Golf V 1.6 FSI 90.000er Service Fragen dazu

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier im Forum und Begrüße alle Mitglieder.


    Bei meinem Golf V 1.6 FSI, Baujahr und Modelljahr '04 steht nun bald die 90.000er Inspektion an.


    Habe mit meinem :) telefoniert und mir einem Kostenvoranschlag geben lassen. Die Inspektion kostet incl. LongLife Öl und Bremsglüssigkeitswechsel ca. 275€! Einige der Arbeiten sind: Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Ölfilterwechsel und weitere kleinere Durchsichten am Auto. Zündkerzen werden nicht gewechselt, wurden schon bei der 60.000er gemacht.


    Meine Frage is nun nur, ob mein Wagen eine Stuerkette oder einen Zahnriemen hat. Habe mit VW telefoniert ( 0800-VOLKSWAGEN ) und die sagten mir anhand meiner Schlüsselnummer, ich hätte einen zahnriemen. Im I-net gelesen hab ich aber, alle FSIs hätten ne Kette.
    Auch mein :) sagte mir ich hätte ne Kette (laut Schlüsselnr.)
    Nun wär ich wirklich erleichtert, wenns ne Kette ist, die nicht gewechselt werden muss.


    kann mir einer von euch sagen, obs ne Kette ist, und wenns n Zahnriemen ist, mit wieviel Geld ich zu den 275€ rechnen müsste, wenn der getauscht wird...?


    So nun zum Öl, ich würde gerne noch etwas sparen, und mir ÖL übers Internet kaufen. habe das Castrol SLX Professional Powerflow LLIII 5W-30. Hat jemand einen Link zu einem günstogen Shop, der sich bewährt hat und, darf ich überhaupt mein ÖL mitnehmen?!


    Danke erstam, LG

    Einmal editiert, zuletzt von nedim ()

  • HAllo
    Also mein 1.6FSI hat eine Steuerkette. Deiner müsste also auch eine haben. ;)
    Nur der FSi im IVer hatte glaube ich nen Riemen.
    Zur Sicherheit schau doch mal in dein Servicebuch, da müsste das eigentlich fahrzeugspüezifisch drin stehen.
    GRuss

    VW Golf V Sportline 1.6 FSI

  • Hallo,


    heute war der große Tag der Inspektion. Auto hat sich bei 91.000 Km gemeldet, da LongLife.
    Die Inspektion hat mit Ölwechsel ( eigenes Öl mitgenommen) , Ölfilterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilterwechsel und dem ganzen anderen optischen SchnickSchnack ( profiltiefe, bremsbeläge, beleuchtung usw.) knapp 170€ gekostet. Ist der Preis normal? Hat alles ca. 2h gedauert .
    Die Rechnung wurde mit 90€ arbeitspreis und 80€ material berechnet ( inkl. UmsatzSteuer). Das Öl hätte mich nochmal 80€ extra gekostet (3,6 Liter), habe aber bei Oelshop24.de nur knapp 45€ für 4 Liter incl. Versand bezahlt. Lohnt sich also.


    Also habe ich insgesammt ca. 210€ in die inspektion investiert. Ist der Preis gerecht?


    Ps.: Stimmt, alle FSI Motoren, auch bei Audi, haben eine wartungsfrei Stuerkette.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!