pinbelegung tacho

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • pinbelegung tacho

      da mich div. leute nun per Email gefragt haben, wie die Belegung der Stecker am Tacho sind, poste ich das im Forum.

      leider wandelt die forum-software alle new-lines nach html-br's um, deshalb ist die tabelle etwas verutscht.

      diese liste ist <b>nicht</b> vollständig und ich garantiere nicht, daß diese fehlerfrei ist.

      weiterhin ist anzumerken, daß der rote Stecker für Fahrzeuge mit Navigationssystem vorgesehn ist - denke ich jedenfalls -
      ich werde später - sofern zeit und lust vorhanden ist - mir die mühe machen und alle pins aus den stromlaufplänen raussuchen.

      danke schonmal an xtsi. hab seine änderungen mit in der tabelle aufgenommen, damit es übersichtlicher ist:

      <table border=1 cellpadding=0 cellspacing=0>
      <tr><td> </td><td>T32(Blau)</td><td>T32a(Grün)</td></tr>
      <tr><td>1</td><td>S11, 5A (+)</td><td>?</td></tr>
      <tr><td>2</td><td>KL:Blinker links</td><td>Lesespule Pin1 (wegfahrsperre)</td></tr>
      <tr><td>3</td><td>Geschwindigkeitssignal</td><td>?</td></tr>
      <tr><td>4</td><td>KL:Anhängerbetrieb (>5.98)</td><td>?</td></tr>
      <tr><td>5</td><td>Kraftstoffanzeige</td><td>T10/1 -> Geschwindigkeitsmesser</td></tr>
      <tr><td>6</td><td>Steuergerät f. Airbag</td><td>Schalter Handbremskontrolle</td></tr>
      <tr><td>7</td><td>Geber Waschwasserstandanzeige</td><td>?</td></tr>
      <tr><td>8</td><td>Kühltemp. anzeige</td><td>?</td></tr>
      <tr><td>9</td><td>Erde</td><td>?</td></tr>
      <tr><td>10</td><td>KL:Öldruck</td><td>?</td></tr>
      <tr><td>11</td><td>Drehzahlsignal (amMotor)</td><td>Standzeitsignal</td></tr>
      <tr><td>12</td><td>KL:Generator</td><td>Pin 13, Steuergerät f. Kühler</td></tr>
      <tr><td>13</td><td>KL:Vorgl�hzeit (Diesel)</td><td>KL:Handbremse</td></tr>
      <tr><td>14</td><td>KL:Nebelschluß</td><td>KL:ASR</td></tr>
      <tr><td>15</td><td>?</td><td>?</td></tr>
      <tr><td>16</td><td>KL:Anhängerbetrieb (<5.98)</td><td>?</td></tr>
      <tr><td>17</td><td>KL:Fernlicht</td><td>Lesespule Pin2 (Wegfahrsperre)</td></tr>
      <tr><td>18</td><td>KL:Blinkder links</td><td>?</td></tr>
      <tr><td>19</td><td>KL:ABS</td><td>?</td></tr>
      <tr><td>20</td><td>Beleuchtung dig. Anzeige</td><td>?</td></tr>
      <tr><td>21</td><td>Tuerkontaktschalter</td><td>?</td></tr>
      <tr><td>22</td><td>G32,Geber K�hlmangelanzeige</td><td>?</td></tr>
      <tr><td>23</td><td>12V (+)</td><td>MFA-Abruftaste</td></tr>
      <tr><td>24</td><td>Erde</td><td>MFA-Abruftaste</td></tr>
      <tr><td>25</td><td>K-Diag</td><td>MFA-Speicher</td></tr>
      <tr><td>26</td><td>KL:Standlicht links</td><td>Pin 1 Temp.fühler (Stoßstange)</td></tr>
      <tr><td>27</td><td>KL:Standlicht rechts</td><td>?</td></tr>
      <tr><td>28</td><td>Hallgeber (G22) Getriebe</td><td>?</td></tr>
      <tr><td>29</td><td>KL:Bremsanlage</td><td>?</td></tr>
      <tr><td>30</td><td>[130]</td><td>Radio</td></tr>
      <tr><td>31</td><td>?</td><td>?</td></tr>
      <tr><td>32</td><td>?</td><td>Kraftstoffverbrauch</td></tr>
      </table>

    • Original von Nima / SiPiYou
      weiterhin ist anzumerken, daß der rote Stecker für Fahrzeuge mit Navigationssystem vorgesehn ist - denke ich jedenfalls -


      das ist richtig und dessen belegung wäre höchst intressant :))

      Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
      Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft. :S

    • anstatt große töne zu spucken kannst du aber auch gerne zu vw gehen, dir sämtliche stromlaufpläne geben lassen und mal <b>selbst</b> den mist durchgehen.
      anscheind wissen manche noch nicht, daß ich nicht bei der wohlfahrt arbeite.
      ich helfe den leuten sogut ich es kann, aber es kotzt mich an, wenn dann andere leute dumme sprüche reissen.

      außerdem würd ich - auch unsere lieben mod's - bitten, daß dieser thread nicht mit irgendwelchem mist vollgeschrieben wird.

