Bremsflüssigkeit abgelaufen

  • Hi Leute,


    mal ne wichtige Frage:


    Habe mein Golf V mitte Januar gekauft und fahre bis jetzt damit rum,
    nun hab ich gestern festgestellt das die Bremsflüssigkeit 12/2008 hätte gewechselt werden müsste.


    Hab bei meinem :) angerufen und die hane gleich ein Termin ausgemacht für den 11.5
    das auf deren Kosten zu wechseln, was ich für selbstverständlich halte.


    Meine Frage, kann ich ohne bedenke noch bis zum 11.5 rumfahren?
    Danke

  • also wenn du die Bremse nicht häufig heftig beanspruchst (bzw. hast) sollte das natürlich noch gehen, mein Bremsflüssigkeitswechsel wurde ein gutes Jahr verschlafen und ich hab kaum nen unterschied bemerkt, ist halt immer die Frage wieviel Wasser sich in der Flüssigkeit gesammelt hat, wenn die Bremsleistung nichtmehr stimmt, dann merkst du das ja und dann fährst du bis zum 11.5 halt keine 170 mehr, dann klappt das auch ;)

  • nein, ist bei normalbeanspruchung völlig unbedenklich die zeit, selbst über jahre merken die meisten kaum unterschiede. das passt schon alles

  • danke für eure antworten , dann kann ich ja ganz normal durch die gegend gurken...halt nicht ganz so schnell :D


    aber mein :) wollt schon 89 € dafür haben, dann lass ich das mal schön am 11.5 von denen Kostenlos machen..schaden tuts nicht und spar mir das dann für 2 Jahre erst mal :thumbup:

  • Wollte mal fragen ob man auch seine Bremsflüssigkeit beim Bremsflüssigkeitswechsel selber mitbringen kann, ähnlich wie beim Motoröl. Oder machen die das aus sicherheitstechnischen Gründen nicht?


    Gruß, RECORDS

  • Für das mitbringen des Motoröls gibt es eine rechtliche Grundlage, das wurde mal so entschieden.
    Alles andere ist Verhandlungssache.
    Die Zündkerzen darf ich auch mitbringen, sind auch NGK, nur ETWAS günstiger wie in der VW-Verpackung...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!