1.4tsi oder 1.6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1.4tsi oder 1.6

      Ich hab ma ne Frage,

      war letzten beim :) , da ich ja nen 1.6 benziner bestellt hab, aber jetz will ich doch lieber nen 1.4tsi mit 122ps. den hätte ich dann au für 2000 aufpreis bekommen. so wie er momentan bestellt is, is es n 1.6er trendine mit mittlearmlehne, nebescheinwerfer, rcd310, multifunktionslenkrad und abgedunkelte scheiben.

      der 1.4er wär dann mit der selben ausstattung, nur halt comfortline, also mittelarmlehne scho drin und des rcd 310 dynaudio excite, multifunktionsanzeige+ und die besseren sitze und den park-assi die im comfortline ja serie sind.

      des ganze dann für 2riesen mehr. Ich bin der Meinung des sich des ganze lohnt, mein bruder aber is da ganz anderer meinung. jetz wär ich fürn paar argumente von euch sehr dankbar, um ihn zu überzeugen, oder seit ihr au seiner meinung?

    • Alleine der Motor ist es schon wert. Ich fahre aktuell einen Ver mit dem 1.6 und bin nun schon mehrfach einen TSI gefahren (damals den Ur-GT mit 170 PS und nun den VIer mit 122 PS), er macht mehr Spaß, zieht auch besser, sparsamer im Verbrauch, damit auch günstiger in der Steuer.

      Die angesprochenen Unterschiede zwischen Trendline und Comfortline sind auch nicht zu verachten.

      Ich würde an deiner Stelle zum :) gehen und mir beide Autos zur Probefahrt geben lassen.

      Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
      Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
      AB erhalten am: 11.05.2009
      Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

    • Hi ho!
      Vergleiche doch einfach mal auf der VW-Seite die beiden Motoren miteinander:

      volkswagen.de/vwcms/master_pub…ten/daten.detail.0.1.html

      volkswagen.de/vwcms/master_pub…ten/daten.detail.0.1.html

      Dort hast Du alle technischen Vergleichsdaten aufgeführt.
      Mehr Leistung-mehr Drehmoment-höhere V-max-weniger Verbrauch-6. Gang...schonmal ein paar Fakten, die für den TSI sprechen dürften.

      Schöne Grüße
      dr.g*

    • Trendline -> Comfort-Line

      ein paar Chrom-Applikationen im Außenbereich
      Ablagefach im Dachhimmel mit Klappe
      Ablagetaschen an den Vordersitzen hinten
      kleines Lederpaket (Lederlenkrad, Handbremsgriff, Schaltknauf)
      bessere Sitze mit Lendenwirbelstütze, Beifahrersitz ist höhenverstellbar, Durchlademöglichkeit bei den Rücksitzen
      Mittelarmlehne
      Taschenhaken im Kofferraum
      Stofffussmatten vorne und hinten
      Parkpilot
      2 Leseleuchten hinten zusätzlich, in Chrom eingefasst
      12V-Steckdose im Kofferraum
      Beifahrerspiegel mit Absenkung drin -> Parkpilot?
      Make-Up-Spiegel beleuchtet
      RCD 210

      Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
      Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
      AB erhalten am: 11.05.2009
      Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

    • ok, danke für die schnellen antworten. ich denk mit den testberichten krieg ich mein bruder rum. leider zahlt der au was fürs auto und fährt damit bis juli2010 zur schule (170km) und ich darf erst nächstes jahr ran. ich hab ihm au shco klar gemacht des ich den aufpreis zahl, da ja ich au den großteil mit dem auto fahrn werde, jetz erstma nur ab und zu am wochenende, aber dann halt scho n paar jahre, nur der hält vom turbo nix..... naja, mit den testberichten werd ich ihn shcon rumkriegen :):thumbsup:

      in der probefahrt hatten wir ja au nen 122er und da war er eig ziemlich begeistert. jetz werd ich meim dad erstma die verbrauchs-argumente und steuer reindrücken, dann wird der dem au scho druck machn

    • Lasst euch noch einen 1.6er geben, das beste Argument für den TSI, wenn man einen solchen schon gefahren ist.

      Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
      Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
      AB erhalten am: 11.05.2009
      Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

    • nur der hält vom turbo nix


      Das hat nix mehr mit den Turbos der frühen Jahre zu tun.
      Das sind keine Krawallmaschinen, die Dir ins Kreuz treten.

      Heutige Turbomotoren liefern ein gleichmäßiges Drehmoment über die gesamte Drehzahlbreite.
      Entspannter kannst Du nicht fahren.
      Egal ob Du schaltfaul oder etwas sportlicher unterwegs sein möchtest, mit dem Turbo geht beides.

      Wenn Ihr es Euch leisten könnt, nehmt den TSI.

      Macht doch mal gemeinsam eine Probefahrt.
      Ihr werdet begeistert sein.

      Gruss Frederik
      Gruß Frederik
    • DannyL schrieb:

      Beifahrerspiegel mit Absenkung drin


      Was ist das eigentlich bzw. wie kann man sich das vorstellen? Ist des elektrisch verstellbar und hat des was mit dem Einklappen der Spiegel zu tun?
      Mein Golf VI

      Golf VI Highline 122 PS in Deep Black Perleffect | RCD 310 DYNAudio mit RNS 310 Navifunktion
      Sportpaket "Porto" mit Sportfahrwerk | 4 Türer mit mechanischen Fensterhebern hinten
      Multifunktionslenkrad | Licht- und Sichtpaket
      Reserverad gewichts- und platzsparend mit Bordwerkzeug und Wagenheber
    • Der Beifahrerspiegel wird beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch in die Stellung gefahren die Du vorher programiert hast.

      Gruß Udo
    • Cool, danke für die Info! Also ich muss quasi den Beifahrerspiegel für 2 Modi programmieren

      - Position für normal Fahrt
      - und Position für Rückwärtsfahrt

      Wo kann man dass denn einprogrammieren?

      Mein Golf VI

      Golf VI Highline 122 PS in Deep Black Perleffect | RCD 310 DYNAudio mit RNS 310 Navifunktion
      Sportpaket "Porto" mit Sportfahrwerk | 4 Türer mit mechanischen Fensterhebern hinten
      Multifunktionslenkrad | Licht- und Sichtpaket
      Reserverad gewichts- und platzsparend mit Bordwerkzeug und Wagenheber
    • Jo denke ich mal so.Hat jedenfalls mein freundlicher :) mir so vertickt.Hatte bei Probefahrt nicht so genau drauf geachtet.Mein :) sagte da es 2Schlüssel gibt kann ich den einen auf mich,den anderen auf meine Lady einrichten.Hoffe mal das es auch so ist.

      Gruß Udo
    • Ich würde an deiner Stelle auch ganz schnell auf den TSI Comfortline umsteigen. Zum einen wegen der Austattung aber vor allem wegen dem Motor. Ich halte nämlich nicht viel von dem 1,6l Motor und das sage ich weil ich bei VW in ner Werkstatt arbeite.

      :thumbsup:KFZ-Elektriker bei VW/Audi :thumbsup:

      Seit 01.05.2009 mit folgendem Baby unterwegs:
      Golf 6 Highline TSI 160PS Candy-Weiss | Bilbao Sportpaket mit Sportfahrwerk für 18" | RCD510 Dynaudio Excite | Licht und Sichtpaket | GRA | Reserverad | Detroit Nachbauten in 8x19 ET45 | GTI-Seitenleisten | Scirocco MuFu Lenkrad
    • ja, hab schon auf 1.4 tsi comfortline umgestellt. wenn mir sowas sogar ein der bei na vw werkstatt arbeitet sagt, bin ich aber ziemlich froh des ich des gemacht hab.

      des mit den 2 schlüsseln is ja geil, was kann man da noch so verschieden einstellen?

    • Über die Funktion bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig.

      Nach dem, was ich bis jetzt darüber gelesen habe, ist eine Hilfsfunktion fürs einparken ( damit die schönen Alus nicht verkratzt werden ).

      Du stellst Deinen rechten Aussenspiegel normal für Dich ein.
      Beim einlegen des Rückwärtsgangs fährt der automatisch ein paar Grad nach unten, damit Du den Bordstein siehst.

      Vielleicht hat schon jemand die funktion und kann das bestätigen, bzw. korrigieren.

      Gruss Frederik

      Gruß Frederik