    • Original von Nima / SiPiYou
      anstatt große töne zu spucken kannst du aber auch gerne zu vw gehen, dir sämtliche stromlaufpläne geben lassen und mal <b>selbst</b> den mist durchgehen.
      anscheind wissen manche noch nicht, daß ich nicht bei der wohlfahrt arbeite.
      ich helfe den leuten sogut ich es kann, aber es kotzt mich an, wenn dann andere leute dumme sprüche reissen.

      außerdem würd ich - auch unsere lieben mod's - bitten, daß dieser thread nicht mit irgendwelchem mist vollgeschrieben wird.


      also moment mal, wir sind hier in einem forum wo wir gegenseitig erfahrungen austauschen. wenn du mich hier also direkt als den dummen hinstellst, dann kann ich gern mein wissen für mich behalten. mir selber die steckerbelegung heraussuchen und für was bitte brauchen wir dann noch dieses forum !?!

      vielleicht bedenkst du auch das nicht jeder die möglichkeit hat an schaltpläne zu kommen.

      und falls du es übersehen hast guck mal wer hier moderator ist - danke für das vertrauen !

      Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
      Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft. :S

    • Belegung roter Stecker (natürlich auch ohne Gewähr ;)):

      Pin 12 auf MFD (grüner 20 poliger Stecker) Pin 8
      Pin 13 auf Pin 9
      Pin 15 auf Pin 10

      Weiterhin
      - vom blauen Kombistecker Pin 25 auf Pin 3 MFD (8 polig) -> K-Leitung
      - vom grünen Kombistecker Pin 30 auf MFD 8 polig Pin 1

      Gruss,

      XtSI

      P.S. Ganz nebenbei, mit ein wenig Suchen findet man diese Belegungen sowie sämtliche Schaltpläne im Netz!!! Solche Adressen sollte man allerdings nicht posten, da VW, Audi und Co regelmässig deutsche Fan-Seiten abgraben und gerne auch Abmahnungen schicken...

    • ist ja süß. fehlt ja noch, daß du gleich blau anläufst...

      nun erwarte ich hier schon keine danksagungen und was kommt : "na, die liste ist aber unvollständig". ich weiß selbst, daß diese liste unvollständig ist und habe das - ich hoffe du kannst auch etwas lesen - oben hingeschrieben; vondaher könnte man glatt die these aufstellen, daß ich keinen grünschnabel brauche, der mir das nochmal sagt, oder ?
      wenn du nicht an die stromlaufpläne rankommst bzw: diese nicht lesen kannst, ist es leider nicht mein problem. aber verhalte dich den leuten gegenüber, die solche informationen raussuchen dementsprechend.

      achja... was willst du mir eigentlich damit sagen, daß du "mod" bist. verträgst du etwa keine kritik ? dachtest du bis heute, daß du allmächtig bist oder was ? - traurig, daß du vorgibst, dieses forum zu repräsentieren.

    • Original von Nima / SiPiYou
      ist ja süß. fehlt ja noch, daß du gleich blau anläufst...

      nun erwarte ich hier schon keine danksagungen und was kommt : "na, die liste ist aber unvollständig". ich weiß selbst, daß diese liste unvollständig ist und habe das - ich hoffe du kannst auch etwas lesen - oben hingeschrieben; vondaher könnte man glatt die these aufstellen, daß ich keinen grünschnabel brauche, der mir das nochmal sagt, oder ?
      wenn du nicht an die stromlaufpläne rankommst bzw: diese nicht lesen kannst, ist es leider nicht mein problem. aber verhalte dich den leuten gegenüber, die solche informationen raussuchen dementsprechend.

      achja... was willst du mir eigentlich damit sagen, daß du "mod" bist. verträgst du etwa keine kritik ? dachtest du bis heute, daß du allmächtig bist oder was ? - traurig, daß du vorgibst, dieses forum zu repräsentieren.


      die worte im mund umdrehen darin bist du ganz gut.
      falls du dich erinnerst, zur not kannst es ja auch nachlesen, schrieb ich nie du SOLLTEST oder MUSST was machen.

      und der moderator wird hier nichts zensieren, zumindest nicht solange bis nici meinem wunsch nachkommt und mich aus dem forum löscht.

      wenn du es besser machen willst bitte - hiermit übergebe ich dir offiziell das forum zur moderation.

      und verabschiede mich von allen anderen

      Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
      Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft. :S

    • Entschuldigt das ich mich einmische, aber ich glaube nicht das es Mr.Blue böse gemeint hat. Sonst hätte er auch sicherlich kein ":))" Zeichen hinter seine BITTE (ich sehe seinen Satz einfach mal als solche an) gesetzt, oder?

      Also vertragt euch doch bitte wieder, immerhin brauchen wir uns doch alle irgendwann einmal wieder und da ist es doch unnötig sich wegen so einer LAPALIE (entschuldigt meine Anmaßung) zu verfeinden :D

      Sonnige Grüße aus Frankfurt (jetzt habe ich aber ein bißchen geschwindelt :D )

      Euer Alex ;)

    • Bin ebenfalls der Meinung von Alex@FFM und finde das ganze langsam richtig kindisch!
      Vergesst es doch einfach - es wollte bestimmt keiner dem anderen absichtlich auf die Füße treten.

    • hi alex und an alle anderen,

      vielleicht hab ich auch überzogen reagiert aber entschuldigen werde ich mich nicht. dazu war die aussage von nima doch etwas zu herb.

      nach den problemen von gestern werde ich alle meine moderatorenrechte ablegen und mich zukunft sehr zurückhalten.



      Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
      Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft. :S