Elektrische sitze einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Elektrische sitze einbauen

      Hallo,
      ich wollte mir elektrische sitze einbauen und da wollte ich fragen welche vorraussetzungen der wagen erfüllen muß,kabel und steuergerät etc.

    • Wenigstens ein netter mensch der hier hilfsbereit ist!!

      Kabelsatz von kufatec hab ich schon gesehen,den wollte ich mir auch kaufen,nur gehts mir jetzt dadrum wenn ich die sh und die stellfunktionen für die sitze anschließen will muß ich da irgend ein bestimmtes steuergerät etc. haben.

      Ich habe derzeit keine sitzheizung .

    • hast du irgendeine teilenummer der steuergeräte???

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • also bei den sitzen und sitzheizung hab ich noch nie was codiert.aber habe nur 2 bits gefunden die geändert werden müssen.damit sollte es getan sein.im bordnetzsteuergerät musst du byte 2 bit 7 setzen (sitzheizung verbaut) und byte 4 bit 3 setzen (elektrische sitzverstellung mit memory verbaut).vorraussetzung ist ein bordnetzsteuergerät mit 21 bytes...hast du ne climatronic mit sitzheizung schon???weil hattest ja anscheinend vorher keine sitzheizung...oder die schalter für die SH?die teilenummer für das bordnetz wäre mal interessant..

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • habe grad gesehen das im can gateway auch zwei steuergeräte für die fahrersitzverstellung und beifahrersitzverstellung existieren.dann brachst du wohl doch noch 2 extra steuergeräte....hab aber leider keine tn´s..

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von huettmaster ()

    • Das Bordnetzsteuergerät was ich habe hat die TN: 3C0 937 079 D

      Ich habe climatronic aber ohne sitzheizungsschalter.

      Ich werd mir noch ein climatronic bedienteil mit SH besorgen,dazu noch die verkabelung von Kufatec.

      Ich schau mal an den sitzen ob da irgendwo ein steuergerät ist und meld mich dann noch mal.

      Gibt es sonst noch etwas was ich haben muß oder wo drauf ich beim einbau achten muß?

    • wie gesagt.hab son umbau noch nicht gemacht aber das sollte es dann gewesen sein...hast du vielleicht noch die tn vom can gateway stg???

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • das weiss ich leider nicht wo das sitzt.und zur tn von deinem bordnetzsteuergerät finde ich irgendwie nicht die passende labeldatei um reinzuschauen...da sind wohl unsere spezis jetzt gefragt.komme auch nich mehr weiter.sorry.

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • das CAN gateway sitzt rechts neben der lenksäule (ungefähr in höhe der pedalerie). im can gateway kann man allerdings keinerlei funktionen freischalten, da es einfach nur das bindeglied aller steuergeräte im fahrzeug ist. im can gateway kann man daher nur die "verbauliste" codieren

    • ja.aber wenn man die steuergeräte für die sitzverstellung nachrüstet müssen die ja dort auch angemeldet werden um mit dem rest kommunizieren zu können.und weiss ja nicht ob das von ihm dazu fähig ist...

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • nein, die elektrische sitzverstellung wird nur im bordnetz-stg codiert. es gibt für e-sitze kein extra stg, da ja auch nix gesteuert werden muss.
      also muss auch nix in die verbauliste im gateway eingetragen werden. lediglich für die sitzheizung gibt es ein extra stg. hab gerade extra nochmal in die verbauliste meines can-stg geguckt, da gibt es nix mit sitzverstellung.

      EDIT: wer lesen kann is klar im vorteil :D CAN-gateway: Byte 01 Bit 6 36 - Sitzverstellung (Fahrerseite)