Extremer Verbrauch nach SoftwareUpdate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Extremer Verbrauch nach SoftwareUpdate

      Nabend,

      ich bin letztens etwas zügiger angefahren, habe den Motor hochdrehen lassen, aber kaum gefahren, damits halt lauter klingt, sollte für ein Video sein.
      Problem, der Motor ging danach einfach aus, die Kontrolllampe "Fehler im Abgassystem" leuchtete auf, Motor ging nicht mehr zu starten, nach 5 minuten warten, ging er halbwegs wieder, klang allerdings wie ein Traktor.
      Bin dann behutsam nach Hause gefahren, waren nur 500 m, dabei leuchtete EPC und das Schleuderdings-Symbol. Auto abgestellt, danach ging er wieder normal.
      3 Tage später ging er wieder aus, bei normaler Fahrt, nach dem Start des Motors klang er wieder wie ein Traktor.
      Ich zum Freundlichen, er den Fehlerspeicher ausgelesen. Da war irgendein Fehler drin, der wurde gelöscht und neue Software aufs Steuergerät oder so gemacht.
      Seitdem kann ich der Tanknadel beim sinken zuschauen. Nur weiß ich leider nicht warum. Meine Frau sagte mir, er klingt seitdem auch lauter und wuchtiger.

      Ich hatte ein paar Tage vorher neue Sommerräder gekauft, anstatt 195er habe ich nun 225er ... ob es damit zutun hat?
      Meine Frau sagte dann noch aus Spass, nicht dass Sie nun Software vom GTI aufgespielt haben, weil ich einen GTI Frontumbau beim freundlichen habe machen lassen, aber das glaube ich nicht.

      Ich bin wirklich am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

      Golf 5 - Benziner - 102 PS - BJ. 11/04

      Tschau

    • Aber viel machen 225 Reifen nicht am Spritverbrauch aus. Ich habe ja den gleichen Motor und von 205/16 auf 225/18 gewechselt und der Wagen braucht jetzt je nach Fahrweise 0,2 - 0,5L mehr.

      Wie hoch ist denn dein Durchschnittsverbrauch jetzt? Und wie hoch war er vorher?

      meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United
    • fahre auch 225 das macht wenig bis fast nicht aus

    • Das mit der GTI Software wäre ja ein witz, aber kann mir nicht vorstellen das das geht.
      Selbst wenn die Freundlichen sich vertan hätten denke mal kaum das die Software Kompatibel mit deinem Steuergerät ist.
      Softwareupdate ist evtl installiert worden aber nicht für dein Auto eingestellt, bzw für deinen Motor.
      Bei den Reifen dürfte der Verbrauch so gut wie keinen unterschied machen, ausser eben die 0,2 - 0,5l mehr.

      gruss.

    • Dann werd ich morgen mal zum freundlichen fahren und denen das sagen.
      Kann nicht sein das ich nur noch knapp 500 km mit einer tankfüllung komme, selbst wenn ich richtig ordentlich fahre

    • Wenn die Software vom MSG aktualisiert (ausgetauscht) wurde,
      sind damit auch die alten Lernwerte weg (Stichwort Drosselklappe)...

      Und wenn die Drosselklappe ordentlich verschmutzt ist,
      lässt sich die auch nicht ordentlich anlernen,
      was dann durchaus (meiner Meinung nach) solche Symptome verursachen kann.

      Also Drosselklappe gründlich reiningen (lassen),
      und Lernwerte des Motorsteuergeräts zurücksetzen (lassen).

      Zusätzlich natürlich mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht ja was drin.
      Interessant wäre natürlich, was drin stand.. Ich hasse diese Mechaniker..

      Der VAS-Tester, mit dem das Update gemacht wurde, erkennt das MSG korrekt,
      und spielt automatisch den passenden (aktuelleren) Datensatz ein.
      Also da kann nichts passieren...

      Wenn das alles nichts bringt, muss man genauer hinschauen.

      Für Unterstützung bei der Diagnose per VAG-COM (VCDS) kann Dir hier geholfen werden
      golfv.de/53518-kann-mit-einem-vag-com-dienen/thread7.html

      Wegen der Reifen, je nach Profil (Modell) kann das Abrollgeräusch schon lauter sein,
      und der Verbrauch leicht steigen (wie auch beschrieben), mehr aber auch nicht..