Triplex GPS-Antennenaufsatz zerstört: Reparatur möglich ohne Lacken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Triplex GPS-Antennenaufsatz zerstört: Reparatur möglich ohne Lacken?

      Hallo,

      habe mir durch ein Ärgernis den Antennenaufsatz abrasiert, es handelt sich um 2K0 035 507 A Dach-Kombiantenne für Fzg mit Navigationssystem. Golf V geboren Febr 2008. Der Schaden sieht so aus:



      Habe kein Bild der ges. Antenne finden können, aber die M5 Stabantenne zum Aufschrauben auf die Finne (handbreit hoch, ähnlich einer Haiflosse) ist diese hier:



      Der Lack ist 100% heile, die Dellen sind jetzt wirklich nicht heftig, ein VW-Händler beziffert die Raparatur mit 2000 € ?( ( Dachhimmel rausschneiden, (gewaltsam??) Ausbeulen, ges. Dach Lacken, neue Antenne).
      War bei einem ersten »Beulendoktor«, der sagt, er käme mit seinem Werkzeug zum »Ausmassieren« der Dellen nicht unter den Dachhimmel von hinten. Habe aber eben hier gelesen, dass man wohl doch recht schnell von hinten den Dachhimmel absenken kann und so von unten an die Antenne rankommt !?

      Ich wäre schon zufrieden, wenn das von unten halbwegs ausgebeult würde und der Antennenaufsatz dann notfalls mit ein bisschen Silikon wasserdicht gemacht wird. Zwei große Scheine haben mich doch überrascht. :|
      Ist mein erstes Auto und ich muss mich als KFZ-Laie bezeichnen.

      Schaden ist zwar schwierig über Foto einzuschätzen, aber komme ich um die große Reparatur herum?
      Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob das so noch wasserdicht ist, erst mal keine Waschstraße und auch bei Regen nciht fahren.

    • Moin,

      Also sowie das für mich auf dem Bild aussieht ist es ja nur eine "weiche" Beule auf dem Dach, das heisst wenn du den Lack ein bissel warm machst bekommt man das wieder raus gedrückt denke ich.
      Um zum Thema Himmel: Ich weiß es nicht 100%ig, aber ich gehe fest davon aus, das man den Himmel soweit demontieren kann, dass man an die Antenne kommt und der Himmel auch Heil bleibt.

      Gruß bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten