Chiptuning beim 1.4 TSI mit 140 PS auf 170 PS

  • Hallo alle zusammen, wer kann mir helfen?


    Ich fahre einen Golf V 1.4 TSI mit 140 PS. Bin mit ihm soweit zufrieden, aber würde gerne ein Chiptuning durchführen lassen um noch ein bissel mehr Bums zu haben. Dürfte ja meiner Meinung nach kein Thema sein, weil es den gleichen Motor werkseitig mit 170 PS gibt. Wer hat schon Erfahrungen gesammelt damit? Zu welchen Tuner soll ich gehen der auch sauber arbeitet und nicht so teuer ist? Werksgarantie ist auch noch drauf, da er erst ein Jahr alt ist und gerade 12000 km runter hat.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und liebe Grüße :)

  • Ist da etwa wieder ein Neuankömmling, der die SUFU nicht benutzt hat??


    Das Thema gibt es doch sicherlich auch nicht nur einmal in diesem Forum!
    Und alle Deine Fragen werden dadurch beantwortet!


    Die SUFU tut nicht weh und erfüllt ihren Zweck.


    Aber trotzdem mal ein kleines Willkommen in Deine Richtung, damit Du dich nicht angegriffen fühlst!!


    Schau einfach mal ein wenig durch die Abteilungen und Du wirst sicherlich fündig werden.


    Grüßchen

  • Hallo alle zusammen, wer kann mir helfen?


    Ich fahre einen Golf V 1.4 TSI mit 140 PS. Bin mit ihm soweit zufrieden, aber würde gerne ein Chiptuning durchführen lassen um noch ein bissel mehr Bums zu haben. Dürfte ja meiner Meinung nach kein Thema sein, weil es den gleichen Motor werkseitig mit 170 PS gibt. Wer hat schon Erfahrungen gesammelt damit? Zu welchen Tuner soll ich gehen der auch sauber arbeitet und nicht so teuer ist? Werksgarantie ist auch noch drauf, da er erst ein Jahr alt ist und gerade 12000 km runter hat.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und liebe Grüße :)


    Schau doch einfach mal in den Händlerbereich :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Werksgarantie ist weg, wenn du chippst ...


    Ich bin auch gerade am überlegen es zu machen, habe auch den 140 PS Motor, aber Werksgarantie weg ... hab auch schon gelesen, dass beim GT SPORT ab und an der Turbo oder so fliegen geht und dann hätte ich keine Garantie ...


    Über Chiptunning jedoch habe ich bis jetzt nichts schlechtes gelesen ...

  • Moinsen,
    ich hol den Fred mal nach vorne um zu erfahren, ob jemand von euch schon Erfahrung hat mit der BOX-Lösung??? 8|


    Ich habe gerade im Netz einen Anbieter gefunden, der die Box für den 1.4 TSI (140 PS) auf 170 PS für ca. 650,- Euronen anbietet. Ist zwar schon´ne Hausnummer aber ich bin davon recht angetan wegen der einfachen Montage bzw. Demontage. TÜV- Gutachten is auch dabei, also dürfte die Eintragung auch kein Prob sein oder?


    Hat von euch jemand so´n Teil verbaut??? Ich hab´n Kumpel, der hat so´n Teil im TDI und ist totaly happy...

  • In meinen Augen ist so eine BOX totaler Schwachsinn, da über diese Box dem Steuergerät "nur" andere Sensorikwerte vorgegaukelt werden. Leider ist dieser Weg aber nicht der eleganteste und beste für den Motor um mehr Leistung zu bekommen. Da ist eine neuprogrammierung des Steuergeräts via OBD schon deutlich besser und vor allem effizienter.


    Gruß

  • Hmml, keine Antwort auf meine Frage aber schon mal´ne Meinung!


    Ich kann als Referenz nur einen TDI Motor mit einer Leisungssteigerung (durch die BOX) um ca. 20 PS und ca. 1l weniger Verbrauch anführen. Der Motor hat 220tkm auf der Uhr, über 100tkm davon mit der Box und läuft wie´n Uhrwerk!


    Hmm, würde mich echt interessieren ob hier jemand (mit´nem TSI) so´n Teil rumhängen hat im Motorraum...

  • Zudem sagen viele dass die 170 PS Variante nur oben rum mehr bumms haben soll, sprich in der Vmax km/h.


