Service nach 5000km für TDI???

  • Hallo Leute!
    Habe mir vor einer guten Woche einen IVer TDI mit 101PS geholt. Als ich gestern die 2000km Marke überschritten habe erschien die Anzeige "Service nach 3000km", die jetzt auch fleissig weiter herunterzählt :(. Kann doch eigentlich nicht sein, zumal der Diesel ja erst nach gut 40000km zur ersten regulären Inspektion muss. Weiß jemand, welcher Fehler diese Anzeige ausgelöst haben könnte? Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Die 50Tkm/2 Jahre sind ein Max. Intervall.


    Der Service kann, je nach Fahrweise, auch schon bei 15Tkm sein.


    Ausserdem muss nicht jedes Fahrzeug ein Longlife-Fahrzeug sein....


    /edit
    Neuwagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Dann hat wahrscheinlich jemand vergessen, bei der Übergabeinspektion die Anzeige zu resetten.

  • hoffentlich ist es das und nix schlimmeres, habe ihn extra vorsichtig eingefahren und achte auch sonst auf eine "schonende" Fahrweise

  • Da hat sicher jemand vergessen das vor der übergabe zu reseten. Sollte in der Werstatt ne Arbeit von 1 Minute sein.

  • Mein VW-Service-Meister hat mir gesagt, daß die Fahrweise nur einen geringen Anteil hat. Entscheidend sind die Kaltstarts, die man mit dem Fahrzeug macht. Je mehr Kaltstarts desto weniger Kilometer schafft man bis zum Service.


    Fahre auch super spritsparend und mußte auch schon bei 28.000km zum Service, obwohl ich zu 80-90% nur Autobahn fahre.


    5.000km finde ich auch viel zu früh :(


    Vielleicht haben die auch den KM-Stand zurückgesetzt, was ich aber nicht hoffen will.


    cu Pat13

  • Die eigentlichen Kaltstarts werden bei der Berechnung der Restlaufzeit nicht berücksichtigt!


    Gruß


    Manuel

  • danke Leute, war gestern in der Werkstatt... die haben einfach vergessen die Anzeige bei der Übergabe zurückzusetzen. In die Intervallanzeige gehen übrigens nur ein: Kilometerleistung und Zeit.

  • Schon wieder MIST! Ich merke, Eure Werkstattmeister sind irre Kompetent!


    Longlife beim Diesel:


    Beim Dieselmotor werden 3 Speicher summiert, und aus diesen Ergebnis wird dann der Restkilometerstand berechnet.
    Der erste Speicher ist Fahrstrecke in m.
    Der zweite Speicher Russbelastung wird gebildet durch die Eingangssignale Motorlast in % oder L/h und der Motordrehzahl.
    Der dritte Speicher Thermische Ölbelastung wird gebildet durch die Eingangssignale Öltemperatur und Motordrehzahl.


    Das Ergebniss wird dann mit einem im Speicher befindlichen Ölverschleißkennfeld verglichen. Dieses Ölverschleißkennfeld hat die Ölqualität nach 15.000km unter den extremsten bedingungen gespeichert.


    Daher ist ja auch der kleinste Longlife- Intervall 15.000km oder 1Jahr!


    Gruß


    Manuel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!