Neues Bordnetz.Stg -> Keine Nebelschluss mehr!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Neues Bordnetz.Stg -> Keine Nebelschluss mehr!

      Hallo Leute! Ich habe da ein kleines Problem:
      Ich habe heute zwecks Nebelscheinwerfernachrüstung ein neues Bordnetzsteuergerät eingebaut (3C0 937 049 AJ; 30 Byte; Highline).
      Nun war ich vorhin beim Freundlichen und wir haben da rumcodiert. Haben jetzt soweit alles eingestellt, allerdings steht im Fehlerspeicher immer was von LOW-EM.

      Und es leuchtet im Tacho die Birne-Birne (Also die Birne, die anzeigt, dass irgendeine Birne am Auto kaputt ist) und die Nebelschlussleuchte ist ohne Funktion (Die Birne ist heile). Haben schon versucht die codierung dafür neu zu schreiben, haben aber auch nur die Codierungsliste für das 21 Byte-Stg.

      Außerdem haben wir versucht das Abbiegelicht über NSW zu codieren (Byte 23 auf 08), das hat er nicht angenommen...
      ?(?(?(
      Kann mir da jemand helfen?!

    • fürs abbiegelicht über nsw muss du das byte 23 auf 0 C ändern...das muss dann gehen.wegen der nebelschlussleuchte codier mal die kaltdiagnose für die leuchte aus...

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Aber wenn ich die Kaltdiagnose für die NSL rauscodiere, dann wird sie ja trotzdem ohne funktion sein.
      Leider kann ich das diese Woche auch nicht mehr ausprobieren, weil der einzige Mann der beim örtlichen Freundlichen Ahnung hat heute und morgen auf Lehrgang ist.

      Hat denn nicht zufällig Jemand eine Codierungsliste vom 30Byte-Steuergerät?

    • würde es trotzdem mal versuchen mit der kaltdiagnose.ne liste suche ich selber leider vergebens.welche fehlernummer hat denn der fehler LOW-EM?anhand der fehlernummer kannst du doch nachschlagen was damit gemeint ist...

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Dann hast du mal ein Beispiel: Ich hatte mir das Abbiegelicht codieren lassen (30Byte Steuergerät vorhanden)

      Hallo Leute, hab mir auch grad Coming Home UND Leaving Home freischalten lassen. Beides läuft nun einwandfrei! Hier ein paar Eckdaten damit ihr es mit euren Autos vergleichen könnt: Codierung oben gleich ALT, unten gleich NEU:
      01898F2701041500471400001400000000097F075C000100000000000000 B1898F2701041500471400001400000000097F075000010C000000000000
      Teilenummer des Bordnetzsteuergeräts: 3C0 937 049 AJ Da mein Golf Mj08 ist, habe ich mir auch gleich das Abbiegelicht per NSW freischalten lassen.

      Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

    • So.
      Ich war heute in einer freien Werkstatt, die haben so einen Bosch-Tester da.
      Damit konnten wir ganz einfach das Problem lösen. Eingestellt war 2 Rückfahrleuchten und keine Nebelschluss.
      Das wussten wir zwar schon, konnten es beim Freundlichen aber nicht umcodieren, weil wir nicht wussten in welchem Byte welcehr Bit zu setzten ist. :S
      Aber jetzt funktioniert alles.

      Danke euch für eure Hilfe! :thumbsup:

    • kein thema!immer wieder gerne! :D

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Ich glaub ich geh am Stock! :cursing:
      Habe eine Rechnung von meinem freundlichen bekommen. Der will für das codieren (welches im endeffekt ja nicht erfolgreich war) 87,77€ haben! ?(
      Da muss ich mich aber morgen erstmal beschweren...
      Ich finde das etwas überteuert, dafür dass sie nur das Tagfahrlicht rauscodiert haben, aber das mit meiner Nebelschlussleuchte nicht hinbekamen...
      Was meint ihr?

    • aber hallo!das tagfahrlicht rauscodieren dauert bei mir ne halbe minute!und für ne geschichte geld zu bezahlen die sie noch nicht mal hinbekommen haben ist ne sauerei! :thumbdown:

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!