Kurze Frage (dringend) - Kaufe ein FK Highsport, soll ich mit oder ohne Halter für Stabi kaufen? Habe ein 1.8T

  • hi zusammen. bin grad auch an dem thema mit dem Fahrwerk.


    jetzt wollte ich fragen ob jemand mir ne kleine Anleitung hat wo es beschrieben ist wie ich den stabi wechsel. weil ich habe mir das angeschaut. ich muss da ziemlich viel weg bauen unten oder?


    Vielen dank schon mal

    MFG Tobias

  • Mit einer Anleitung kann ich dir gerade nicht dienen, aber mit der emfehlung das wenn du den Stabi wechselt alle Schrauben zu erneuern und nicht die alten nochmals zu verwenden da es sich hier zum Teil um Dehnschrauben handelt. Eine Liste aller Teile hier im Bereich oben beim wichtigen ;)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Habt ihr auch irgendwo die Anzugsdrehmomente für die Dehnschrauben??

    MFG Tobias

  • hi zusammen. bin grad auch an dem thema mit dem Fahrwerk.


    jetzt wollte ich fragen ob jemand mir ne kleine Anleitung hat wo es beschrieben ist wie ich den stabi wechsel. weil ich habe mir das angeschaut. ich muss da ziemlich viel weg bauen unten oder?


    Vielen dank schon mal


    http://www.rtdi.net/4Motion.pdf

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • hallo,
    Vw empfiehlt die schrauben am aggregateträger(mittelteil der achse) aus sicherheitsgründen zu erneuern.
    Die schrauben vorne im aggregateträger (2x) M14x1,5x95 werden mit 100Nm und 90° weiterdrehen angezogen.
    Die schrauben hinten im aggregateträger (2x) M14x1,5x63 werden mit 100Nm und 90° weiterdrehen angezogen.
    Die schrauben an der pendelstütze (unteres motorlager) müssen nicht erneuert werden, wenn sie nicht beschädigt sind.
    Die schrauben (zwischen pendelstütze und aggregateträger)(2x) M8x45 werden mit 25Nm angezogen.
    Die schrauben (zwischen pendelstütze und getriebe) (1x) M10x70 + (1x) M10x30 je mit 50Nm.
    die drehmomente von den 4 schrauben am lenkgetriebe habe ich gerade net die folgen noch.
    aufjedenfall nen fahrwerk mit stabi aufnahme nehmen..!!
    gruß robin

  • jetzt habe ich noch ne frage. habe in der anleitung von rtdi gelesen das der Stabi von fk auch anschlägt. jetzt bin ich mir nicht sicher welchen ich nehmen soll den vom 4 motion oder den fk. und ist es egal welchen man nimmt von vw also 19mm oder den 23 vom r32. ist der dickere nicht besser? und schlägt der vom 4motion nicht an auch wenn ich das königsport bis ganz nach unten drehe? Fals jemand das königsport hat. wie weit kann man es überhaupt runter drehen. also wie viel tiefer ca.

    MFG Tobias

  • Ich hab den R32-Stabi verbaut. Der von FK geht meines Wissens auch (wie der org.) über der A-Welle drüber. Der 4Motion-/R32-Stabi verläuft halt gleich drunter, somit is das Thema gegessen.
    Meiner is glaub ich 23mm. Genau kann ich das nicht mehr sagen, hab den halt genommen, weil er am günstigsten war. Am Fahrverhalten hat sich das meiner Meinung nach weder positiv noch negativ ausgewirkt, ob der Stabi jetzt ein oder zwei Millimeter mehr oder weniger im Durchmesser hat. Du brauchst halt nur die für den jeweiligen Durchmesser passenden Stabigummis. Aber die kosten eh nur`n paar Mark und sollten ja so wie so beim Stabitausch erneuert werden.

  • In der Regel nimmt man die gleiche Stabidicke beim 4Motion Stabi die auch beim Serienstabi von Werk aus verbaut wurde.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • In der Regel nimmt man die gleiche Stabidicke beim 4Motion Stabi die auch beim Serienstabi von Werk aus verbaut wurde.


    und wieso ist das so wenn man fragen darf?

    MFG Tobias

  • Weil man mehr nicht braucht und weniger nicht ratsam ist, immerhin haben sich die Konstrukteure von VW ja was dabei gedacht einen bestimmten Durchmesser zu nehmen, oder meinst du nicht auch? ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ja aber destso dicker er ist um so steifer ist er doch oder? und das ist ja eigentlich gut. Die Konstrukteure gehen ja beim entwickeln nicht davon aus das sie Tiefer und Härter werden. Oder habe ich jetzt da einen komplett falschen denkprozess :rolleyes:

    MFG Tobias

  • Die die Produktionskosten bei ein paar Milimeter sicher nicht ins Gewicht fallen, hätte sich VW sicher nicht die Mühe gemacht drei unterschiedliche Stärken von Stabis produzieren zu lassen und zu verbauen, wenn das nicht irgendeinen Sinn hätte, also so sehe ich das zumindest ;)


    Ist bestimmt auch günstiger 10.000.000 gleicher Stabis, also von jedem nur 3.333.333 zu produzieren und dann beim Einbau noch darauf achten zu müssen welchen man verbaut ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • aber passen tut ein dickerer trotzdem oder??

    MFG Tobias

  • Ich habe zumindest noch nichts gegenteiliges gehört ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Was mich noch interessiert? Wieso raten alle ab von anderen Koppelstanken. wenn man nicht all zu Tief gehen will wären doch die auch ok. Oder?

    MFG Tobias

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!