Jetta 5 Federn für Tieferlegung

  • Hallo,


    ich fahr einen Jetta 5 Trendline und würde ihn gerne äußerlich zu ner Sportsline machen ..
    hatte an Fahrwerk gedacht zum tiefer legen aber das is doch ein bisschen zu teuer für mich mit 1800€ deswegen möchte ich mir gerne Federn kaufen nur ich weis nich welche. ich wollte das tuning nur dezent machen wie die sportsline halt. Ich will auch nich, dass das Fahrgefühl krass hart wird das ich jeden kieselstein spüre ..


    hab bisschen im internet geguckt und 2 "relativ" vielversprechende anbieter gefunden ..
    http://www.cartuning-unlimited…rer=preisroboter&refID=8&
    und
    https://www.ebay.de/itm/260354302619/ (Affiliate-Link)


    bei dem Jetta sieht die Front ja generell bisschen tiefer aus ( oder is sie wirklich tiefer?) und weis nich ob ich 30/30 machen soll um den "vorne tiefer" look beizubehalten oder 35/40 um das etwas auszugleichen. Dann stellt sich noch die Frage, welche farbe/Härte der Federn nehmen soll .. wie schon erwähnt will ich nicht unbedingt, dass es argh hart wird, soll ich also rote oder blaue ??


    Gruß
    Alex

  • hi und herzlich willkommen im Golf forum :)
    gut zu wissen wäre welchen motor du drin hast weil des macht derbe unterschiede :)


    die keilform ist empfehlenswert den nach dem absacken ist er dann ziemlich "gleich" is schwer vorzustellen..


    und des weiteren wie viel geld würdest du den max. ausgeben wollen ?


    und des noch weiteren^^
    bei feder-lösungen würd ich mal lieber angebote bzw preisabfragen bei h&r bzw. eibach holen ;)


    und du solltest noch die einbau + TÜV eintragungskosten mit einbeziehen!

  • hey,


    ich hab nen 1.6 FSI 116 ps motor ..


    der Einbau is kein Problem das mach ich bei einem kollegen der hat eine werkstatt und tüv hab ich erstmal ausen vor gelassen !


    ich wollte so günstig wie möglich weg kommen sagen wir mal so :) also max 150€ aber das wäre echt die schmerzgrenze ..


    was is denn mit den beiden angeboten die ich gespostet habe ?

  • Die Frage wäre halt auch, wie tief du kommen willst. Wenn dir ca. 30mm ausreichen, würde ich Federn von Eibach empfehlen.


    Ach ja, und kaufen kannst du Federn übrigens hier beim AlexFFM ;)

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • naja ich hab selber ein FK gewindefahrwerk drin (des "beste"). bin sehr überzeugt aber is sehr hart. gut is härteverstellbar aber bei ner gewissen tiefe musste einfach härter machen..
    viele sind von FK nicht begeistert weil die dämpfer angeblich schnell öl spucken. konnte bisher keinerlei erfahrun diesbezüglich machen. auch andere freunde von mir nicht. sagen halt viele die nen G4 fahren.. so wer sich ein wenig informiert hat bzw. wurde mir aus "fachkreisen" erzählt. baut FK nach. wenn sagen wir mal bilstein dieses jahr eine neue technik rausbringt gibts diese dann bei FK 1 jahr später zu kaufen. d.h. laut meinen infos is FK immer 1 jahr hinten nach.


    von AP halt ich gar nichts. die wurden in letzer zeit oft genug hin und her verkauft. und gehört ner andern großen guten firma. des fällt auf wenn du die adresse von AP mal bei google eingibst.


    naja ich glaub der forumhändler AlexFFM kann dir da gute federn bereitstellen. hab seine preise nicht mehr im kopf aber glaube um die 170 euro. aber dafür haste qualitätsware die hier viele verbaut haben und alle optisch und technisch zufrieden sind.

  • ich weis ja nich ob ich 30/30 oder 35/40 nachen soll wegen der optik vorne .. wie gesagt wollte es dezent machen nich zu übertrieben !


    h&r find ich irgendwie nur 45/50 ..
    was is denn mit Weitec ?
    und AP is wirklich schlecht oder was ?

  • Da du Standarddämpfer hast, sollten die Federn nicht zu kurz sein. Die max. EMpfehlung sind die Eibach in 45/35, die haben sich bei leichten Motoren sehr gut bewährt.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • ich hab grade erfahren, dass ich das nich machen kann (n glaub ich) wegen garantie .. stimmt das ? verfällt dann garantie ?? weil das auto is grade mal paar monate als

  • Hmm...das ist mal ne gute Frage mit der Garantie :rolleyes: Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, das die ganze Garantie dadurch erlischen könnte, aber genau wissen tue ich es ehrlich gesagt nicht. Wäre aber mal interessant zu wissen.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Vielleicht weiß hier im Forum jemand was genaueres dazu. Ansonsten einfach mal direkt bei VW nachfragen.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Die Baugruppe die verändert wurde, fällt dann natürlich aus der Garantie raus. D.h. wenn deine Dämpfer anfangen Geräusche zu machen wird da nix auf Garantie gemacht.

  • aber alles andre schon ? von wegen motor oder innenraum oder sonst was ?


    also entfällt dann nur dass, was alles drum rum betrifft oder wie ? und da bist du dirganz sicher ?

  • das restliche auto hat natürlich garantie... du hast nur keine garantie wenn etwas im kausalen zusammenhang mit den federn passiert....

  • das wäre alles ??


    ist es den zwangsläufig denn "schlecht" für die stoß dämpfer wenn ich 30/30 rote federn rein baue ? ich mein das auto is immer noch n par montae als also neu :P 5500 km runter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!