Golf V, Zigarettenanzünder, wo ist Zünd-Plus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf V, Zigarettenanzünder, wo ist Zünd-Plus?

      Da ich ein Banause in Elektrik bin und mein Voltmeter nicht in Griffweite ist, hab ich kein Peil davon, welches der Kabel das Zündplus sein soll.
      Ist es das dicke Braune?
      Wäre dankbar für jeden Tipp

    • Na da will ich einmal einen kleinen Farblehrgang mit Dir machen.

      Das Braune Kabel ist die Masse.

      Die meist grau/blaue Kabel sind für die Beleuchtung (dünner als die anderen /dimmbar)

      und die roten Leitungen sind die 12+ Leitungen (Dauerplus/ Zündplus)

      Der Zigarettenanzünder hat die Zuleitung Masse(braun), Beleuchtung(grau/blau-glaube ich) und Zündplus (rot)

      Gruß Ralf

    • SpecdaG schrieb:

      Der Zigarettenanzünder hat die Zuleitung Masse(braun), Beleuchtung(grau/blau-glaube ich) und Zündplus (rot)

      Nicht unbedingt. es gibt auch zigarettenanzünder, die über 30, sprich Dauerplus geschaltet sind.

      gruß martin

      Was nicht geht, wird gehend gemacht....

    • Das mag sein... :huh:

      Mein Zigarettenanzünder funktioniert nur, wenn die Zündung an ist und sonst nicht. :rolleyes:
      Hab noch eine Steckdose im Kofferaum, weiß aber nicht genau, wie die geschalten ist.
      Ich glaub, dass sie auch erst über die Zündung aktiviert wird.

      Ich glaube wir könnne uns einigen, auf ein schaltbares +12V :thumbup:

      @ Farad-fara:

      Griefe lieber das Zündplus sauber vom Sicherungskasten ab!
      :thumbsup:

    • Ich würde Zündplus auch aus dem Sicherungskasten abgreifen,
      dann hast du es ganz sauber gemacht. Rein technisch spricht aber
      nichts dagegen, das auch vom Zigi abzugreifen. In jedem Fall solltest
      du diese Leitungen nur zum Schalten von Geräten oder Relais nutzen,
      aber nicht als Stromversorger.

    • absolut richtig.je nachdem was du ranhängst.wenns nur zwei led leisten oder sowas sind wirds noch gehen.nicht das du nen kabelbrand bekommst oder dir die sicherung andauend fliegt....

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!