Golf V 1,4 FSI Motor ratsam?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf V 1,4 FSI Motor ratsam?

      Hallo, kann mir jemand weiterhelfen?
      Ich bin auf dem Gebrauchtwagenmarkt fündig geworden nach einem Golf V mit interessanter Ausstattung. Der Wagen hat einen 1,4 FSI Motor. Da ich nicht wusste, was das ist habe ich ein wenig recherchiert. HAbe auch gelesen, dass es Unterschiede gibt in der Weiterentwicklung, ob BJ 2004 oder 2005. Das von mit avisierte Auto ist von 2004. Ist das nun von Nachteil, sollte ich besser die Finger davon lasssen. Ich bin kein Vielfahrer, überwiegend Haushaltsauto im Stadtverkehr. Muss ich bei dieser MAschine auch Super + tanken. Ist der Parkpilot für vorne und hinten? Welche Aufgabe hat der Bordcomputer - Informationen für die Wartung?
      Werde mir das Auto jetzt erst mal anschauen - wenn mehr Infos gebraucht werden - kurz melden.
      Gruß mo.moe :)

    • Hallo,

      also wenn du überwiegend im Stadtverkehr unterwegs bist, kann man mit dem 1.4 Motor leben. Ob man jetzt Super Plus tanken muß weiß ich nicht, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen. Der Parkpilot ist meistens nur für hinten. Der Bordcomputer (auch MFA genannt) zeigt dir zb. DUrchschnittsverbrauch, momentaner Verbrauch, Tageskilometer, Fahrzeit an und auch, wann der nächste Service fällig ist.

      meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United
    • Hey,

      hab auch nen 1.4 FSI BJ 2004... also Super Plus brauchst du definitiv nicht tanken, das is schwachsinn...

      Zum cruisen in der Stadt is der echt klasse, auf der Autobahn fühlst dich leider manchmal bissl verlassen, obwohl er auch seine 180+ schafft (mit Bergab hatte ich laut tacho schon 210 drauf^^)

      Sprittechnisch is der echt super, ich komm imemr so 600-700km mit einer tankfüllung (ich fahr aber auch dementsprechend spritsparend, obwohl ich viel inner stadt fahre)

      MFA hab ich leider nicht, aber wie Bullet schon sagte, is der eig. echt sinnvoll, hätte auch gern einen gehabt...

      PDC (auch Parkpilot genannt) is bei Ver denk ich nur für hinten...

      Hast du den mit 90ps oder mit 80ps? ich hab den mit 90ps und kann halt auch nur für mich sprechen, hatte noch keinen anderen...

      Also ich kann ihn dior nur empfehlen!

      Gruß!

      Es ist nicht alles Golf was glänzt ... :thumbup:
    • Lieben Dank für die schnelle Antwort, ich glaube das wird sich auf meine Entscheidung positiv auswirken,da ich überwiegend Stadtverkehr fahre. Melde mich, ob ich das gute Stück auch bekomme. HAt nämlich ne super tolle Ausstattung mit allem Zipp und Zapp der Comfortline. (Bordcomputer, Radio - Navisystem Plus, Nebelscheinwerfer, MFA, Klimaautomatik, beh. Aussenspiegel, Innenspiegel Abblendautomatik, Soundpaket mit 10 Lautspr., Tempomat, Parkpilot, elektr. Fenster, ESP, Licht und Regensensor...etc. Schon klasse, was heute machbar ist. Ich lass mich überraschen. Wünscht mit Glück. Bis dahin :)

    • Ich hab es gekauft

      Habe mir das Auto gestern angeschaut und bin begeistert. Also habe ich gleich zugeschlagen und einen Vorvertrag gemacht und angezahlt. Jetzt noch Formalitäten erledigen und Auto abholen. :P
      Allerdings hab ich noch eine Frage an das Forum: Mir war aufgefallen, dass die Climatronic sehr geräuschvoll ist - glaub das könnte mich mit der Zeit nerven. Woran liegt das und wie kann man das beseitigen, ohne gleich die ganze Klimaanlage auszutauschen?
      :D:P:thumbsup: =)

    • Guten Morgen!

