1.4 TSI 122 PS - Nun gechippt auf 140 PS - Weitere Vorgehensweise..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1.4 TSI 122 PS - Nun gechippt auf 140 PS - Weitere Vorgehensweise..

      Hallo Leute,

      ich habe meinen 1.4 TSI mit damals 122 PS nun bei meinem Vertrauenstuner chippen lassen. Er hatte vorher noch keinen TSI mit 122 PS dort gehabt, aber TSIs mit 140 und 170 PS.

      Ich dachte mir aber da ich viel Vertrauen in ihn habe und er direkt vor Ort ist wird er seine Sache schon gut machen und sich im Ernstfall sehr kulant zeigen. War bis jetzt auch so.

      Nun hat er meinen von vorher 125 PS und ca. 180 NM auf 141 PS und ca. 220 NM gebracht (Kennfeldoptimierung). Hauptsächlich ist die Veränderung bei 2.500-6.500 U/min zu spüren. 40 NM merkt man halt schon.

      Nun die Frage, wieso bieten all die anderen Tuner Leistungssteigerungen von bis zu 165 PS an? Ist das utopisch oder liegt es speziell an MEINEM Motor?

      Er hat den Wagen selbst ca. 300 km auf der Autobahn getestet und optimiert. Anscheinend sei der Gegendruck der Abgasanlage am Ende zu stark geworden, sodass mehr Leistung nicht drin gewesen sei. Kann das der wirkliche Fall sein? Mich würde die Meinung von Fachmännern durchaus interessieren?
      Schaft evtl. eine ordentliche Abgasanlage ab Kat dort Abhilfe (+20 PS?)?


      Gruß,
      Laurenz


    • Neuigkeiten:


      Ich habe meinen Wagen wieder auf Serie zurücksetzen lassen, da der Wagen nach einigen Kilometern mit Chip angefangen hat beim Beschleunigen zu stottern (im Bereich des Turbos 2.000-4.500 Umdrehungen).
      Nun habe ich überhaupt keine Probleme mehr beim Beschleunigen, also kein Stottern mehr, wie es auch früher der Fall war.
      Da das Stottern erst nach ca. 400 Kilometern aufgetreten ist (es hat sich zunehmend verstärkt), gehe ich davon aus, dass die Ursache am Chip liegt. Es ist doch richtig, dass das Steuergerät ein lernfähiges ist und sich nach und nach anpasst, richtig?

      Was haltet ihr von meiner These?
    • Das sich das Steuergerät anpasst ist korrekt.

      Das äußert sich aber eher in der Leistungsentfaltung und nicht in Problemen ;)

      Ich hab schon ein paar gemacht und da trat dieses Problem nicht auf.

      Sei froh das du dein Geld wieder bekommen hast !

      Gruß

      Dirk

      Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
      Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland
      Wir sind offizieller Händler für :
      Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
      Wir sind KW-Automotive Performance Partner
      Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
      Angebote und Erfahrungsberichte
    • Die Leistungsentfaltung geht doch wenn dann mit den Problemen einher.

      Durch die Leistungsentfaltung kann es doch sein, dass z.B. der Ladedruckgeber sagt "jetzt ist Stopp, jetzt fange ich an kurzzeitig Druck herauszunehmen" (-> Stottern). Und die Leistungsentfaltung bzw. Anpassung beginnt ja erst nach ein paar 100 Kilometern, oder nicht?

    • Laurenz88 schrieb:

      Die Leistungsentfaltung geht doch wenn dann mit den Problemen einher.

      Durch die Leistungsentfaltung kann es doch sein, dass z.B. der Ladedruckgeber sagt "jetzt ist Stopp, jetzt fange ich an kurzzeitig Druck herauszunehmen" (-> Stottern). Und die Leistungsentfaltung bzw. Anpassung beginnt ja erst nach ein paar 100 Kilometern, oder nicht?


      Dann ist das Tuning leider schrott wenn solche Fehler auftreten.

      Daran erkennt man ja das gute Tuning das zwar Toleranzen ausgelotet aber nicht überschritten werden.

      Komm vorbei und wir machen dein Auto fit.

      Gruß

      Dirk
      Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
      Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland
      Wir sind offizieller Händler für :
      Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
      Wir sind KW-Automotive Performance Partner
      Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
      Angebote und Erfahrungsberichte