AGU vs. AUM Abgasnorm

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wodruch der AUM im Vergleich zum AGU Euro 4 schafft und der AGU nur Euro drei?


    Ich spiele mit dem Gedanken, einen AGU Kat samt Hosenrohr zu verbauen, da dieses diesen Resonator hinterm Kat (AUM) nicht hat.


    Gruß


    André

  • Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Aber ich fahre selber den AUM, daher interessiert mich das mit dem Resonator. Sowas brauche ich nicht :) Der sitzt direkt am Kat oder wie? Hab ich noch nie gelesen. Erzähl mal bitte mehr.

  • Das ist so wie es der -Dirk- hier aus dem Forum gesagt hat, der dickere Teil direkt hinterm Kat am Hosenrohr.

  • Müsste in einem meiner vorigen Threads gewesen sein. Da ging es darum ob der AUM nen Vorkat hat, worauf der Dirk mir gesagt hat, dass der AUM keinen Vorkat sondern einen Hauptkat und den besagten Resonator hat.

  • Warum der AUM ne bessere Norm schafft, kann ich Dir auch nicht sagen.
    Mir fällt halt ein, dass der AUM im Gegensatz zum AGU "eGas" hat. Keine Ahnung, ob das evtl. auf Abgase bzw. Steuerung irgendwelche Auswirkungen hat.

  • Ich wüsste zwar jetzt nicht direkt wie aber das könnte echt gut sein!


    Ich bin zur Zeit dabei mir nen AGU Hosenrohr zu besorgen, damit ich diesen Resonatorquatsch da wegbekomme...

  • eGas wird IMO sicher für das Kaltstartverhalten relvant sein. Wichtigster Unterschied dürfte aber wohl sein, dass der AGU nur eine Lambdasonde hat (mit allen damit verbundenen Konsequenzen hinischtlich Motormanagement).
    Das AGU Hosenrohr ist auch einen Tick größer im Durchmesser wenn ich mich richtig erinnere.

  • Das AGU Hosenrohr ist auch einen Tick größer im Durchmesser wenn ich mich richtig erinnere.


    Echt? Kann das jemand bestätigen?

  • Der AUM hat z.B. eine Sekundärluftpumpe die der AGU nicht hat.

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • könnt mir einer erklären was ein resonator ist? und was bewirkt der im katalysator?

  • Der Resonator hat mit dem Kat nix zu tun, aus Platzgründen wurde er wahrscheinlich einfach nur direkt hinterm Kat verbaut.


    Ein Resonator ist dazu gewisse Schwingungen aus dem Abgasstrom rauszufiltern bzw. zu glätten. Kurz gesagt, das ist quasi nen Schalldämpfer, heißt nur anders...



    Dirk: Also könnte man ohne Probleme das Hosenrohr vom AGU ohne diesen Resonator verbauen und hat mit der Abgasnorm keine Probleme? (2. Lambdasonde natürlich neu eingeschweißt!)


    Du hast mir übrigens nicht auf meine PN geantwortet!


  • Hi,


    das sollte gehen die Frage wäre nur warum ein AGU Hosenrohr und nicht direkt etwas "ordentliches" ;)


    Sorry hab ich sofort erledigt :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Weil man an ein AGU Hosenrohr deutlich günstiger dran kommt und durch den Serienkat die nächste AU garantiert klappt!

  • Hol dir einen vernünftigen 200Zeller und du schaffst auch die AU ohne Probleme...und der bringt sogar noch was an Leistung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!