe und zum Cap noch einmal absichern?
    D.h. nach dem Verteiler eine Sicherung für die Endstufe und
    eine Sicherung für den Cap.

  • nein musst du nicht. absichern immer nur kurz nach der batterie in der plusleitung.


    allerdings hängt der sicherungswert vom kleinsten querschnitt der nachfolgenden kabel ab. wenn ein kabel kleiner ist als es der sicherungswert zulässt dann musst du erneut absichern.
    als groben richtwert hier mal ne absicherungstabelle:
    [Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/8781/kabel.jpg]

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • es gilt in der szene der grobe richtwert, dass jedes kabel, das länger als 40cm ist, abgesichert werden sollte!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!