• Geiles Fake! *bg*
    Hab die Badbox bei mir schon wieder draußen.
    Habe mittlerweile den zweiten Satz eingebaut und beide sind weggeschmolzen.

  • Das mit dem wegschmelzen ist mir mittlerweile auch schon bekannt. Bei zwei Kumpels war dies der Fall. Bei mir geht sie immernoch problemlos

  • Zitat

    Original von NilsSchmitt
    Geiles Fake! *bg*
    Hab die Badbox bei mir schon wieder draußen.
    Habe mittlerweile den zweiten Satz eingebaut und beide sind weggeschmolzen.


    Wenn die Teile wegschmelzen dann kann man ja drauf verzichten, verdammt!


    Naja, ein Satz werd ich mir trotzdem zulegen, ich wills riskieren - die Optik ist einfach genial.

  • Zitat

    Original von NilsSchmitt
    Geiles Fake! *bg*
    Hab die Badbox bei mir schon wieder draußen.
    Habe mittlerweile den zweiten Satz eingebaut und beide sind weggeschmolzen.


    Was heißt weggeschmolzen, besteht bei der Blackbox Branntgefahr ??? Hilfe das schreckt mich ab 8o:P

  • hi!
    wie sicherlich hier die meisten von euch wissen, leuchten ja bei den us-modellen die frontblinker leicht mit. weiß einer von euch, wie man das hinbekommt, dass wenn ich das standlicht einschalte, auch die blinker glimmen?
    also am besten mit schaltplan =)


    hab eben mal in müsamer arbeit den stromlaufplan des g4 etwas vereinfast dargestellt und alles anwichtige weggelassen



    [Blockierte Grafik: http://img59.exs.cx/img59/2642/us9ep.th.jpg]


    ich würde das ganze gern mit hilfe von sperrdioden und widerständen bewerkstelligen!
    ich muss dafür doch einfach nur widerstand zwischen blinker und standlichtleitung und ne sperrdiode, damit es keinen kurzen beim blinken gibt :D nur fressen diese dummen R dann ziemlich leistung (kann ich diese verlustleistung irgendwie berechnen?), die einfach in wärme umgewandelt wird.... irgendwer ne idee, wie man das ändern kann?

    4 Mal editiert, zuletzt von Planett ()

  • brauch mal hilfe bei der rechnung....


    U= 14 Volt P=21Watt


    --> I=1,5A


    so jetzt möchte ich, dass die Lampe nur noch eine lesitung von 5 watt hat, wer kann mir da mal vorrechnen, wie ich auch den richtigen Vor-Widerstand komme ?(

  • du musst dir sicher sein was du willst.
    gibt eigentlich 2 möglichkeiten:
    1. du baust dir ne schaltung die die überflüssige leistung "verschwendet"
    das wären hier in deinem fall ein paar watt
    diese paar Watt sind pure wärme die du irgendwie abführen musst. das ist das erste grosse problem bei dieser schaltung. zweiter grosser nachteil ist das du die standlicht leitungen ständig mit der zusatzleistung laufen lässt.
    2. du baust dir ne schaltung die mittels pwm dimmt. das ist im prinzip nichts anderes als die lampe bei einer gewissen frequenz laufen zu lassen und dabei das verhältnis zw. aktiv und inaktiv zu steuern. so dimmt zB auch deine innenlampe hoch. vorteil hierbei: du hast kaum wärmeentwicklung weil du nur an und ausschaltest. die gesamtleistung verringert sich..also insgesamt gesehen eine kleinere belastung der leitungen. weiterer vorteil: es gibt bausteine die mit minimaler externer beschaltung das ganze machen (zB BTS629A bei conrad)
    du musst dann aber in jedem fall drauf achten das du beim blinken die stromzufuhr für die badbox unterbrichst...zB mit nem mosfet
    sorry..für rechtschreibfehler..noch nicht ganz wach ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • aso...dein rechenexample:


    lampe: 12V/21W --> I = 1,75A U/I = R = 6,86 Ohm


    lampe bei 5W: P = 5W = I² * R --> I = 0,854 A --> U = I*R = 5,86 V
    14V - 5,86V ist die spannung überm vorwiderstand = 8,14V
    der strom ist der gleiche wie in der lampe --> 8,14/0,854 = 9,54Ohm
    leistung am vorwiderstand: 8,14V * 0.854 = ~ 7W
    so long

  • Nachdem mein erster Versuch eine PWM zu bauen gescheitert ist habe ich es auch aus Frust mit Widerständen Versucht.


    VERGISS ES :D


    Ich hatte insgesamt Widerstände für eine Leistung von über 100W parallel geschaltet und es wurde unerträglich heiss.


    Also werde ich bei Gelegenheit auch nochmal versuchen eine PWM zu bauen, es ist wirklich die einzige brauchbare Lösung.


  • danke :]


    was ist ein pwm?


    hab überlegt, das ganze über dioden zu machen, denn an einer diode fallen ja 0,7volt ab, kann ich das auch machen?
    vorteile/nachteile?

  • nachteile die gleichen wie bei einem widerstand, und du brauchst leistungsdioden


    PWM = Pulsweitenmodulation

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!