1.8T Klackern im Motor, wird schneller bei mehr Gas

  • Hi,


    bin neu und auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum hier gestoßen :) Denke das ich hier ganz gut aufgehoben bin.
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Golf 4 Gti, doch leider stimmt etwas mit meinem neuen Baby nicht :(
    Aus irgendeinem Grund klackert es irgendwo unter der Motorhaube, ist ziemlich regelmäßig und wird auch schneller je mehr ich Gas gebe.
    Deswegen denke ich auch das es irgendwas im/am Motor ist..
    Ich versuch morgen mal ein Video oder ne Tonaufnahme davon zu machen, aber vllt hat ja trotzdem schon wer ne Idee was das seien könnte.


    Ölwechsel wurde vor ca 700km gemacht, 82000km hat er runter. Leistung ist voll da..
    Habe Angst das etwas mit meinem Schätzchen ist :(


    Danke schon mal im vorraus für die Hilfe,


    Raiden_87

    Einmal editiert, zuletzt von Raiden_87 ()

  • Yep! Wenn`d vorm Auto stehst ganz vorne links. Da sitzt der Aktivkohlefilter und auf dem oben drauf ein Magnetventil, das dieses bekannte klackern von sich gibt! Is ganz normal und (leider auch) unumgehbar!

  • Das ist mit sicherheit nicht normal wenn du es bei geschlossener Haube noch hörst. Lokalisiere mal aus welcher ecke es kommt, dann kann man weiterschauen.

  • Der Aktivkohlefilter klackert nicht wenn dann ist es dass Benzintaktventil aber ja es sitz auf dem Aktivkohlefilter!!!
    Desweiteren ist es auch richtig das man es normaler weise nicht bei geschlossener Motorhaube hört!!! ?( ?( ?(

  • Also lokalisiert habe ich es und es sitzt tatsächlich links oberhalb vom Motor (wenn man von vorne draufschaut).
    Wenn der Motor kalt ist höre ich auch eigentlich nichts davon, oder zumindest meine ich nichts zu hören.
    Es ist auch ziemlich leise und nur hörbar wenn sowohl Radio als auch Klima (Gebläße) aus ist und das es schneller wird mit höherer Drehzahl kann ich auch nur im Stand hören.
    Während der Fahrt ist es unmöglich zu hören...
    Mein Stiefvater meinte (ohne es gehört zu haben), dass es evtl die Hydrostößel sind, leider kann ich damit nix anfangen.. hab wenig Ahnung von sowas :(
    Wenn ich von der Arbeit komme mache ich mal ein Video/Hörprobe von der ganzen Sache vllt hilft das mehr


    Ich habe mal den Bereich makiert in dem ich denke es zu hören:
    http://www.pic-upload.de/view-1935651/IMG_0047.jpg.html


    Ist das der Aktivkohlefilter?:
    http://www.pic-upload.de/view-1935657/IMG_0048.jpg.html


    mfg


    Raiden_87


    *EDIT*
    War nach der Arbeit nochma beim VW Händler, der hat sich kurz die Geschichte angeschaut und meinte sofort: Keine Sorge :) ist der Aktivkohlefilter.
    Hat mir dann noch alles gezeigt und erklärt wieso, weshalb und warum, alles in allem ziemlich freundlich :)
    Danke nochmal an alle für die Beiträge, das Forum ist echt super

    2 Mal editiert, zuletzt von Raiden_87 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!