      Was meinst du mit "Geräuschvoll" ?( Zischen, brummen, quietschen, klackern? Beschreib das doch einmal genauer, so kann dir bestimmt jemand weiterhelfen :)

      VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

    • Gute Wahl !!! also meine is relativ leise, außer du drehst es volle pulle auf^^

      Es ist nicht alles Golf was glänzt ... :thumbup:
    • Climatronik macht Geräusche

      Die Klimaanlage gibt ein dauerndes Klackern von sich, als wenn ein Propeller beim rotieren immer an einer Stelle an ein Hindernis schlägt. Weiss aber noch nicht, ob das intensiver wird, wenn mann die Klimaanlage voll aufdreht. ;(

    • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto :thumbsup:

      Was die Climatronic betrifft, wenn du das AUto bei einem Händler kaufst, hast du ja automatisch Garantie. Ich würde den Händler jetzt gleich drauf hinweisen, das er mal nach der Sache gucken soll.

      meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United
    • Diese Klackern is ne weitverbreitete Krankheit. Meiner macht das zum Glück nur selten und dann recht leise.... wenn du musik anhast hörste eh nix mehr davon. Kannst es natrülich auch beim :) richten lassen.

      VW Golf V Sportline 1.6 FSI

    • Ich hab es abgeholt.....

      Also gestern war der große Tag, das Auto befindet sich in meinem Besitz.
      Die Fahrt nach HAuse war klasse, ein echt gutes Fahrgefühl. tung. Allen möglichen Schnick-Schnack gleich ausprobiert. Super Ausstatung.
      Nur das Geräusch der Klimaanlage nervt, zumal es auch da ist, wenn diese ausgeschaltet ist. Werde gleich mal zum VW Händler düsen und nachfragen. (Erstmal nur nachfragen). Ich bin jetzt auf jeden Fall erstmal happy, dass er da ist, alles Weiter findet sich, ich denke wir zwei werden gute Freunde werden. P.S. Hat jemand Erfakrung mit dem Zahnriemen. Habe gehört,dass er schonmal Probleme machen soll. Wann muss der das erste MAl gewechselt werden? Zeigt der Bordcomputer den Wechsel auch an im Bereich Service?
      Liebe Grüße an alle, die sich um mich und mein Auto sorgen...
      Gruß mo.moe :):):)

    • Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto :thumbsup: Und allzeits gute und knitterfreie Fahrt.

      Frag doch einfach mal bei VW nach, wann der Zahnriemen gewechselt werden soll.

      meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United
    • Hey cool, du kommst auch aus Viersen!
      Herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto, der Golf V ist wirklich ein klasse Auto, deswegen habe ich mir zu Weihnachten auch einen gegönnt (allerdings den 1.6 Sportline) :thumbsup:

      Ich glaube den Umfang der Durchsichten kannst du in deinem Bordbuch nachschlagen, auch, wann der Zahnriemen gewechselt wird (hab das Buch gerade nicht zur Hand). Ich mein, dass der :) bei 90.000 km eine (Sicht-) Kontrolle des Zahnriemens durchführt und der Wechselintervall bei 120.000 km liegt.
      Ich werde ihn aber vorsorglich auf jeden Fall schon früher wechseln, denn bei den Benzinmotoren von Alfa hat man sehr schlechte Erfahrungen mit solch großen Intervallen gemacht (vor meinem Golf hatte ich einen Alfa 156 2.0 TS).

      Grüße aus Dülken.....

      Golf V 1.6 Sportline in Reflexsilber metallic
      Exterieur: Individual Front und Heck+Dachkantenspoiler
      Interieur: Alu Dekorblenden, OEM Alu Dekor Mittelkonsole, Gti Pedale & Fußstütze, MAL mit Kühlung ;)
      Hi-Fi: JVC Avx 800 an Serien LS System (8 LS)
      Fahrwerk: VW Sportline+Eibach Sportline Federn (45/35)
      Extras: Climatronic, Licht&Sicht, Spiegelpaket
      Sonstiges: US Standlichtblinker auf 15% codiert, Autolock /-unlock