Welche Getriebe an 1,6er AKL ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Welche Getriebe an 1,6er AKL ?

      Moin!

      Pünktlich zur Weihnachtszeit und vor meinem Urlaub hat sich gestern mein Getriebe verabschiedet! ;(:(X(

      Ganz toll!
      Mein nun defektes Getriebe hat den Kennbuchstaben DLP!
      Ein gutes Angebot habe ich über ein ERT Getriebe, was angeblich passen soll!

      Frage nun... passt das?

      Mein Auto:
      1,6er 8V AKL, EZ 10/98
      Highline mit Klima

      Bin für jede Hilfe Dankbar, Leute!

      Gruß,
      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micha ()

    • RE: Welche Getriebe an 1,6er AKL ?

      Das ist aber vom 16V. Und wenn das überhaupt an den Motorblock passt, brauchst du immernoch andere Achswellen....

      DLP = 90mm Flansch <-> ERT = 100mm Flansch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Ich hab gerade mal was geguckt und festgestellt das nur DLP,DNZ,DYP,DBZ,DTK Getriebe die gleiche Teilenummer haben.
      Ich nehme mal an das dann nur eines von denen passt ohne große Veränderungen vorzunehmen.

    • Danke erstmal...

      Allerdings sind 1,6er Getriebe so rar gesäht, dass die Suche fast Aussichtslos ist!

      Muss dann erstmalk sehen, was ich mache... evtl. (aber auch nur ganz evtl.) sogar dann gleich Motorumbau... aber das liebe Geld...

      Falls noch irgendwer ne Idee hat, immer her damit und hier rein gepostet!

      Gruß,
      Micha

    • Die Getriebe die ich aufgezählt habe wurden auch alle im Audi A3 1,6 verbaut.
      Ich weiss aber nicht ob die dann auch bei dir passen, ich vermute aber mal ja.

      Vielleicht findest du ja irgendwo vom A3 ein Getriebe...

    • hi, bei mir im ort ist ne werkstatt die getriebe auseinanderbaut und dann die defekten teile austauscht. ich weiß von mehreren, die ihr getrieben da haben reparieren lassen, zb falk, den du ja auch kennst.
      ich weiß nur nicht genau, ob der getriebespezialist noch da arbeitet, aber wenn du willst, lass ich dir mal adresse und so per pn zukommen!
      mfg

      ;(

      edit/ haste schonmal bei nora bei dem gebrauchtteilemarkt angefragt ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Planett ()

    • Bei E-Bay ging neulich ein 101PS 1.6l für 230 Euro oder so weg. Schade, das dir das jetzt passiert. Ansonsten kann ich dir nur zum NORA-Teilemarkt in Wolfsburg raten oder aber halt E-Bay oder ein Verwerter

    • nochwas, nen kumpel von mir sucht eventuell nen 1,6er sr, nur weiß ich nicht, ob deiner, der gleiche ist, der im g3 verbaut wurde, denn er hat halt nen g3 :rolleyes:

    • Hallo micha, schöne scheiße ;(
      meld dich doch mal bei Alex@FFM, dem ist auch vor kurzem das Getriebe hops gegangen und hat 100% kulanz bekommen. versuchen kann mans ja mal

    • bei mir dachten auch erst alle, dass es das getriebe war, hatte auch schon kulanzantrag gestellt, waren 70% oder so, aber im endeffekt wars dann der motor :(

      @micha, aber ich würd ruhig mal fragen udn richtig aufstand machen.... aber viel würd ich mir nicht davon versprechen :(

      edit/ hab grad mit meinem kumpel gesprochen, er hätte interesse an deinem motor, aber nur mit den ganzen anbauteilen und kabelbaum! also wenn du ihn verkaufen willst, dann meld dich einfach mal mit preisvorstellung ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Planett ()

    • RE: Welche Getriebe an 1,6er AKL ?

      Original von Michael
      Das ist aber vom 16V.


      Hää ? ?( Nix 16V Hat nur 8V. Hab den gleichen Motor und meiner hat auch nur 8V. ;):D

      @Planett:
      Meines Wissens ist der 1,6l SR NICHT der gleiche, der im G3 verbaut wurde. Der G3 mit 1,6l hatte nur 55 PS und der 1,6l SR im G4 hat 101 PS. Bitte koregiert mich, falls ich doch falsch liegen sollte.
    • RE: Welche Getriebe an 1,6er AKL ?

      Original von Jimmy
      Original von Michael
      Das ist aber vom 16V.


      Hää ? ?( Nix 16V Hat nur 8V. Hab den gleichen Motor und meiner hat auch nur 8V. ;):D

      @Planett:
      Meines Wissens ist der 1,6l SR NICHT der gleiche, der im G3 verbaut wurde. Der G3 mit 1,6l hatte nur 55 PS und der 1,6l SR im G4 hat 101 PS. Bitte koregiert mich, falls ich doch falsch liegen sollte.


      falsch :D
      ab 94 oder so gabs den 1,6er mit 101 ps :))


      und es gibt einen golf 4 1,6 mit 101ps und 8v und später wurde dieser durch einen 105ps 16v abgelöst :D
    • @Jimmy
      Der Motor von dem das Getriebe stammt, ist ein 1.6 16V ;)

      Und es gab auch im G3 ab 10/94 einen 1.6SR (mit schönem Alu-Saugrohr statt Plastik) mit 74KW.
      Es gab zur gleichen Zeit sogar einen 2.0er mit 110KW. Das wissen auch die wenigsten.... ;)

    • RE: Welche Getriebe an 1,6er AKL ?

      Original von Planett
      Original von Jimmy
      Original von Michael
      Das ist aber vom 16V.


      Hää ? ?( Nix 16V Hat nur 8V. Hab den gleichen Motor und meiner hat auch nur 8V. ;):D

      @Planett:
      Meines Wissens ist der 1,6l SR NICHT der gleiche, der im G3 verbaut wurde. Der G3 mit 1,6l hatte nur 55 PS und der 1,6l SR im G4 hat 101 PS. Bitte koregiert mich, falls ich doch falsch liegen sollte.


      falsch :D
      ab 94 oder so gabs den 1,6er mit 101 ps :))


      und es gibt einen golf 4 1,6 mit 101ps und 8v und später wurde dieser durch einen 105ps 16v abgelöst :D



      es gab auch einen 1,6 mit 75 PS