Welche Reifenbreite darf ich fahren??? 8,5 und 9,5x 18???

  • hey leute
    hab da folgendes problem


    habe 3tlg schmidt vn line duochrome radinox felgen in 8,5 und 9,5 x 18 mit VA 225 und HA 255 breite "günstig" herbekommen


    reifen sind noch sehr gut in schuss aber sind für meinen geschmack zu breit und ziehen sich nich so auf der felge wie ich das gerne hätte


    welche reifen darf ich fahren???


    VA ist zur zeit 225/40 R18
    HA ist zur zeit 255/35 R18


    wollt mir hinten so 235er draufmachen aber dann 40er oder 35er querschnitt??? muss ja mit abrollumfang zusammen passen
    und muss ich dann die vorderreifen auch wechseln?


    wär super wenn ihr mir helfen könntet, sind nämlich nur noch 1,5 wochen bis an wörthersee :D


    danke im vorraus

  • Ich fahr auf 8,5x18" nen 215/40/18-Reifen. Stand nicht im Felgengutachten bei mir drin, Eintragung deshalb per Einzelabnahme über Reifenfreigabe. Der Abrollumfang ist i.O., Tachogenauigkeit sogar besser wie mit den 225/35/18 die vorher drauf waren (...und die standen im Gutachten).
    Zu den 9,5er kann ich nix sagen.

  • ich hab nen ähnliches problem ...im gutachten stehen bei mir 225/30/19 und 225/35/19


    könnte aber jetz günstig 225/40/19 schießen...
    wieviel kostet denn sone einzelabnahme? kann ich die reifen überhaupt fahren?! ...aber ich denk ma schon wa sind ja nur 5mm

  • ich hab nen ähnliches problem ...im gutachten stehen bei mir 225/30/19 und 225/35/19


    könnte aber jetz günstig 225/40/19 schießen...
    wieviel kostet denn sone einzelabnahme? kann ich die reifen überhaupt fahren?! ...aber ich denk ma schon wa sind ja nur 5mm


    Ob`s mit der Tachoabweichung geht, kann Dir der TüV-Mann ausrechnen (bestimmt gibt`s im INet auch irgendwo solche Rechner).
    Ob die Reifengrösse auf Deiner Felge für Dein Auto geht, sagt Dir der Reifenhersteller bzw. Du musst halt ne Reifenfreigabe anfordern.
    Die Eintragung war glaub ich 10-15 Euro teurer wie ne normale Eintragung.

  • welche steht im gutachten? :)


    Ja das stimmt :)


    Ich habe damals 215/40 R18 und 245/35 R18 per Einzelabnahme eintragen lassen, haben vom Abrollumfang auch 100% gepasst :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!