TSI & DSG im Automatisch D modus wirklich nicht so gut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • TSI & DSG im Automatisch D modus wirklich nicht so gut?

      Hallo,

      ich bin sehr begeistert über die TSI (122 PS, 90 kW) und DSG (7) Technologie, aber ich habe auf dem Internet ein paar Artikel gelesen in welchen die Leute etwas anderes sagen.




      in Slowenisch: http://www.avto-magazin.si/avtomobilski-testi/?n=22891


      Der Motor und das Getriebe sind nicht neu, aber wir sind (noch immer) begeistert -mit (noch immer) einer Bemerkung: das Getriebe ist (im Automatisch modus) immer ein Gang zu hoch oder zu niegrig. Wenn wir in D schalten, gehen die Umdrehungen selten über 2000, die meiste zeit sind sie knapp über 1000, deswegen rüttelt der Motor und gibt niederfrequentes Dröhnen von sich.

      Das bedeutet wir fahren in der Stadt im sechsten Gang bei 50km/h. Wenn wir in S schalten springt er aus den sechsten in den vierten oder dritten gang. Dann sind die Umdrehungen immer über 3000. Der Motor ist leiser, aber der Verbrauch steigt.


      in Englisch: caradvice.com.au/11152/2008-vo…-sport-tsi-vs-tdi-review/

      TSI not quite as good with DSG

      in Englisch: caradvice.com.au/11152/2008-vo…port-tsi-vs-tdi-review/4/

      In TSI form, the ‘box tends to shunt and clunk a little, not to mention the indecisive changes which go along with it. However in TDI, the grunty bottom end glosses over these imperfections, meaning smoother changes, and a more liveable daily drive.

      Ist das wirklich so?

      Ist es möglich die Grenzen der Umdrehungen zu endern? (zum Beispiel von 1200 nach 1900)

      Danke
    • Das DSG7 ist auf das reine Spritsparen ausgelegt.
      Das Getriebe versucht so schnell wie möglich den höchsten Gang zu erreichen und somit auch zu sparen.

      Es ist ebenso klar, dass man im S Modus (S für Sport!!!) "sportlich" Fährt, die Gänge etwas mehr ausgedreht werden und somit der Verbrauch steigt.
      Wenn ich will das mein GTI spart, dann schaltet das DSG auch schon bei 2000u/min.

      Wenn du die Gänge höher haben willst, dann den Wahlhebel im D-Modus nach rechts drücken um in den Manuell-Modus zu kommen. Dann schaltet das DSG auch erst, wenn du den Hebel bewegst. Oder im D-Modus den Hebel nach rechts und über Schaltwippen am Lenkrad schalten. So handhabe ich es mit meinem Auto. Wenn ich Lust auf einen Sparmarathon habe, dann schalte ich bei 2000u/min und wenn ich Lust auf mehr habe, dann werden es halt mal 3500u/min oder einiges mehr.

      Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. ;)

      Grüße,
      Dennis

    • Vielen Dank Dennis für deine schnelle Antwort.

      Theorie in Bezug auf die kleinen Verbrauch - D - und Sport modus - S - ist mier bekannt recht gut.

      Was mich besonders interessiert, ob (in den 122 PS TSI DSG) die Vibrationen und die Gereusche tatsächlich auftreten in der automatischen modus in D, wie der Slowenische autotest berichtet?

    • Hallo, ich habe vor mir den neuen Golf mit Diesel und DSG zu holen. Nun meine Frage ob das DSG da auch solche "zicken" macht oder ich ruhig zugreifen kann?

      Ich habe ein auge auf den neuen mit 1.6 Liter Motor geworfen, welcher ja eine komplette neuentwicklung sein soll. Hat man da schon Erfahrungen gemacht? Oder ratet ihr mir gänzlich zum 2.0 Liter modell mit DSG? Also DSG ist schon mal Pflicht, ein Diesel sollte es auch sein, da er ja wesentlich Spritsparender und CO2-Ärmer ist. Und man spart dann im Endeffekt mehr durch die Spritkosten (hofentlich).

      Danke

      mfg manniefresh

    • Mit dem neuen 1.6 CR TDI und DSG machst du nichts falsch!
      Leider ist bei uns grade der 81kW TDI in Gebrauch. In etwa fünf Monaten könnte ich erst was zum 1.6 CR TDI sagen, da der aktuelle Golf VI dann zurück an den Hersteller geht.

      An sich würde ich trotzdem sagen "greif zu!". Bei VW machst du mit den wenigsten Motoren was falsch.

    • also iwie verstehe ich die daseinsberechtigung vom 1.6 tdi nicht so wirklich. Der hat ja nur 5 ps weniger als der kleinere 2.0 tdi und verbraucht "nur" nen halben liter weniger... geht mir gerade nicht wirklich nen licht auf warum der vw den motor anbietet im golf.. ?(:huh:

    • Ich bin den TSI 122 und TSI 160 ausgiebig Probegefahren und kann über nichts negatives berichten.

      Wenn Du die Berichte mal aufmerksam liest, wird Dir folgendes auffallen:
      Die Berichte im Internet beziehen sich auf die erste Generation des DSG.
      Es gibt zahlreiche Testberichte über Software-Updates für die erste DSG-Generation.
      Es gibt einige Testberichte über die jetzige DSG-Generation.
      Diese sind alle positiv.

      Das das DSG in der Stadt im 5. oder 6. Gang fährt, und der Motor dabei um 2000 - 2500 U/Min dreht, ist ja auch der Sinn der Sache.
      Meinen Scenic (mit 6 Gang-Getriebe) habe ich in der Stadt auch im 5. Gang gefahren.
      Das ist eigentlich ein Merkmal der modernen Turbo-Motoren.
      Wenn Leistung gebraucht wird, z.B. in Steigungen oder beim rausbeschleunigen, schaltet das DSG blitzschnell bis in den 3. Gang runter.
      Ich finds einfach super.

      Gruss Frederik

      Gruß Frederik
    • Jubi GTI schrieb:

      Der 1.6 CR TDI wird den 2.0 CR TDI mit 81kW ersetzten! Es ist nur ein Übergangsmotor. ;)
      Habs mir schon gedacht, alles andere macht auch keinen sinn ;) Nur die bestätigung aus VW kreisen hatte ich noch bisher nicht :D


      Durfte auch das DSG im Touran und 2.0 TDI PD ausgibig testen, finds echt knallig gut, allerdins finde ich muss der karren schon n klein bisschen Bums haben damit die doppelkupplung ihre vorzüge richtig geltend machen kann
    • angeber :D


      aber ich gib ja zu, neid ist einfach vorhanden ;):thumbsup:

      würde ja gerne, aber ich kenn einfach keinen der so viel kohle hat wie du ja anscheinend :D aber wenn du jetzt ein wenig charakter hättest würdest du sofort nach meiner adresse betteln, dich in deinen maurer porsche schwingen und wärst in 28minuten hier, anschließend heizen wir ne runde und dann fähste wieder :D:D