Max Felgen/Reifengröße bei 1,6 Golf V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Max Felgen/Reifengröße bei 1,6 Golf V

      Hallo,

      ich bekomme in 2 Wochen einen 1,6 , 75kw, BJ 07/05er Golf V.

      Logischerweise liegt mir der Fahrzeugschein im Moment noch nicht vor und es sind "nur" die Serienstahlfelgen/Radkappen dabei.

      Welche maximale Felgen/Reifengröße kann ich ohne extra Eintragung beim Tüv montieren?

      Danke
      MfG
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von z0oL ()

    • Also bei meinem 1.6 sind folgende Grölßen eingetragen:

      195/65 15Zoll
      205/55 16Zoll
      225/45 17Zoll

      Aber das gilt alles nur, wenn die Reifen auf einer original Felge von VW montiert sind, die auch die im Schein eingetragene ET hat. Wenns keine original VW-Felge ist, mußt du auch damit zum TÜV. Oder du suchst dir einen Felgensatz, der eine ABE besitzt.

      meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United
    • Ich habe gerade bei meinem Händler angerufen, folgende Daten habe ich erhalten:
      (sorry hab von felgen/reifen null ahnung)

      Goodyear Eargle
      nct 5


      Reifenbreite: 195
      Querschnitt: 65
      Zollgröße: R15
      Tragfähigkeitsindex: 91
      Geschwindigkeitsindex: H


      Vorhandene Stahlfelge:

      6Jx15 ET 47
      / Lochkreis 5*100
      Muss ich nun GENAU diese Daten der Stahlfelge (die Reifen bleiben! ) für meine Suche nach Alu's verwenden, oder kann es da auch noch Abweichungen geben? Andere Einpresstiefe oder Ähnliches?

      MfG
      Markus

    • TDI_for_EVER schrieb:

      hä es gibt golf 5er mit 100 lochkreis

      ich dachte die 5er gibt es nur mit 112 lochkreis
      Es gibt beim golf 5 auch nur LK: 5/112 keinen anderen.....es sei denn es hat ihn jemand umgebaut aber in dem fall wo eher nicht was ? :rolleyes:
      :thumbsup: auch 1,4 liter hubraum können spass machen :thumbsup:
    • na ich hoffe doch wohl, dass er das nicht vor hat! ;)

      bis 17/ 18 Zoll bekommt man doch alles eingetragen und auch ohne etwas am fahrzeug verändern zu müssen oder?

      @z0ol

      willst du denn nur die eintragung nicht zahlen oder warum fragst du speziell danach?

    • hab ein super angebot vorliegen:

      Beschreibung
      Ich verkaufe einen Satz DUNLOP Sommerreifen vom Typ DUNLOP SP Sport 01 A inklusiv zugehöriger ALU-Felgen für den VW GOLF 5.
      Reifendetails: 225 / 45 ZR 17 91 W
      Die Reifen sind nur ca. 5000 km gelaufen.



      Kann ich die ohne Eintragung einfach draufziehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von z0oL ()

    • Wenn es eine original VW-Felge mit ET54 ist und diese Größe bereits in deinem Schein steht ja. Falls sie nicht in deinem Schein steht, dann Bescheinigung von VW holen und vom TÜV eintragen lassen.

      meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United
    • Weis jemand die Typenbezeichnung der Felge?

      Könnte das:

      Name: SevenX
      Größe: 7 x 17 ET54
      Lochkreis: 5 X 112mm
      Teilenummer: 1K0 601 025AN

      sein?

      Reicht da ne Bescheinigung oder muss ich die eintragen lassen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von z0oL ()

    • Wenn diese Größe in deinem Schein eingetragen ist, kannst du die einfach drauf machen. Wenn nicht, dann brauchst du eine Bescheinigung von VW und eine Eintragung durch TÜV/Dekra.

      meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United
    • Danke schonmal Bullet78 für deine schnelle und kopmpetente Hilfe.

      ich habe gerade nochmal meinen Händler angerufen. Die Maße sind gottseidank eingetragen ;)
      Eine Frage hab ich aber noch:

      Das sind ja nun originale VW 'Jetta' Felgen. Sind die 100% kompitabel zu dem des deutschen "golfs" ?
      Oder brauchen die andere Schrauben oder ähnliches? Sorry hab davon null Ahnung.

      Name: VW Jetta SevenX
      Zoll: 17" X 7"
      Lochkreis: 5 X 112mm
      Einpresstiefe: 54mm
      Teile Nummer: 1K0 601 025AN