Extremer Verbrauch nach SoftwareUpdate

  • Nabend,


    ich bin letztens etwas zügiger angefahren, habe den Motor hochdrehen lassen, aber kaum gefahren, damits halt lauter klingt, sollte für ein Video sein.
    Problem, der Motor ging danach einfach aus, die Kontrolllampe "Fehler im Abgassystem" leuchtete auf, Motor ging nicht mehr zu starten, nach 5 minuten warten, ging er halbwegs wieder, klang allerdings wie ein Traktor.
    Bin dann behutsam nach Hause gefahren, waren nur 500 m, dabei leuchtete EPC und das Schleuderdings-Symbol. Auto abgestellt, danach ging er wieder normal.
    3 Tage später ging er wieder aus, bei normaler Fahrt, nach dem Start des Motors klang er wieder wie ein Traktor.
    Ich zum Freundlichen, er den Fehlerspeicher ausgelesen. Da war irgendein Fehler drin, der wurde gelöscht und neue Software aufs Steuergerät oder so gemacht.
    Seitdem kann ich der Tanknadel beim sinken zuschauen. Nur weiß ich leider nicht warum. Meine Frau sagte mir, er klingt seitdem auch lauter und wuchtiger.


    Ich hatte ein paar Tage vorher neue Sommerräder gekauft, anstatt 195er habe ich nun 225er ... ob es damit zutun hat?
    Meine Frau sagte dann noch aus Spass, nicht dass Sie nun Software vom GTI aufgespielt haben, weil ich einen GTI Frontumbau beim freundlichen habe machen lassen, aber das glaube ich nicht.


    Ich bin wirklich am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt uns helfen.


    Golf 5 - Benziner - 102 PS - BJ. 11/04


    Tschau

  • Lauter geworden? Dann Öl checken


    Reifen sind schonmal ein grund für mehr Verbrauch

  • richtig die reifen machen schon nen bisschen aus... mehr widerstand halt

  • Aber viel machen 225 Reifen nicht am Spritverbrauch aus. Ich habe ja den gleichen Motor und von 205/16 auf 225/18 gewechselt und der Wagen braucht jetzt je nach Fahrweise 0,2 - 0,5L mehr.


    Wie hoch ist denn dein Durchschnittsverbrauch jetzt? Und wie hoch war er vorher?

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • also bei ist es nen liter mehr :( von 205 auf 225

  • Also bei meinem Bora TDI hat es damals quasi garkeinen Unterschied ausgemacht, ob ich 205 oder 225 gefahren bin.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • fahre auch 225 das macht wenig bis fast nicht aus

  • Das mit der GTI Software wäre ja ein witz, aber kann mir nicht vorstellen das das geht.
    Selbst wenn die Freundlichen sich vertan hätten denke mal kaum das die Software Kompatibel mit deinem Steuergerät ist.
    Softwareupdate ist evtl installiert worden aber nicht für dein Auto eingestellt, bzw für deinen Motor.
    Bei den Reifen dürfte der Verbrauch so gut wie keinen unterschied machen, ausser eben die 0,2 - 0,5l mehr.


    gruss.

  • Dann werd ich morgen mal zum freundlichen fahren und denen das sagen.
    Kann nicht sein das ich nur noch knapp 500 km mit einer tankfüllung komme, selbst wenn ich richtig ordentlich fahre

  • Wenn die Software vom MSG aktualisiert (ausgetauscht) wurde,
    sind damit auch die alten Lernwerte weg (Stichwort Drosselklappe)...


    Und wenn die Drosselklappe ordentlich verschmutzt ist,
    lässt sich die auch nicht ordentlich anlernen,
    was dann durchaus (meiner Meinung nach) solche Symptome verursachen kann.


    Also Drosselklappe gründlich reiningen (lassen),
    und Lernwerte des Motorsteuergeräts zurücksetzen (lassen).


    Zusätzlich natürlich mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht ja was drin.
    Interessant wäre natürlich, was drin stand.. Ich hasse diese Mechaniker..


    Der VAS-Tester, mit dem das Update gemacht wurde, erkennt das MSG korrekt,
    und spielt automatisch den passenden (aktuelleren) Datensatz ein.
    Also da kann nichts passieren...


    Wenn das alles nichts bringt, muss man genauer hinschauen.


    Für Unterstützung bei der Diagnose per VAG-COM (VCDS) kann Dir hier geholfen werden
    https://www.meingolf.de/53518-…g-com-dienen/thread7.html


    Wegen der Reifen, je nach Profil (Modell) kann das Abrollgeräusch schon lauter sein,
    und der Verbrauch leicht steigen (wie auch beschrieben), mehr aber auch nicht..

  • Kann nicht sein das ich nur noch knapp 500 km mit einer tankfüllung komme, selbst wenn ich richtig ordentlich fahre

    WIe weit bist du denn vorher mit einer Tankfüllung so im Schnitt gekommen?

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Im Schnitt so 700 km


    bin nun 150 km gefahren und der Tank ist zwischen halb und dreiviertel

  • Also ich komm mit meinem 1.6 bisher auf gute 600km pro Tankfüllung, aber ich fahre nicht unbedingt sparsam ;)

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Naja wenn ich zügig fahre, komme ich auf 400 :D

  • Naja wenn ich zügig fahre, komme ich auf 400 :D

    Also das habe ich bei meinem noch nicht hin bekommen ;)

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!