Spurverbreiterung und orginale schrauben?

  • Macht also vorne ET44 und hinten ET39.

    ....ach nee.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Meine Felgen haben auch ET54, meine H&R Federn sind 30mm tiefer (auf dem Papier zumindest) und meine H&R Spurverbreiterungen betragen hinten 15mm je Seite.
    Fazit: Schleift nicht und sieht gut aus und vom TÜV per Einzelabnahme abgesegnet.


    Vorne mache ich demnächst 10mm Platten dazwischen ...ohne Bauchweh zu haben!

  • Bist Du dann mit der H&R-ABE zum TÜV.
    Schauen die den dort nicht nach, was in der ABE steht?

  • Ich musste zum TÜV da die Federn nur mit Serienbereifung eine ABE haben. In Verbindung mit Distanzscheiben ist die ABE der Federn nicht mehr gültig.


    Da in meinen Radlaufen nichts streift, hatte der abnehmende TÜV Prüfer keine Bedenken.


    Welcher Punkt des Gutachtens stört Dich denn?

  • Mich stört im Feld für die Distanzringbreite 15mm/225/45 R17 die Auflage A3.
    Dies bedeutet, das die Kotis gebördelt werden müssen.

  • bei meinem H&R Gewinde steht auch so eine Klausel drin.. ist denke ich eine Versicherungstechnische Absicherung der Hersteller.


    Habe bei mir nix an den Kotflügeln gebördelt oder ähnliches und habe die Eintragung bekommen :thumbup:

  • Gerade nochmal nachgeschaut:
    Ich habe keine H&R Scheiben, sondern das System B von FK-Automotive (Ausführung FK015 15BZ).


    Dort sind auch einige Nacharbeiten an zB. Heckschurze "vorgeschrieben", was aber bei mir alles nicht nötig war.
    Einzelabnahme bedeutet ja auch, daß der TÜV individuell entscheidet.

  • Einzelabnahme bedeutet ja auch, daß der TÜV individuell entscheidet.


    Das wußte ich jetzt nicht.
    Ich dachte bisher immer, der TÜV prüft nach der Hersteller-ABE.

  • ...ABE, Gutachten usw. sind alles Arbeitsgrundlagen für TÜV u. DEKRA.


    Er orientiert sich daran, kann aber sehr wohl individuell entscheiden z.B. ob eine Freigänigkeit der Räder auch ohne Änderung besteht, obwohl im Gutachten/ABE auf das Anlegen der Radlaufkanten verwiesen wird.


    Und diese Möglichkeit des Entscheidungsspielraums hat der Prüfer nicht nur bei der Einzelabnahme.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!