FAQ Radiotausch - Was brauch ich alles?

  • Da diese Frage immer wieder auftaucht hier eine kleine FAQ, in der Hoffnung, dass nicht immer wieder die selben Fragen auftauchen.


    Was brauch ich zum Tausch auf ein anderes Radio?
    Der originale Radio wird mittels dem fahrzeugeigenen Canbus-System betrieben. Die Canbus-Stecker sind nicht zu handelsüblichen Radios kompatibel.


    [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/5075/quadlock.th.jpg]
    Golf V Belegung




    [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/7651/isobelegungblaupunkttv1.th.jpg]
    Standardbelegung





    Um zum genormten Autoradioanschluß zu gelangen benötige ich einen Adapter.


    Es gibt eine kostengünstige Möglichkeit, und eine professionelle Möglichkeit die Signale auf die Lautsprecher zu bekommen:






    Bei der kostengünstigen Variante werden nur die Lautsprechersignale übertragen, der 12V Strom kommt von einer externen Quelle und das Antennensignal wird nicht zusätzlich verstärkt.



    Vorteile:

    • Adapter wesentlich günstiger
    • Autoradio funktioniert auch ohne Zündung

    Nachteile:

    • Keine GALA-Funktion (Geschwindigkeitsabhängie Lautstärkenregelung)
    • Keine "Dimmfunktion", das Radio leuchtet immer gleich hell
    • Keine Antennenverstärkung, etwas schlechterer Radioempfang
    • Einbau etwas aufwändiger
    • Radio läuft auch nach Abstellen des Motors weiter

    Einkaufsliste für diese Variante:






    Bei der professionellen Variante werden alle Canbus-Signale umgewandelt. Es bleiben sämtliche Komfortfunktionen erhalten.


    Vorteile:

    • GALA-Funktion, Lautstärke wird der Fahrgeschwindigkeit angepaßt (sofern vom Radio unterstützt)
    • Dimm-Funktion, wird die Leuchtstärke vom Tacho gesenkt wird auch die Beleuchtung vom Radio dunkler.
    • Volle Empfangsstärke des Antennenausgangs
    • Radio schaltet sich nach Abziehen des Zündschlüssels selbstständig aus
    • Plug and Play, einfacher Einbau

    Nachteile:

    • Teurer in der Anschaffung
    • Ohne Zündschlüssel kein Radiohören


    Einkaufsliste für die professionelle Variante:



    Ich hoffe hiermit einen kleinen Überblick für die "Radioumbauer" geschaffen zu haben. :D


    Wie der Einbau am besten funktioniert findet man mittels der Suche rechts oben. Einfach "Golf 5 Radioeinbau" eintippen und sich über zahlreiche Infos dazu freuen.

  • top sache obwohl die suchfunktion eigentlich reichen müsste :D

  • Endlich mal eine vollständige Zusammenfassung für diejenigen, die zu faul sind die Suche zu bemühen ;)

    Golf V 1.6 Sportline in Reflexsilber metallic
    Exterieur: Individual Front und Heck+Dachkantenspoiler
    Interieur: Alu Dekorblenden, OEM Alu Dekor Mittelkonsole, Gti Pedale & Fußstütze, MAL mit Kühlung
    Hi-Fi: JVC Avx 800 an Serien LS System (8 LS)
    Fahrwerk: VW Sportline+Eibach Sportline Federn (45/35)
    Extras: Climatronic, Licht&Sicht, Spiegelpaket
    Sonstiges: US Standlichtblinker auf 15% codiert, Autolock /-unlock

  • Echt lobenswert, dass du dir trotz der massigen Threads noch mal die Mühe gemacht hast, so einen Komplett-Thread für den Einbau zu schreiben!
    :thumbup: Nett, nett!

    Grüße
    Uli

  • Vielleicht kanns mans oben noch festpinnen, damits alle sehen können. :D

  • Ich hab ein Intercae Can Bus adapter (ähnlich wie abbilung)


    Aber auch die drei losen Kabel, wo muss ich diese anschliessen ans Pinoeer?


    Denn ich hab nur laut/leiser funktion, keine SKIP o.ä, denke mal das wird an den Kabeln legen die z,.Zt noch nicht belegt sind ?(



    Hab drei kabel von ISO-Strom Stecker und drei kabel an der ISO-Lautsprecher Stecker übrig, boxen werden aber alle angesteuert. Radio geht auch an/aus wenn zündung usw.... nur die extrem eingeschränkte Lenkrad FB bedinung lässt zum wünschen übrig :(

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!