original VW AHK wird locker wenn Fahrradträger montiert ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • original VW AHK wird locker wenn Fahrradträger montiert ist

      Ich hab einen Golf V Variant (EZ: 12/2007) mit org. abnehmbarer AHK von VW.

      Folgendes Problem:
      Montiert man einen Fahradträger für AHK auf diese AHK und stellt 2 Räder drauf, dann wird die AHK in der Aufnahme locker.
      Durch die Drehbewegungen des Fahradträgers (Fliehkraft) lockert sich die AHK in der Halterung. Man kann deutlich sehen, wie sich Verschlußrad der AHK mit der Zeit (ca. 10 min fahren) nach oben dreht.

      War schon beim freundlichen. Aussage von VW: Das Problem ist wohl bekannt aber da kann man nichts machen.
      Der TÜV meinte, dass dieser Zustand nicht akzeptabel sei.

      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
      oder gar eine Lösung für das Problem.

      Bin für alle Hinweise dankbar

      Gruß

      Martin

    • wahrscheinlich passen die Kugeln zum klemmen nicht richtig, vielleicht Dreck oder schlecht gearbeitet (Klemmen bei mir auch ständig)
      probier doch einfach mal eine andere Kupplung oder mal gut schmieren
      aber lockern darf sich die AHK auf garkeinen Fall... wenn du da mal einen Wohnwagen dran hast reist dir das ding im schlimmsten Fall ab :whistling:

    • Gut gefettet ist die Kupplung. Hab den Wagen im Februar als Jahres Werksdienstwagen gekauft. Die AHK wurde vorher noch nie benutzt. War also neuwertig im Februar 2009.

      Eine andere Kupplung (Haken) hab ich vom freundlichen zum testen bekommen (war ein Neuteil frisch aus der Verpackung). Wird genauso locker. Träger drauf, 2 räder drauf und 5 mal kräftig wackeln und schon ist das Verschlußrad fast ganz nach oben gedreht und der Hacken wackelt wie ein Kuhsch---z.

      Meines Erachtens hat die Aufnahme einen Fehler oder diese Kupplung ist eine Spar/Fehlkonstruktion.

      Hab heute mit einem Golf Plus Fahrer gesprochen, der auch einen Fahradträger hat. Der kennt dieses Problem nicht. Allerdings sieht die Kupplung auch etwas anders aus als meine.
      Das Drehrad und der Verschluß des Schlosses machen einen deutlich höherwertigen Eindruck. Ist ja auch ein Modell von 2006. Vielleicht hat VW ja wieder mal gespart und bei den 2007/08ern Schrott verbaut. Und jetzt rumzicken wenn der böse Kunde reklamiert.

      Gruß

      Martin