Licht flackert!

  • Wenn ich beim Fahren vom Gas gehe und die Kupplung trete, lässt die Helligkeit der Scheinwerfer beträchtlich nach, geb ich wieder Gas dann wird die Beleuchtung wieder "normal" hell.


    Ist das normal und is es mir nur noch nie aufgefallen oder sollte ich meinem Schatz eine neue Batterie spendieren (BJ: 11/99 76.000 km auf der Uhr).

  • Zieh mal bei geschlossenenen Fenstern die elektrischen Fensterheberschalter nach oben, da haste den selben Effekt.

  • Stimmt! Kriegt man das irgendwie weg? Größere Batterie oder so?
    Erinnert mich an ein Uralt-Auto eines Freundes bei dem man entweder Licht oder Radio hatte. Sobald man beides angeschaltet hatte ging der Motor aus! Da war angeblich die Lichtmaschine kaputt. Muss dafür also ne neue LM her?
    Die alternative ist übrigens Xenon :)

  • ich hab das selbe auch letzte woche festgestellt.


    würde mich wundern wenn wir alle die LiMa kaputt haben. Im Jan/Feb. kommt xenon dann kann ich dir sagen obs weg ist :rolleyes:

  • Ich hol den Beitrag mal wieder hoch.


    Ich hab das Problem, dass wenn ich ohne Gas geben die Kupplung kommen lasse, das Licht schwächer wird.


    Woran könnte es liegen?

  • Ich behaupte jetzt einfach mal, dass bei zu geringer Drehzahl die LiMa einfach nicht mehr die volle Spannung bringt, d.h. die Spannung sinkt in dem Moment auf Batteriespannung (VBatt=ca. 12Volt; VLiMa= ca. 14Volt). Logischer Weise mindert sich dann auch die Lichtausbeute bei geringerer Spannung.
    (Bei mir gibt`s da auch so ne Sache: Wenn ich das Auto parke, dann dauerts so ca. 1-2 Sekunden und dann wird das Fahrlich auch auf einen Schlag schwächer! Ich hab das immer auf eine evtl. vorhandene autom. Leuchtweitenregulierung geschoben?!?)

  • Bei mir ist das nicht.
    Nur bei den Fensterhebern.
    Muss aber wirklich mit der Drehzahl zusammenhängen.
    Von der Batterie kanns nicht kommen den die ist nach dem Starten überflussig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!