1/4 Mile Golf 2 Umabu

    • Golf 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1/4 Mile Golf 2 Umabu

      Golf 2 Syncro 1.8 98PS
      Umbau auf: VR6 Syncro 174PS, später dann mit Turbo bzw. Bi-Turbo

      Die Idee zu diesem Auto kam von meiner Frau :) in Wittstock auf der Airbase. Ich war dem ganzen nicht abgeneigt und habe mich dann auch auf die Suche nach einer guten Basis gemacht. Ich hatte mir viele Angebote rausgesucht aber es war nicht das passende dabei.
      Der Motor war recht schnell gefunden und so stand er dann auch in meiner Werkstatt.



      Jetzt musste nur noch das passende Auto gefunden werden und das habe ich dann auch. Ein Golf 2 Syncro Bj 89 50000km mit einem sehr guten
      Eindruck



      Auto wurde dann auch abgeholt und ab in die Werkstatt wo ich dann begonnen habe ihn zu zerlegen. Das schwache Herz muss raus



      Und so war es dann auch





      Dann habe ich mich an die Innenausstattung gemacht die ja auch nur stört und viel gewicht ist.


      Alles raus und verkauft. Nachdem dann alle Anbauteile von außen ab waren konnte ich das Auto soweit vorbereiten dass wir es lackieren konnten.









      Und so sieht er nach der Lackierung aus. Innen werde ich ihn rot lassen.





      Dann musste die alte Abgassanlage unterm Auto hervorgeholt werden. Die wollte aber nicht ganz so wie ich wollte also musste Freund Flex nachhelfen und auf einmal ging das dann doch.


      Das Hinterachsdiff muss gegen ein VR6 Diff getauscht werden da es leider von der Übersetzung nicht passt. Leider das war vielleicht eine blöde arbeit das ding da raus zubekommen und den neuen wieder rein.



      Aber es hat dann doch alles gut funktioniert


      Habe mir dann mal das stärke Herz mal vorgenommen ob dort alles i.O. ist und es sieht recht gut aus.



      Nun musste der Hintere Motorträger gegen einem vom Golf 3 getauscht werden was auch sehr gut ging.


      Und schwupp ist der Träger wieder drin


      Dann hatte ich ein Problem: Die Antriebswellen passen nicht. Die vom Golf sind leider 90er und die am Getriebe 100er. Naja was macht man dann, man baut erstmal alles auseinander. Die Flasche waren schnell vom Getriebe getrennt.


      Ich hatte die Idee die Flasche vom Getriebe auf 90er umzurüsten aber dieses stellte sich als zu teuer da. Eine andere Lösung musste her. Also an die Antriebswellen die dann auf 100er umrüsten. Alte 100er Antriebswellen besorgt und die dann zerlegt um das innere Lager abzudrehen das dieses 2-3mm zu dick war damit es schön auf die Wellen passt.



      Das sind die beiden die Abgedreht werden mussten


      Ich habe mich dann ein wenig dem Innenraum gewidmet und dort die Türpappen verbaut



      Weiterging es an am Motor. Die Kupplung hat ihren Platz gefunden


      Dann habe ich das Getriebe mit dem Motor verbunden.



      Nun konnte ich das Herz wieder verpflanzen



      Der Innenraum wurde nun weiter zerlegt damit die ganze Elektrik frei sichtbar ist und ich diese komplett neu machen kann.



      Das Auto muss nun noch auf Hydraulische Kupplung umgebaut werden dafür ein einfach ein passendes Loch in die Wand und fertig







      Das ist momentan der stand der ding. Jetzt muss ich erstmal meinem eigenen Stromlaufplan machen und die Kabelbäume dafür und dann heißt es
      verlegen

      edit by Kaufi: unnötige Leerzeilen entfernt

      Mehr Infos unter

      Fahrzeugveredelung Rümpel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaufi ()

    • Hammer arbeit die du dir da vorgenommen hast, echten respekt, musste garnicht das der vr6 ne hydraulische kupplung hat oder ist das nur wegen der neuen, verstärkten ?

      die idee kahm von ediner frau ? hammer, traumfrau wenn die sowas anzettelt :D

      son 2er hat auch iwie was, fänd aber anstatt dem schwarz ganz erlich ne ratte geiler, schön die rostige haub und nette deteils, und drin der vr6, wäre mal was anderes aber so is auch cool :thumbup:

      weiter so und auf jeden fall immer weiter fleißig bilder posten wie bisher !

    • vielen danke für die netten beträge

      Kohlschnake schrieb:

      Hammer arbeit die du dir da vorgenommen hast, echten respekt, musste garnicht das der vr6 ne hydraulische kupplung hat oder ist das nur wegen der neuen, verstärkten ?

      die idee kahm von ediner frau ? hammer, traumfrau wenn die sowas anzettelt :D

      son 2er hat auch iwie was, fänd aber anstatt dem schwarz ganz erlich ne ratte geiler, schön die rostige haub und nette deteils, und drin der vr6, wäre mal was anderes aber so is auch cool :thumbup:

      weiter so und auf jeden fall immer weiter fleißig bilder posten wie bisher !


      ja der vr hat ne hydraulische kupplung :(

      ja ich war auch sehr überrascht darüber das meine frau das wollte :) aber sie ist halt ne tolle frau darum habe ich sie ja auch geheiratet :) schleim

      der 2er ist einfach nur für die meile da er wird nicht angemeldet oder sonst was

      und ich werde natürlich weiter fotos posten sobald sich was geändert hat
      Mehr Infos unter

      Fahrzeugveredelung Rümpel
    • Hammer geiles Projekt!
      Und extrem gute Doko!
      Finds echt geil das du einfach zum spaß so etwas hochziehst. Da er ja nur für Rennen da ist!
      Freu mich schon sehr wenns weiter geht und noch mehr wenns die ersten Videos gibt ;)

      Und glückwunsch zu deiner super Frau :thumbsup:

    • Schön mal wieder Bilder von deinem Golf 2 zusehen, aber ganz ehrlich, die Felgen find ich jetzt nicht so der Burner ... ich mein selbst wenn das ein reines 1/4-Meile Auto werden soll müssten ein paar schickere Felgen schon noch drin sein oder ? :D

    • Sehr sehr geiler Umbau!!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:



      Ich glaub, ich muss dich mal mit nem Six´er bier besuchen kommen und mir die sache mal aus der nähe ansehen! :D





      MfG Chris



      Facts:

      Golf VI GTI DSG
      H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
      Recaro Pole Position mit original Jackystoff
      Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

      SRS-Tec Kotflügel
      R-Rückleuchten


      Alltagswagen/Dienstwagen:
      Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo