Abschlussprüfung FISI 2009

  • Hey kalli, ich hab meine Abschlussprüfung vor 2 Jahre gemacht. Mein Thema war Virtualisierung eines Mailservers.


    Ich denke das Thema was du dir da überlegt hast, wird etwas zu dünn bzw. ist eher etwas für Anwendungsentwickler. Überleg dir ein Thema wo du was installieren und konfigurieren kannst. Das wollen die meistens sehen, aber irgend was interessantes. Weil Konfiguration von einem W-Lan Router sehen die Prüfer 8x täglich, darauf ham die dann kein bock mehr.


    Der Wirtschaftliche Teil muss nicht so sehr umfangreich sein, aber eine Kosten/Nutzenrechnung sollte auf jedenfall in der Doku auftauchen. Ist natürlich auch von Prüfungsausschuss zu Prüfungsausschuss unterschiedlich.


    Gruß Chris

  • Ich hab 2008 auch die Prüfung zum FISI abgelegt.
    Mein Thema war:
    "Neukonzeption einer vorhandenen Infrastruktur"


    Sprich es sollten neue Clients angeschafft und mit einem Server vernetzt werden, den es zuvor nicht gab.
    Dazu habe ich auch nur bisschen was vom wirtschaftlichen Teil reingenommen. Zum Abschluss noch den geplanten Arbeitsaufwand gegenüber dem tatsächlichen gestellt.
    Nur einen kleinen Angebotsvergleich im Prinzip.
    Rest ist eben die technische Umsetzung.


    Im Prinzip ein sehr häufiges Thema. Aber das hat noch lange nichts zu sagen.
    Wichtig ist wie du das Ganze dokumentierst und umsetzt.


    Bei Interesse PN an mich, dann könnt ich dir meinen Antrag + schriftliche Ausarbeitung zu schicken (gab auf das Schriftliche 97% glaub ich).
    Powerpoint hätte ich auch noch da. ;)


    Grüße
    Tom

  • So mal flott einen Alias eingerichtet:
    Könnt mir eure Dokus an pruefung at koeln.de schicken ;)


    Werde mich wohl gleich mal hinhocken und mit ihm ein anderes Thema suchen. Soll ja auch real durchgeführt werden.

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Doppelpost damit es nicht untergeht:


    Habe gerade mal mit meinem Chef überlegt. Problem ist das wir hier momentan nichts durchkriegen was Geld kosten würde.


    Die Idee war halt das wir das Projekt weiter fassen, also Problem: Subnetze quillen über, DHCP aufräumen. Mögliche Lösungsansätze erarbeiten, Software recherchieren und vergleichen, Lösung produktiv gehen lassen und anschließend die Administratoren einarbeiten. Ist innerhalb 35 Stunden durchführbar und dürfte komplex genug sein oder?

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • by the way: mein Projekt wurde nie wirklich durchgeführt, siehste anhand der Kostentabelle (meine eigenen Stundenkosten wurden ja sowieso gezahlt und alle Lizenzen und Hardware ist über die Kostenstelle schon gedeckt)..


    Aber jetzt hört sich dein Projekt schon besser an! Erarbeite mal das Projektumfeld + die Projektbeschreibung und poste es mal

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Werde ich die Tage machen, hatte heute noch ein Gespräch mit demjenigen der hier Projektschulungen gibt. Er meint es könnte zu ANWlastig sein, ich kanns aber versuchen den Antrag durchzukriegen.


    Kennt einer Tools/Software zur DHCP Verwaltung? Bei Google finde ich zum Verrecken nichts, nur für Unix/Linux.

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • projekt nicht durchführen kann ziemlich in die hose gehen! ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!