Brauche Hilfe Bei Votex Einstiegsleisten beleuchtet

  • Hallo,
    soeben habe ich meine beleuchteten Votex Einstiegsleisten eingebaut.
    Hat soweit alles super geklappt auf der Beifahrerseite.
    Auf der Fahrerseite jedoch muss man das Kabel, welches zur Einstiegsleiste führt an das Türsteuergerät auf Pin 1 pinnen.
    Dieser Pin ist jedoch auf der Fahrerseite schon belegt! (auf der Beifahrerseite nicht).
    Was soll ich machen? einfach an den schon vorhandenen Pin anlöten?


    Und würde es bevor man sie noch nicht kodiert hat schon leuchten, oder leuchten sie erst nach Kodierung?


    Ich fahre morgen zum :) würde mich aber schon auf euere Ratschläge beziehen, bzw. Infos holen...


    Danke euch.


    MfG
    Tobias
    Auf Bild 45 ist zu sehen welchen Stecker und Pin ich meine!


    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/8521/72291933.jpg]

  • Hallo,


    ich greife das Thema mal auf mit folgender Frage.


    Kann mir jemand sagen, bei welcher pinbelegung ich die kodierung um welchen wert erhöhen muss.
    Beim Türsteuergerät


    sprich als beispiel:
    bei pin 1 --> +64
    bei Pin 2 --> +68
    (nur beispiele)


    Danke!!

  • stromdieb oder lüsterklemme würden am einfachsten gehen


    es gibt auch so pinlösezangen ähnlich wie die für den pc um die pins aus den stecker zu holen,
    damit kannst du den pin entfernen und das 2. kabel mit anschließen

  • Du hast doch n Modelljahr 09 oder? Die Pinbelegung aus der Votex Anleitung ist da nimmer aktuell. Die Leuchten gehören auf Fahrer und Beifahrerseite ab Modelljahr 2007 auf Pin 18 und 19. Der Wert in beiden Türsteuergräten muss dann um +64 erhöht werden, dann leuchten sie auch :)

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Servus,


    habe auch MJ 09.
    was heißt denn PIN 18 und 19, ist doch nur ein pin?


    aber danke schon mal für den super Hinweis!!!!!! kann man ja nicht wissen, dass sich das geändert hat, aber du anscheinend schon =)

  • Eine Leuchte hat 2 Kabel für + und -, das ein Kabel wird auf Pin 18 gepinnt das andere auf Pin 19, sonst is nix mit Stromfluss ;)

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Nee, das Massekabel wurde an den Massepunkt im Fahrerraum angeschlossen,
    somit bleibt nur noch ein Kabel was ins STG kommt.
    Also minus kommt in pin 19?
    Also Pin 18 und 19 sind auch belegt.
    Es sind noch 2 oder 3 andere Pins frei, dafür müsste man aber wissen welchen Wert man dazukodieren muss.
    Ansonsten bleibt wohl nur noch die Lösung mit den Stromdieben...

  • Sicher das du auch die richtigen gesehen hast. Normalerweise sind Pin 18 und 19 nicht belegt.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Du hast doch n Modelljahr 09 oder? Die Pinbelegung aus der Votex Anleitung ist da nimmer aktuell. Die Leuchten gehören auf Fahrer und Beifahrerseite ab Modelljahr 2007 auf Pin 18 und 19. Der Wert in beiden Türsteuergräten muss dann um +64 erhöht werden, dann leuchten sie auch :)

    Ist denn bei Pin 18 und 19 egal wo Plus und Minus anliegt? ?(

  • zeig mal ein bild im beleuchteten zustand der einstiegsleisten will das mal sehen evtl is das auch was für mich

  • Hier sind Bilder vom User NX-01 zu sehen.
    Golf 5 NX-01s GT Sport

    Ist denn bei Pin 18 und 19 egal wo Plus und Minus anliegt? ?(

    Hab dazu grad was im Bereich der Türwarnleuchte gefunden.

    Was wäre denn wenn ich nun die Einstiegsleisten auf 18/19 einpinne, kann ich dann die Türwarnleuchte auch noch auf 18/19 anlöten, würde das gehen?

  • In diesem Beitrag hab ich n Foto von den Leisten im beleuchteten Zustand. Mir gefällts. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!