Fußraum-Beleuchtung und Kofferraumbeleuchtung auf LEDs umrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Fußraum-Beleuchtung und Kofferraumbeleuchtung auf LEDs umrüsten

      Hallo,

      gibt es die Möglichkeit, durch Plug-and-Play die Fußraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung auf weiße LEDs umzurüsten?
      Unter folgenden Bedingungen:

      • Es soll sich um Plug-and-Play handeln
      • Die Elektrik soll nicht beeinflusst werden, sprich keine Fehlermeldungen und auch keine Deaktivierung der Lampenkontrolle
      Gibt es da was? Also einfach austauschen und gut ist?
      Wenn ja, wo?

      Danke!

      Achja, habe Lichtpaket verbaut.
    • hypercolor.de/index.php?cat=c16_Innenraumlicht.html

      kein umcodieren.einfach nur austauschen...

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • So habe heute meine Fußraum-LEDs bekommen...DIE HIER

      Nun habe ich sie eingebaut und funktioniert auch alles, nur beim Start des Motors blinken die noch 3x und dann gehen sie aus ...
      Ist das normal? Woran kann es liegen?

      ...

    • genau das gleiche problem habe ich auch.nur das sie bei mir nicht blinken sondern nur 3 sekunden leuchten und dann ausgehen.normalerweise sollten sie ja immer leuchten wenn die tür geöffnet ist.habe dann nen fehler im steuergerät:elektrischer fehler im stromkreis.vermute mal die elektronik erkennt einen kurzschluss da der widerstand zu gering ist.werde demnächst mal 2 widerstände einlöten und sehen obs dann geht.ansonsten kommen sie raus....PS:hätte ich gewusst das es probleme mit den dingern gibt hätte ich sie zwei threads weiter oben nicht empfohlen aber meine waren noch auf dem weg zu mir.

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Die blinken deshalb 3x weil die Kaltgeräte Erkennung einen Testpuls sendet und schaut ob alle Birnen funzen.

      Bei Glühbirnen sieht man das nicht weil der Strom zu gering ist damit diese leuchten können.

      Die LEDs jedoch können den geringen Puls in ein leiches Leuchten umwandeln...deshalb sieht man die 3x Blinken zu Beginn.

      ssst

      > 2.o TDI

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • wieder etwas schlauer! :D weißt du zufällig was man bei denen für nen widerstand einbauen muss damit sie normal funktionieren?

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Ich hab glaub irgendwas im Bereich 30 Ohm parallel zu einer der Sofitten. Das hat ausgereich, war aber grenzwertig...hatte es so ausgerechnet dass ca 1 Watt verbraten wird.

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • parallel?nen vorwiderstand schaltet man in reihe...komisch.hab mir nochmal den widerstand ausgerechnet.R=U:I also 12.35 V : 0,05 A=247 Ohm.kommt mir aber ganz schön groß vor...werd ich später sehen.hab sie bestellt.

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • AHHH NEIN!...das is kein Vorwiderstand. :D

      Wenn es ein Vorwiderstand wäre würde er den Widerstand in der Schaltung ERHÖHEN...dann wäre der Strom noch geringer und dann würde die Kaltegeräteerkennung ja noch eher anschlagen.

      Der Widerstand is dazu da, dass der Gesamtwiderstand der Schaltung kleiner wird und somit MEHR Strom fließt.

      Also-->kein Vorwiderstand..deshalb..parallel.

      Vorwiderstände -->immer in Reihe

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • ok.zum glück hab ich zwei 270 ohm widerstände und zwei 33 ohm 5 watt widerstände bestellt.dann müsste es ja funzen mit den 33ern.parallel natürlich.eins versteh ich trotzdem nicht.die normalen glühlampen die eingebaut sind haben ein viel höhere stromaufnahme wie die leds.jetz wo die leds drin sind müsste ich dann doch den strom minimieren um sie richtig leuchten zu lassen durch einen hohen widerstand da sie ja nur 50mA benötigen oder?

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Die LEDs entscheiden selber wieviel Strom sie möchten^^

      Das einzige was du ihnen geben musst ist die richtige Spannung.

      Die normalen Glühbirnen haben einen entsprechenden Widerstand so dass sie an 12 Volt halt ca 5 Watt Leistung aufnehmen.

      Den LEDs würde das ohne Widerstand auch reichen. Die würden funktionieren. Aber der Spannungsversorgung gefällt das nicht dass da so wenig Strom fließt.

      Alle Gerätschaften die du parallel schaltest erhalten exakt die gleiche Spannung. Heisst, der Widerstand wird genau die Spannung abbekommen die die LED auch abbekommt, aber da der Widerstand ja einen relativ geringen Widerstandswert hat, wird Strom über ihn fließen.

      Es erhöht sich der Gesamtstrom in der Schaltung, die Leistung an den LEDs bleibt aber gleich.

      Naaaabend

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • alles klar.da weiß ich ja.kam halt nur nicht dahinter was die blöde bordelektronik von mir wollte...

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Fußraumbeleuchtung hintere Sitze

      Neue Idee, zumindestens für mich :D

      Mir ist so in Sinn gekommen in den hinteren Bereich auch noch irgendwie eine Fußraumbeleuchtung (LED) zuverbauen ...

      Die große Idee ist:

      - weitere Kabel von der voderen FRB nach hinten verlegen
      - eventuell sorgar die Originalen Gehäuse von der FRB benutzen

      Was haltet ihr davon?
      Hat schonmal jemand so etwas gesehen, vielleicht sogar selbst verbaut :?::?::?:

      P.S. Habe grad nochmal im Netz geschaut und bin auch auf das gestoßen HIER...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stayler ()

    • So sehr ich mich auch für Licht und Technik Geschichten im Auto begeistern lasse, die Idee is meiner Meinung nach so sinnvoll wie ne Endtopf Innenbeleuchtung^^

      Wann steigt denn hinten schon mal wer ein? und..lohnt das dafür?

      Mir ham se früher schon immer die Kaltlichtkathoden hinten zertrampelt, deshalb mach ich hinten nix mehr rein.

      Viel Spaß beim Basteln :D

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • Mir geht es gar nicht so umbedingt darum, dass jemand hinten einsteigt, bloß ich finde wenn man bei nacht die türen aufschließt (mit FFB) und die Innenbeleuchtug (KI, FRB, Fensterheber) angeht, sieht es einfach genial aus :D