Lenkrad ausbauen GOLF V

  • Hi Männer,


    habe die Sufu benutzt, aber keine Antwort auf meine Fragen erhalten!


    Welches Werkzeug brauch ich um das Lenkrad auszubauen? Lange Torx Nuss? Und wie ist das Lenkrad auf der Welle befestigt? fWelche Nuss?


    Bitte keine Belehrung wegen dem Airbag... möchte nur die technische seite von einem erläutert bekommen, der es schon hinter sich hat!


    mfg

  • Schrauenzieher für den Airbag und eine M12 (könnte aber auch eine M10 gewesen sein) Vielzahnnuss für das Lenkrad.

  • hi,
    hab 11er vielzahnnuss im forum irgendwo gelesen!


    Schraubenzieher kreuz oder schlitz wieviel schrauben? Hinterseite vom Lenkrad richtig?


    mfg

  • Moin,


    Soweit ich weiß schlitz, aber es sind keine Schrauben, sondern Klammern die den Airbag halten.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • hi,


    um an die schraube zu kommen die das lenkrad auf der lenkstange hält muss ja der airbag weg... wo hebel ich ihn am besten raus?


    mfg

  • Moin,


    Ehrlich gesagt, wenn du solche Fragen stellst solltest du kurz zum freundlichen fahren und den Airbag rausnehmen lassen, das ganze ist nicht ganz ungefährlich.
    Deshalb möchte ich dir auch nicht weiter erläutern, wie der Airbag rausgeht, sorry.


    LG bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • alda, erzähl doch einfach.. hab bei vielen autos schon ausgebaut und bei mercedes ist von hinten geschraubt, bei opel auch, daher meine frage wies bei vw aussieht...! Erläuter doch einfach.. haftest für nix... brauche nur tips... bin einer der sachen selbst in die hand nimmt und net immer zum freundlichen rennt...


    mfg

  • hey yo ALDA!


    hier wird dir niemand erklären wie man den Airbag rausbekommt.


    Dafür braucht man in Deutschland eine "Zulassung".

    Mfg
    ______________
    Bester Spruch von VW:
    "Besser, wenn man andere Fahrzeuge nur im Rückspiegel sieht."


    Denkt an euer Zuhause

  • hi


    du brauchst eine 11er vielzahnnuss!!! die nuss ist aber schweine teuer, ich habe einfah eine in der vw werkstatt ausgeliehen :D

  • ej jo alda,


    finger still halten, sonst komm ich mal bei dir vorbei... dann bring ich dir umgangsformen bei, alles klar?


    Lenkrad ist getauscht... war kein Akt!


    mfg

  • so ein geschwätz mit zulassung :thumbdown:


    und TurboToni ging ja einfach zu tauschen, oder?! ;)


    wo hast du die vielzahnnuss her bekommen?




    arthur

  • Freu mich auf dein Besuch ;)


    Hier nochmal zum nachlesen


    Rechtsvorschriften:
    Der Treibsatz einer Airbag-Einheit funktioniert pyrotechnisch und fällt daher unter das
    Sprengstoffgesetz. Der Ein- und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von
    sachkundigen Arbeitnehmern ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller
    oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Demontage und Einbau durch
    ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei
    auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Der Handel mit gebrauchten
    Airbags, z. B. im Zuge der Autoverwertung, ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen
    sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten. Der Versand von
    Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für
    den Transport gefährlicher Güter erfolgen.
    Quelle: Wikipedia

    Mfg
    ______________
    Bester Spruch von VW:
    "Besser, wenn man andere Fahrzeuge nur im Rückspiegel sieht."


    Denkt an euer Zuhause

  • so ein spast arthur,



    zur gegebenen zeit schau ich bei ihm vorbei...



    @ arthur,



    hab mir ne nuss beim eisenwarenladen gekauft...



    mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!