Laufleistung,TDI 131 PS?! ..........210 km/h?

  • @MAX:


    Ich sage dir mal ganz einfach, warum die Hersteller nicht aus jedem Motor das Maximum rausholen:


    Wenn ein Motor neu entwickelt wird(nehmen wir mal als Beispiel den 1,8T), dann hatte der am Anfang 150PS. Die Komponenten können aber locker 200PS aushalten.


    Der nächste Motor war der 180PS Motor, mit geändertem Lader, und ein paar Kleinigkeiten.


    Hätte der Hersteller nun schon beim ersten 1,8T alles was geht rausgeholt, hätten sie für eine weitere Ausbaustufe deutlich mehr Entwicklungsarbeit investieren müssen, als so.


    Es ist doch einfacher in der Software ein paar Dinge zu ändern, als einen Motor nahezu neu zu entwickeln weil alle bisherigen Komponenten schon am Limit laufen...


    Alles nur ein Frage des Geldes, und der Gewinnmaximierung :D

  • Um mal Back to Topic zu kommen.Mein GT TDI mit 170 PS fährt laut Navi knappe 210 Kmh. Bis dahin ist er zwar fix aber nach oben geht nicht mehr viel.Müßte ihn mal mehr auf der Autobahn fahren.

  • @MAX:
    Hätte der Hersteller nun schon beim ersten 1,8T alles was geht rausgeholt, hätten sie für eine weitere Ausbaustufe deutlich mehr Entwicklungsarbeit investieren müssen, als so.


    Du verneinst hier deine eigene Antwort.
    Die haben alles, was geht rausgeholt (per Software) und konnten nur durch geänderte Hardware noch mehr rausholen...

  • Genau, drum macht ja auch jeder Tuner noch 40-50PS mehr drauf, weils die schon alles rausgeholt haben :whistling:

  • Na ja.. da ja einige von euch es nicht kapieren wollen, klink ich mich jetzt aus....
    Ab Werk holen die alles raus, was technisch sinnvoll ist, um eine Haltbarkeit des Motors (und anderer Komponenten) von über 200.000km zu gewährleisten. Da sind bestimmte Sicherheiten mit einbezogen.
    Da ich sowohl bei VW in der Forschung und Entwicklung, als auch bei Audi in der Vorserienphase tätig war, hab ich mich ausgiebig schlau gemacht (und teilweise selbst Berechnungen angestellt während dieser Zeit).
    Viel Spaß noch beim Diskutieren ^^
    Grüße
    Max

  • also mein verkaufter polo mit 130ps tdi war mit 206 eingetragen und laut tacho ging er bis 225km/h.


    mein jetta 2.0 tdi 170ps ist mit 222km/h eingetragen und geht laut tacho 240km/h.

  • Na ja.. da ja einige von euch es nicht kapieren wollen, klink ich mich jetzt aus....
    Ab Werk holen die alles raus, was technisch sinnvoll ist, um eine Haltbarkeit des Motors (und anderer Komponenten) von über 200.000km zu gewährleisten. Da sind bestimmte Sicherheiten mit einbezogen.
    Da ich sowohl bei VW in der Forschung und Entwicklung, als auch bei Audi in der Vorserienphase tätig war, hab ich mich ausgiebig schlau gemacht (und teilweise selbst Berechnungen angestellt während dieser Zeit).
    Viel Spaß noch beim Diskutieren ^^
    Grüße
    Max

    Puh,,,,na ist es nicht eigentlich so,das die Sicherheitsgrenze etwas höher liegt, als nötig ist?!?!?
    Um die Sicherheit aller Teile zu gewährleisten.....!!??
    Also ,so würde ich sagen....
    ja, und vielen dank das ihr euch hier so umfassend mit dem Thema befasst habt...
    Bin über jedes Kommentar und neue Info Dankbar.....

  • also mein verkaufter polo mit 130ps tdi war mit 206 eingetragen und laut tacho ging er bis 225km/h.


    mein jetta 2.0 tdi 170ps ist mit 222km/h eingetragen und geht laut tacho 240km/h.

    :) ja nicht schlecht......
    Glaube mehr kann man von einem Diesel wohl auch nicht an Endgeschwindigkeit erwarten....
    So bei dem 1.9 oder 2.0.....
    Hauptsache die Beschleunigung ist ausreichend ;) ...
    Grüße....

  • Aus eigenem Interesse das mal hochzuholen da ich mir auch einen 131 PS Diesel zu legen will worauf muss man bei den teilen beim kauf achten?
    Wie siehts aus wenn die so um die 150tkm runter haben?

    VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
    PN an mich


    VLKZWGN - http://www.facebook.com/vlkzwgn

  • Die 130PS sind abgesehen von einigen Anbauteilen, baugleich zum 150PS. Die alten normal ewig.


    Die 130 haben aber je nach Steuergerät eine v-max begrenzung drin. Kann man testen - einmal Vollgas fahren und einmal 3/4.... fast Vollgas. Ist ein subjektiver Unterschied (teillast besser) hat er eine. Dann wird ab ca 120km/h nur 90% und ab 200km/h nur noch 80% frei gegeben :D8):P

  • Die 130PS sind abgesehen von einigen Anbauteilen, baugleich zum 150PS. Die alten normal ewig.


    Die 130 haben aber je nach Steuergerät eine v-max begrenzung drin. Kann man testen - einmal Vollgas fahren und einmal 3/4.... fast Vollgas. Ist ein subjektiver Unterschied (teillast besser) hat er eine. Dann wird ab ca 120km/h nur 90% und ab 200km/h nur noch 80% frei gegeben :D8):P


    Das höre ich ehrlich gesagt jetzt zum ersten mal. Wo hast du diese Info her ?

  • Aus dem entsprechenden Kennfeld? Frag den "Tuner" Deines Vertrauens... Das KF ist 6*8 groß und nach Geschwindigkeit/Gaspedalstellung/%-Freigabe gegliedert.



    Hat er nur ansatzweise das auf Tasche was die meisten immer suggerieren zu können, kann er Dir das am PC auch zeigen :D:D:D:D:D

  • moin,


    hab ja auch den ASZ, bin rundrum zufrieden, auch ohne chip.
    er läuft seine 205 bis 210kmh.
    wenns mal grad passt mit bissen rückenwind sinds auch 225. aber auf dem tacho.


    das ist auch i.o. für einen diesel, der normalerweise obenrum nicht so geht wie ein benziner.


    getriebe ist ein 6 gang ERF.


    chippen möchte ich ihn auch. aber erst wenn ich die 530NM sachs performance drin habe :)
    alles andre mag ich nicht.


    größeren LLK und anderer luftfilter. hoffe das klappt dann alles mit den 170 standhaften, nicht allzuschädlichen PS :)
    drehmoment nebensache, wollens mal nicht übertreiben.


    380 reicht ;)


    Gruß

  • das ist auch i.o. für einen diesel, der normalerweise obenrum nicht so geht wie ein benziner.



    Wenn man die Begrenzung entfernt, geht der obenraus besser. Da deutlich höheres Drehmoment auch obenraus... Umrechnung Drehmoment zur Drehzahl = PS. 8)

  • Wenn man die Begrenzung entfernt, geht der obenraus besser. Da deutlich höheres Drehmoment auch obenraus... Umrechnung Drehmoment zur Drehzahl = PS. 8)


    das muss dann aber der chiptuner machen richtig ? :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!