Elektrische sitze einbauen

  • das wäre aber schlecht!wie kommst du auf die idee??

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Ich habe eben beim support von kunset angerufen um zu erfragen ob das kabelset anschluß für die lorddose hat.Der liebe herr hat mir dann erzählt das es mit dabei wäre,daß sie das aus kulanz mit schicken da es nur ein ca. 2 kabel stripen mehr wären.Er hat mir dann erzählt das die sitzsteuergeräte direkt mittig unterm sitz sitzen müßten,aber wie man sieht hängen da nur kabel runter und da ist kein steuergerät.


    Gibt es jemanden der weiß ob das steuergerät fehlr?das 1. Bild zeigt den fahrersitz von unten.

  • Hi Leute,
    wollte mich noch einmal zuwort melden.
    Ich bin jetzt soweit das ich heraus bekommen habe das die sitze die ich habe scheinbar keine Sitzheizung haben.Als ich bei Kufatech geschaut habe gab es nur Kabelsätze mit Stizheizung als standart.
    Der Stecker der an den sitzen ist hat nur 3 adern ,2x schwarz/Rot und 1x Braun.
    Jetzt hab ich mir gedacht die Sitzt elektrik einfach nur mit normalen 2,5 mm Kabeln verlege,die Masse dann vom Sicherungskasten hole und das dauer plus dann von der Batterie ziehe und eine 25 amp Sicherung dazwischen setzte.
    Was meint ihr dazu,ist das machbar?

  • wie keine sitzheizung???


    wenn man eine lederausstattung bestelt ist doch die sitzheizung schon dabei!

  • Habe am Freitag meine Vollelektrischen Sitze aus dem EOS eingebaut.


    Wenn du sagst das an deinem Sitz Kabelbaum nur 2x schwarz/Rot und 1x Braun vorhanden ist dann brauchst nicht viel umzubauen.


    Besorg dir den passenden gegen Stecker, ziehe einmal Masse von der A Säule links unten bis an beide Sitze. Und zieh dir aus dem Sicherungskasten über eine 20A Sicherung ein Dauerplus kabel zu den Sitzen.


    Mehr brauchst net für die elektrische Verstellung.

  • Danke für eure tips freunde!!!
    Ich weiß auch nicht warum da keine Sitzheizung verbaut ist.Ich werde es jetzt so machen wie Solkane es beschrieben hat,ich werd ein dauer Plus von der Batterie ziehen und Masse dann halt von der A Säule,daß ist 1. die billigste und 2. die einfachste Möglichkeit die Sitze zu verbauen.

  • Dauer Plus musste nichtmal von der Batterie ziehen. Schau einfach ob am Sicherungskasten an der A Säule noch ein Platz frei ist der mit Dauerplus belegt ist. Da Crimpst dir den passenden Stecker auf dein 2,5mm² Kabel, steckst das Kabel rein, packst noch eine 20A Sicherung rein und dann müsste das Hand und Fuß haben.


    Kabelbaum habe ich bei mir von der linken A Säule unterm Teppich zum Fahrersitz und von da weiter an den hinteren Fussraumdüsen entlang hinterm Handbremshebel rüber und dann zum Beifahrersitz. Wenn beide Sitze draußen hast wirst schon sehen was ich meine.


    Gruß Dome

  • So dann wärme ich hier das Thema noch einmal auf :whistling:
    Also ich habe mir jetzt original Ledersitze gekauft mit Sitzheizung und elektrisch verstellbaren Sitzen! Ich habe jedoch nur ein Klimabedienteil ohne Sitzheizungsregulierung!


    Muss ich, wenn ich auf elektrische Sitze umrüste unbedingt die Sitzheizung nachrüsten?
    Kann ich nicht einfach Masse und Dauerplus/Zündplus vom Sicherungskasten nehmen und dann direkt an die Sitze anschließen?
    Wenn das ginge, wäre das meine perfekte Lösung! Kann ich dazu einfach `normale´ Kabel nehmen mit einer Sicherung, oder muss ich dazu einen Nachrüstsatz z.B. von Kufatec kaufen?
    Welche Farbe haben die Kabel, die für die elektrische Verstellung verantwortlich sind am Sitz?



    Vielen Dank!!!

  • Hab dazu auch nochmal ne frage ;)


    könnte jetzt eine Sitzausstatung bekommen


    Sitz vorn Fahrerseite komplett elektrisch Verstellbar


    - Sitz vorn Beifahrerseite teilelektrisch Verstellbar (Lendenwirbel)


    so ich habe schon ne Sitzheizung drin, brauch ich jetzt noch nen steuergerät damit ich die elektrische verstellung nutzen kann? oder kann ich das einfach so an plus und minus anschließen?


    wäre super wenn mir einer noch weiterhelfen kann :)


    gruß martin

  • Hi


    kann mir jemand bezüglich meiner fragen aus dem vorherigen Post weiterhelfen?


    bzw braucht man noch angaben über Bauhjahr des Fahrzeuges oder oder oder?


    gruß martin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!