    In der Beschleunigung sollen die wohl gefühlstechnisch gleich sein, wie gesagt, hab ich hier gelesen. Ich selbs bin die 160 PS Variante mal gefahren, die im Scirocco drin ist, und fand das meiner besser geht ;)



    Ich würd es nicht machen, 1. Garantie 2. Es wird sich nicht lohnen, dann schon auf 190 hoch pumpen damit es auch definitiv besser zu spüren ist :D

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Garantie? Egal welches Chiptuning ich nun machen lasse, OBD, löten, Box oder was weiß ich was es noch alles gibt :D die Werksgarantie ist doch eh erloschen oder?


    Ich bin eigentlich auch gar kein Freund von dieser Chiptunerei aber nachdem was ich über diese Box gelesen habe, überwiegen doch die Vorteile gegenüber dem "echten" chippen oder nicht?
    - rein raus fertig
    - wird der Wagen verkauft isser mit zwei Handgriffen wieder original
    - man kann das Teil weitergeben (oder verkaufen *hust*)
    - Tüc Gutachten is dabei


    Aber ich hab bissel Angst mir da was an´n Motor zu hängen womit noch keiner Erfahrung hat.


    Hier nochmal´n Link falls es jmd. interessiert:


    speed buster
    oder
    KW


    Belehrt mich bitte wenn das nix taugt...

  • Mache ich doch gerne :)


    1. eine Box kann in der Regel nicht so sauber arbeiten wie das "Chiptuning" da hier Daten verfälscht an das Motorsteuergerät übermittelt werden, d.h. das Motorsteuergerät arbeitet dauerhaft mit falschen Werten.


    2. Eine Box kann man ein- und ausbauen das stimmt aber auch nach dem Ausbau gibt es Werte die gespeichert werden woran man erkennen kann das der Motor eine Zeit lang nicht mit originalen Werten gelaufen ist.


    3. ein ordentliches Tuning ist in der Regel günstiger als eine Box und wird vom Fachmann durchgeführt.


    Das sollte eigentlich genügen ;)


    Wenn du etwas ordentliches suchst :


    https://www.meingolf.de/94073-…-140-ps-mit-diagramm.html


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Garantie? Egal welches Chiptuning ich nun machen lasse, OBD, löten, Box oder was weiß ich was es noch alles gibt :D die Werksgarantie ist doch eh erloschen oder?


    Richtig, daher sagte ich ja das ICH es nicht machen lassen würde, der Reiz ist da, aber die Garantie dann weg :P Zumindestens Motortechnisch ;)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • @ Dirk: Na endlich, jemand der sich damit auskennt... 8)


    Zwei Sachen musst Du mir aber erklären, wo wird was gespeichert das darauf hinweist das diese Box am Motor war?


    Und, wo ist der Unterschied ob das Steuergerät von Dir anders programmiert wird oder die Daten am Steuergerät anders ankommen um es anders reagieren zu lassen? Also ich kenne mich damit nicht aus aber ich stell mir das so vor, wie eine komplizierte "wenn-dann" Formel die entweder von Dir per chippen im "dann" Wert verändert wird und bei der Box im "wenn" Wert. Verstehste was ich meine??? ?(8o
    Naja, also ich habe null Plan von der Geschichte aber die Box kann doch das Steuergerät nicht beschädigen oder doch?


    Gruß aus dem verregneten Köln

  • Du musst einfach davon ausgehen das die Hersteller ( in diesem Falle VW ) auch nicht blöde sind und wissen das gerne mal an der Leistungsschraube gedreht wird. Es ist so das einige Tuner behaupten das ihr Tuning nicht nachweisbar sei und dem ist definitiv nicht so.


    Wie und wo und vor allem bei welchen Fahrzeugen man das abfragen/nachweisen kann werde ich nicht sagen :)


    Du musst dir das Prinzip so vorstellen :


    Eingangsdaten -> ECU ( +Chiptuning ) -> Ausgangsdaten


    Prinzip Box :


    Eingangsdaten -> Box ( verfälscht Daten, kann nur auf gewissen Bereiche zugreifen ) -> ECU ( rechnet mit nicht realen Daten ) -> Ausgangsdaten


    Bei billigen Boxen ( Ebay etc ) kann es zu Motorschäden führen ( Loch im Kolben etc. )


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Danke Dirk das versteh sogar ich :D ,


    ich werde das jetzt ertsmal so hinnehmen. Vielleicht finde ich ja Samstag beim Treffen´n Sachkundigen mit dem ich nochmal unter 4 Augen darüber diskutieren kann.


    Bis denne und Greetz from Cologne!

  • Lass mal wissen, was bei dem Treffen rausgekommen ist... Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!