Hilfe! Welche Felgen soll ich im Winter fahren ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hilfe! Welche Felgen soll ich im Winter fahren ???

      Hallo Jungs,

      ich habe folgendes Problem. Ich überlege ob ich 16" Stahlfelgen fahren soll oder einfach 17" Winterreifen auf die Santa Monicas packen soll ... und nachher im Sommer wieder Sommerreifen draufschnallen ?

      Was meint Ihr ?

      Gruß, Benny

    • naja musst du wissen :D
      aber ich würde an deiner stelle bei beiden auf jeden fall 205er reifen nehmen, denn 225er sind fürn winter nichts, gabs neulich auch mal nen test drüber....

    • Original von Planett
      naja musst du wissen :D
      aber ich würde an deiner stelle bei beiden auf jeden fall 205er reifen nehmen, denn 225er sind fürn winter nichts, gabs neulich auch mal nen test drüber....


      Den Test würde ich mal gerne sehen...

      Fahre ja auch 225/45 auf 17 Zöllern im Winter spazieren... ;)
    • Hast Du 4Motion?

      Wenn ja, kannst Du bedenkenlos 225er im Winter fahren, egal wo Du Dich rumtreibst.

      Wenn nein, dann kommt es drauf an ob es bei Euch oft schneit, Du Dich verschneite Bergstrassen hoch quälen musst.
      Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann zieh Dir 225er Schuhe unters Auto.

      Habe 4Motion und WR auf den Santa Monica mit 225er und keine Probleme hier im Allgäu!

    • puhh einen hab ich schonmal gefunden :D

      Test 10/2003

      Winterreifen 225/45 R17 V (10/2003)

      Weniger Erfreuliches gibt es über die Hochgeschwindigkeits- Breitreifen (bis 240 km/h) der DIMENSION 225/45 R 17 V zu berichten. Nicht, dass deren Leistungen – auch auf Schnee und Eis – generell schlecht gewesen wären. Doch fast alle hatten durch ihre Breite und den niedrigen Querschnitt bauartbedingt ein Problem: Bei Nässe bildet sich schon bei recht moderaten Geschwindigkeiten unter dem Reifen ein Wasserkeil, das Rad schwimmt auf und das Fahrzeug wird so unkontrollierbar. Unser Urteil für die Testkandidtaten konnte deshalb nicht anders lauten: bedingt empfehlenswert, also mit der Einschränkung der erhöhten Aquaplaning-Gefahr. Wenn Sie laut Kfz-Schein diese Dimension auch im Winter fahren müssen, sollten Sie Ihr Tempo dann bei Nässe zumindest reduzieren. Sind schmalere Alternativen erlaubt (z.B. eine 205er-Breite), wären diese die erste Wahl. Denn Sie wissen: Im deutschen Straßenverkehr sind mit Kies befüllte Auslaufzonen leider Mangelware.


      quelle adac hp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Planett ()

    • Wie definieren die Jungs denn "Nässe"???

      Bei Regen etc. habe ich mit den Reifen keine Probleme, die sollten den Begriff "Nässe" eher durch "Schneematsch" ersetzen!
      Da kann es bei Tauwetter vorkommen, dass der Wagen aufschwimmt, aber bei normaler "Nässe" kenne ich das Problem nicht. :rolleyes:

    • Hi,

      @F1homy:

      Leiden die Santa Monicas nicht unter dem Winter ? ALso Lackschäden etc. ? Hast Du bisher irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht ? Ich habe übrigens auch nen 4motion ...
      Weil optisch wäre das halt ne Nummer edler... aber ich möchte sichergehen das die Felgen nicht beschädigt werden durch Streusalz etc. und ich sie nachher auch noch mit Sommerreifen bestücken kann ohne das ich Angst haben muss um defekte Reifen ( wegen dem häufigen Wechsel )

      Gruß, Benny

    • Also wenn Du wirklich sichergehen willst, dann würde ich die Santas nur im Sommer fahren - im Winter sind die Witterungseinflüsse halt viel extremer - dazu kommt noch das streusalz usw.
      Die Felgen werden dadurch auf jeden Fall stärker belastet und sobald auch nur ne kleine Macke in der Klarlackschicht drinne ist, kann das "tödlich" für die Felgens sein - da diese dann sehr schnell korrodieren.. und das gibt hässliche Flecken...

    • Also ich fahre die santas jetzt schon im vierten winter und die sind immer noch frei von irgendwelchen macken.

      versiegel die felgen auch immer gut und wasche diese, wenn zuviel salz drauf lagert.
      die felgen sind härter im nehmen als gedacht.

      letztendlich muss das aber jeder selber entscheiden.

    • Kann ich bestätigen, in mehr als 10 Wintern hat keine meiner Werksalufelgen Korrosionsprobleme gehabt. Die Felgen sind IMHO sehr gut lackiert und wenn du noch eine Versiegelung aufträgst, kannst du dir auch die Putzerei sparen ( meine werden während der Wintersaison nicht separat gereinigt ).

      Wenn du es dir finanziell erlauben kannst, kauf dir einen Satz Winterreifen für die Santas und einen schönen Satz Felgen für den Sommer.

    • also ich würde nicht immer die reifen umziehen lassen, denn
      1. kann es passieren, dass dadurch der klarlack an der kante abgeht -->korrosion im winter

      2. kost das umziehen viel zu viel!

      ich hab im winter auch alus, allerdings nur 15 zoll udn dieses sind extra winteralus. ich hab diese auch nur genommen, da der komplette satz ein ausstellungstückwar und mich nur 40euro mehr gekostet hat als die gleichenr eifen, die ich unbedingt wollte, mit stahlfelgen udn da viel mir die endscheidung leichter und ich muss sagen ich bereue es in keinster weise :))

    • Original von Planett
      also ich würde nicht immer die reifen umziehen lassen, denn
      1. kann es passieren, dass dadurch der klarlack an der kante abgeht -->korrosion im winter


      Die Santas haben extrem harte Kanten!
      Habe schon das ein oder andere mal den Bordstein geküsst und das hat der Felge gar nichts ausgemacht.

      Die Ronal R7, die auch mal drauf hatte, haben sowas nicht gerne gesehen und gleich waren Macken in der Kante.

      Das Alu der Santas scheint also sehr hart, bzw. härter als bei anderen Felgen zu sein.
    • hast recht die santas sind härter als die meisten anderen, hatte auch mal 2 bei mir liegen, allerdings hatten die bordsteinschrammen, aber das abgeschrammte alu war echt ziemlich hart :))

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Planett ()