FAQ Radiotausch - Was brauch ich alles?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • FAQ Radiotausch - Was brauch ich alles?

      Da diese Frage immer wieder auftaucht hier eine kleine FAQ, in der Hoffnung, dass nicht immer wieder die selben Fragen auftauchen.

      Was brauch ich zum Tausch auf ein anderes Radio?
      Der originale Radio wird mittels dem fahrzeugeigenen Canbus-System betrieben. Die Canbus-Stecker sind nicht zu handelsüblichen Radios kompatibel.


      Golf V Belegung




      Standardbelegung




      Um zum genormten Autoradioanschluß zu gelangen benötige ich einen Adapter.

      Es gibt eine kostengünstige Möglichkeit, und eine professionelle Möglichkeit die Signale auf die Lautsprecher zu bekommen:





      Bei der kostengünstigen Variante werden nur die Lautsprechersignale übertragen, der 12V Strom kommt von einer externen Quelle und das Antennensignal wird nicht zusätzlich verstärkt.


      Vorteile:
      • Adapter wesentlich günstiger
      • Autoradio funktioniert auch ohne Zündung
      Nachteile:
      • Keine GALA-Funktion (Geschwindigkeitsabhängie Lautstärkenregelung)
      • Keine "Dimmfunktion", das Radio leuchtet immer gleich hell
      • Keine Antennenverstärkung, etwas schlechterer Radioempfang
      • Einbau etwas aufwändiger
      • Radio läuft auch nach Abstellen des Motors weiter
      Einkaufsliste für diese Variante:

      1. Standard-Radioadapter (bekommt man an jeder Ecke) ca. 15 - 20 Euro
      2. Antennenadapter ca. 10 Euro
      3. Eine Dauerplusleitung, die bis zum Sicherungskasten unter dem Leckrad verlegt wird, um dort den Strom abzugreifen. (Ist bei den meisten Adaptern bereits vorhanden und muß nur noch verlegt werden.
      4. Eine Radioblende, ca 10€ - 50 €





      Bei der professionellen Variante werden alle Canbus-Signale umgewandelt. Es bleiben sämtliche Komfortfunktionen erhalten.

      Vorteile:
      • GALA-Funktion, Lautstärke wird der Fahrgeschwindigkeit angepaßt (sofern vom Radio unterstützt)
      • Dimm-Funktion, wird die Leuchtstärke vom Tacho gesenkt wird auch die Beleuchtung vom Radio dunkler.
      • Volle Empfangsstärke des Antennenausgangs
      • Radio schaltet sich nach Abziehen des Zündschlüssels selbstständig aus
      • Plug and Play, einfacher Einbau
      Nachteile:
      • Teurer in der Anschaffung
      • Ohne Zündschlüssel kein Radiohören

      Einkaufsliste für die professionelle Variante:

      1. Can-Bus Interface Adapter, ca. 150€ - 200€
      2. Phantomspeisung für die Radioantenne, ca. 10€ - 15€
      3. Eine Radioblende ca. 10 € - 50 €


      Ich hoffe hiermit einen kleinen Überblick für die "Radioumbauer" geschaffen zu haben. :D

      Wie der Einbau am besten funktioniert findet man mittels der Suche rechts oben. Einfach "Golf 5 Radioeinbau" eintippen und sich über zahlreiche Infos dazu freuen.
    • Endlich mal eine vollständige Zusammenfassung für diejenigen, die zu faul sind die Suche zu bemühen ;)

      Golf V 1.6 Sportline in Reflexsilber metallic
      Exterieur: Individual Front und Heck+Dachkantenspoiler
      Interieur: Alu Dekorblenden, OEM Alu Dekor Mittelkonsole, Gti Pedale & Fußstütze, MAL mit Kühlung ;)
      Hi-Fi: JVC Avx 800 an Serien LS System (8 LS)
      Fahrwerk: VW Sportline+Eibach Sportline Federn (45/35)
      Extras: Climatronic, Licht&Sicht, Spiegelpaket
      Sonstiges: US Standlichtblinker auf 15% codiert, Autolock /-unlock

    • Echt lobenswert, dass du dir trotz der massigen Threads noch mal die Mühe gemacht hast, so einen Komplett-Thread für den Einbau zu schreiben!
      :thumbup: Nett, nett!

      Grüße
      Uli
    • Ich hab ein Intercae Can Bus adapter (ähnlich wie abbilung)

      Aber auch die drei losen Kabel, wo muss ich diese anschliessen ans Pinoeer?

      Denn ich hab nur laut/leiser funktion, keine SKIP o.ä, denke mal das wird an den Kabeln legen die z,.Zt noch nicht belegt sind ?(



      Hab drei kabel von ISO-Strom Stecker und drei kabel an der ISO-Lautsprecher Stecker übrig, boxen werden aber alle angesteuert. Radio geht auch an/aus wenn zündung usw.... nur die extrem eingeschränkte Lenkrad FB bedinung lässt zum wünschen übrig :(

      Golf V GT Sport R-Line weiß
      1.4 TSI 140 PS Serie ( 183 PS XBM Tuning Stage I ) zu verkaufen !!!