Welcher Schlauch ist das hier? Kann ich damit noch 5 Kilometer fahren? 1.8T

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Welcher Schlauch ist das hier? Kann ich damit noch 5 Kilometer fahren? 1.8T

      Hallo Leute,
      war heut früh in der Werkstatt um nen Schlauch der von ner Schelle leicht angekratzt wurde sicherheitshalber austauschen zu lassen. Kaum bei der Arbeit angekommen ist die Motorsteuerungs-Warnlampe angegangen, ich hatte jedoch erst beim Heimgehen zeit um mir das anzuschauen. Nachdem ich die Motorabdeckung abgemacht hatte durfte ich das hier sehen:


      bilder-speicher.de/09050619488…is-foto-hosting-page.html


      Ich kann mir nur vorstellen dass der Techniker sich auf der rechten Seite (warum auch immer) abgestützt hatte und dieser Schlauch dadurch riss, denn das war davor noch nicht da.
      Jetzt ist die Frage: Was ist das für ein Schlauch? Bei laufendem Motor hauts da ziemlich schmutzige Luft raus, jedoch läuft das Auto recht normal, ich würde in die Richtung Abgasrückführung wetten.
      Kann man damit noch 5 Kilometer zum Händler fahren? Bitte nur sachliche Antworten, dass das ganze nicht gerade geschickt von der Werkstatt war weiss ich selber *grml*


      Motor ist der 1.8T mit 180 PS

    • Der Schlauch war bei mir ca. 400km defekt... Habs auch nur durch Zufalle gemerkt, aber die Kontrollleuchte ging NICHT an!! Würde da zur Sicherheit nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen!

      Das ist übrigens die Motorentlüftung ;) Was da raus kommt sind Öldämpfe. Bis zum Händler wird das locker gehen!

    • Mach mal isoband oder irgentwie sowas drum, kann sein das da öltropfen rumhängen im schlauch die durch evtl entstehenden überdruck dann nach draußen gelangen und dir alles voll siffen. Die kurbelgehäuseschläuche reißen bei den 1.8 T und 1.8 20V gerne, ist ein bekanntes problem.

    • Solltest du zeitnah ersetzen.

      Das müsste der Schlauch sein der zur Kurbelgehäuseentlüftung gehört.

      Gruß

      Dirk

      Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
      Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland
      Wir sind offizieller Händler für :
      Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
      Wir sind KW-Automotive Performance Partner
      Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
      Angebote und Erfahrungsberichte