Kühlerlüfter bzw. Motorkühlerlüfter ohne Funktion???!!!

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kühlerlüfter bzw. Motorkühlerlüfter ohne Funktion???!!!

      Servus,

      war letztens zwecks bremsenwechsel inkl. abs/esp sensorwechsel beim freundlichen. der hat mir gesagt, dass der große der beiden lüfter, hinter dem kühler ohne funktion wäre...Ich habe einen 1.6er 16V mit 77kW

      aufgrund eines längeren arbeitsweges inkl. autobahn. hab ich ihn auch danach mal mit laufendem motor (inkl. klima) stehen lassen.
      Es war relativ warm draußen, zw. 20 - 24 grad.
      Wie auch immer, jedenfalls drehte sich nur der kleine lüfter (springt ja beim einschalten der Klima an).
      Nach wenigen minuten drehte dieser sich auch schneller quasi ne stufe höher...hörte sich schon so an als könnte er net schneller ^^

      Die Temperatur ging bis jetzt auch nie über 90 grad...nur hab ich keinen bock, dass mir evlt. mal der Motor abraucht, wenn
      der andere auch den geist aufgeben sollte oder was auch immer und ich im stau stehe.

      Woran könnte es liegen, dass der große Lüfter nicht mehr läuft? oder werden die beiden separat gesteuert?
      Es muss ja nicht zwingend der lüfter defekt sein, oder? (hab kurz gfragt, der freundliche wollte 190 euronen für einen neuen :thumbdown: )

      grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von G4_16V ()

    • Ich kann dir nicht sagen ob es bei allen Motorvarianten gleich ist aber bei meinem AGU und damals bei meinem AHW waren beide Lüfter paralel geschaltet.

      Würde aber erstmal den Stecker und den Lüftermotor prüfen. Wenn der Motor defekt ist findest du nen guten gebrauchten für etwa 50€ bei ebay. Den Einbau sollte man auch als Laie hinbekommen.

      Gruß nightmare