Airbag Lenkradtausch

  • Hallo,


    weiss jemand, ob der Airbag aus einem Vier-Speichen Lenkrad in ein Drei Speichen Lenkrad passt, da man die Lenkräder immer nur ohne Airbag und ohne den Plastikdeckel kriegt. Ich will mir ein 3-Speichen Lenkrad zulegen, will aber nicht einen neuen Airbag kaufen (teuer!!! 8o ). Also habe ich mir gedacht ein Lenkrad zu kaufen und einfach einen Deckel für das Drei-Speichen Lenkrad und meinen Airbag weiter nutzen, falls es so geht?!

  • verkauf dein 4-speichen airbag und kauf ein 3-speichen airbag :P


    oder :D

  • Wo passt denn die Airbageinheit an sich nicht?? ?( Die Kappen sind zwar von vorne anders aber hinten drin is doch kein Unterschied bei der Aufnahme an sich oder doch?? Kann das einer vielleicht mal genauer erklären außer "geht nicht".
    Hab hier noch 2 Bilder von beiden Abdeckungen zum Vergleich:


    4-Speichen
    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i161438_4Speichen.JPG]


    3-Speichen
    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i161437_3Speichen.JPG]



    Das man nicht am Airbag rumbauen darf als Laie ist klar und dürfte auch jeder wissen. Dieser Hinweis nur vorbeugend falls das jemand noch anbringen wollte.


    Danke Gruß
    Ruler

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum München --> PN

  • würde mich jetzt auch mal interessieren ob der passt.. hab zwar schon das gti drinne aber wissen wolln will ichs auch :D... sieht ja recht gleich aus auf den bildern...

  • wie es aussieht passt die airbageinheit in beide abdekungen
    aber kan man die airbagabdekungen einzeln kaufen???

  • Meines Wissen werden die Airbags im EDGAR mit abdeckung als eine TN gelistet.


    Müsst ich morgen mal nachschauen.

  • Es gibt über Ebay wenn man kein ganzes Lenkrad will eigentlich hauptsächlich nur die Abdeckungen. Einzelne Airbags oder Airbags mit Abdeckung findet man gar nicht weil die ja auch eigentlich dort nicht verkauft werden dürfen. Deswegen ist ja die Frage...man nimmt einfach nur die andere Abdeckung weil die Airbag Einheit dürfte meiner Meinung nach auch die selbe sein.

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum München --> PN

  • die abdeckungen gibts bei ebay... gestern ist eine fürs 3-Speichenlenkrad für 1€ weggegangen...

  • Gibt es Neuigkeiten bzgl. der Verfügbarkeit der einzelnen Kappe und der Kompatibilität der Airbageinheiten?


    Grüße

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

  • Klingt ja alles echt ermutigend. Ich meine die Abdeckung kann man doch auch bei VW dirrekt kaufen und ein Drei-Speichen lenkrad kann man sich irgendwie schon besorgen. Sagt mir bitte das es geht????!!!! :D

  • Nur mal ganz doof gefragt... hab ich dann jetzt auch einen neuen Airbag drinnen, da bei mir der Lack der Airbagabdeckung abgegangen ist, hat mir der Freundliche diese auf Garantie umgetauscht (war damals noch in der Garantiezeit). Hab nämlich gedacht, es war nur die Abdeckung. ?(

  • Hallo, wie siehts jetzt aus, kann ich einfach das 4-Speichen lenkrad gegen das 3er Tauschen und nur das Lenkrad und die Abdeckung kaufen?


    Würd mich echt über eine Antwort freuen.

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

  • Hallo, wie siehts jetzt aus, kann ich einfach das 4-Speichen lenkrad gegen das 3er Tauschen und nur das Lenkrad und die Abdeckung kaufen?


    Würd mich echt über eine Antwort freuen.


    ob es passt kann ich dir nicht sagen,


    aber ich würde von so einer lösung die finger lassen, denn die abdeckung hat ja eine sollbruchstelle, die ja schon einmal gebrochen sein muss, wenn man die abdeckung einzeln kauft.


    ich würd dann lieber nach einem neuen gebracuhten airbag ausschau halten


    mfg.

    MfG. Chrischan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!