Tausch MCD gegen MFD, FIS zeigt nicht an

  • Hallo,


    habe ein Problem. Habe einen Golf IV Variant Bj.: 07/2004. Ich hatte ursprünglich ein MCD drin dies ist kaputtgegangen. Nun habe ich mir ein MFD besorgt (nach Teilenummer Version A) und eingebaut. Alle Stecker stecken, dennoch zeigt das FIS im Tacho nichts an.
    Weiß jemand von euch ob man das Freischalten muss? Bin da etwas ratlos.


    Danke im vorraus.
    Grüße Matthias

  • Zweitdisplay muss über die Codierung vom MFD freigeschaltet werden. Wenn niemand dran rumgefummelt hat sollte es aber eigentlich aktiv sein.

    Gruß nightmare

  • Hallo,


    Danke für die antwort. Kann ich halt nicht sagen ob da was abgeschaltet wurde.
    Wer kann das prüfen? VW? Können die das Zweitdisplay auch einschalten?


    Grüsse Matthias

  • Na ja obs daran letztendlich liegt kann ich nicht versprechen aber VW kann natürlich die Codierung prüfen und notfals passend auf dein Fahrzeug ändern.

    Gruß nightmare

  • Naja, er fährt doch einen 2004er Golf und will dort ein MFD der Version A zum Laufen bringen.


    Das wird wohl nichts werden, denn soweit ich weiß, erfolgt bei den alten MFD´s die Datenübertragung zum KI über einen 3-Leiter-Bus.


    Bei den neueren Golf Modellen wurde das doch mal umgestellt, ich hab da mal was von einer TMC-Box gehört, über die das läuft.
    Demnach wird sein Golf nicht mit diesem 3-Leiter-Bus ausgestattet.


    Mal so nebenbei, ich würde mir kein MFD der Version A oder B mehr einbauen.
    Das sind NON-Dx-Geräte für die es auch kein neues Kartenmaterial mehr gibt.


    Am besten eins ab Version D kaufen, dann müsste auch alles funktionieren.


    Bitte verbessert mich, falls ich irgendwo falsch liege. ;)


    Gruß,
    Stefan

  • Danke für die Antworten.
    Mit der Verdrathung ist so alle io. Es gibt die Variante mit der TMC BOX. Da ich aber vorher ein MCD drin hatte, läuft das noch über den 3 leiter Bus.Das passt schon. Denke das könnte an der Codierung liegen... Das Radio war funkelnagel neu, nie verbaut. Denke da fehlt die Codierung passend zum Fahrzeug. Ich fahre heute mal zu VW mal sehen was die sagen.
    Mir ist auch klar das eine Version A nicht das gelbe vom Ei ist, aber weil ich halt vorher ein MCD hatte und den 3 leiter Bus habe ich mir das gekauft.Das hatte ich schon eingeplant :) Will damit eh nicht navigieren... sondern mp3s hören (modul habe ich) und radio.Trotzdem würde ich das navi gern mal testen ob es funktioniert, was für CD´s braucht man da? Kein DX das ist klar... was gibt es da noch? Mir würde ne uralte reichen.




    Grüsse Matthias

  • Zitat

    Bitte verbessert mich, falls ich irgendwo falsch liege.


    Ich versuchs mal :D


    Version G ist das einzigste MFD welches die Datenausgabe über Can hat. Version G wurde aber nie serienmässig im Golf IV verbaut.

    Gruß nightmare

  • Wollte es gerade schreiben :)
    Version G ist die einzigste. War gerade bei VW scheint wohl die codierung zu sein,
    fahre morgen früh mal hin.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!