1.2 TSI ?!?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1.2 TSI ?!?!?

      Hallo,

      jemand hat davon gesprochen, dass der jetzige 1.6er durch einen 1.2 TSI ersetzt werden soll....kann jemand was genaueres dazu sagen?

      Danke!

    • Ich weiß bis jetzt nur, das der 1.2TSI im neuen Polo als erstes Einzug erhält. Habe zwar auch schon gehört, das der 1.6 vom Golf durch diesen dann abgelöst werden soll, allerdings ohne offizielle Aussage.

      meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United
    • Wer hat davon gesprochen?


      In dem Beitrag zu Lieferzeiten des Golf VI war die Rede davon.

      Anscheinend wurde eine Bestellung des 1,6er storniert, weil der nicht mehr gefertigt wird.
      Ab Sommer soll angeblich der 1,2er als Ersatz kommen.

      Gruss Frederik
      Gruß Frederik
    • ich glaub, ich war das :D zumindest hab ich das irgendwo hier mal erwähnt ;)

      ja, der 1.6er entfällt und wird durch den 1.2 T(F)SI ersetzt.
      beim A3 normalerweise ab dem MJ 2010, denk beim G6 auch

    • Kann den jemand sagen, ob das jetzt für uns eher ein Nachteil oder ein Vorteil ist?

      Ich denke, dass sich das im Verbrauch positiv bemerkbar machen wird;

      nur habe ich gehört, dass der 1.2 TSI ein 3-Zylinder werden soll...

      was mich wiederum schon ein wenig stutzig macht.



      Habt ihr eine Info, was ich in so einer Situation machen kann?

      Schließlich habe ich den Wagen im Februar bestellt und der Wagen sollte

      lt. erster Aussage in der KW15 produziert werden.



      Danke schonmal...!

    • hab mich heut nochmal bissel im mynet belesen,

      also vom 1.2er ist im Moment keine Rede, nur vom 1.4TFSI mit Start-Stop-Funktion und 102ps sowie der 1.6TDI, auch mit Start/Stop aber nur 90ps

      muß ich morgen mal im VSC nachfragen ;)

    • Variant-pd schrieb:

      muß ich morgen mal im VSC nachfragen


      hallo,

      gibt es dazu schon neue Informationen? Mir wurde gestern mitgeteilt, dass der von mir am 02.04. bestellte 1,6 nicht mehr gebaut wird. der normale 1,4 wäre mir persönlich zu schwach, der 1,4 TSI (nur in CL Ausstattung zu haben) zu teuer. Danke für eine Information
    • gibts da jetz scho was neues?

      ich hab mein 1.6er im april bestellt und no nix von vw gehört, wird der dann noch gebaut oder muss ich mich für was anders entscheiden? wobei ich sowieso wahrscheinlich doch den 1.4tsi nehmen werde. aber mit na genauen antwort die sich am besten auf zurverlässige quellen bezieht.

    • frag mich wo das noch hinführen soll..... 1200ccm im Golf ?( Ich gehöhre nicht mehr zu den ganz jungen hier, bin 31, aber als ich 18 war kam der Audi 100 2,4 L Diesel mit 84 PS raus, durch den hohen Hubraum lief selbst das recht schwere Auto mit 84 PS ganz anständig. Beim überholen musste man zwar schon überlegen aber für welche Schicht von Käufern soll der Golf 6 1,2 L gedacht sein?

      Igendwo muss auch mal Schluss sein mit dem Hubraum einsparen :!:

    • Diese Hubraum ist durch nichts zu ersetzen Aussagen kann man sich in Zukunft echt vergessen. Das selbe Gejammer kam schon beim 1.4 TSI und schaut mal wieviele jetzt einen in ihrem 6er haben in zufrieden damit sind. Man kann sich nicht vor der Zukunft verschließen und die heißt nun mal Downsizing bis denn irgendwann der E Motor kommt. Die Ingenieure von VW werden sich beim 1.2TSI schon etwas gedacht haben und besser als er normale 1.4 oder 1.6er ist er allemal.

      LG Eike

      Gruß StraightShooter
      mein
      Golf.de
      Moderator

    • Ich schätze mal das die Autokonzerne vom Staat ganz schön unter Druck gesetzt werden mit dieser Klima-Öko-Co2 Ausstoß Diskussion. Sicher wird es eine Käuferschicht geben denen egal ist wieviel Hubraum das Auto hat, die meisten haben ja vor dem Autokauf so ihre Vorstellungen z.B. er sollte ca 100 Ps haben aber für die die mit 115 Ps im 2,0 Liter Motor groß geworden sind, wird es sicher nicht in Frage kommen sich ein Auto mit einem 1,2 Liter Motor zu kaufen der bis dahin im Polo, Lupo oder Corsa verbaut wurde.