[Verzweifelt] 1.4 TSI (140 PS) mit Bastuck MSD + ESD kein Sound!

  • Hey Leute ,


    Hab mir von Bastuck den MSD + ESD (mit den 2 endrohren) gekauft und dranmontiert und bin mit dem Sound ziemlich unzufrieden!
    Bis 1500 umdrehungen ist er schön Dumpf, aber dann wenn der Kompressor und der Turbo einsetzen geht der Sound völlig flöten!
    Bin jetzt 600 km mit dem ding durchgehend autobahn gefahren und es hat sich nur bsichen was mit dem Sound getan, aber nicht wirklich!
    Habe da auch schon videos gesehen vom 1.4 TSI :
    http://www.youtube.com/watch?v=LuIJV8ixdBE
    http://www.youtube.com/watch?v=gwJEz-It-sg&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=c3pOeW3yQXk


    warum besitzen diese Abgasanlagen so einen guten kernigen sound über die ganze Drehzahl und meiner garnicht?
    könnt ihr mir weiterhelfen, was ich machen könnte, dass mein Auspuff auch lauter wird?


    MFG Sony


    PS:// das habe ich schon gelesen "Was du hier siehst/hörst ist ein R32 FOX Auspuff(VW054055-
    132) + MSD - Attrappe (VW054010-
    mer)" geh das dann nur mit einer MSD atrappe??

    Einmal editiert, zuletzt von so_ony ()

  • Gib der Anlage mal 1.000-2.000 km da kommt sicher noch was :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Gib der Anlage mal 1.000-2.000 km da kommt sicher noch was :)


    Gruß


    Dirk

    die Anlage hat 1200 km schon aufm buckel nur autobahn, fast nur autobahn (also volllast) und es hat sich minimal etwas getan
    wir haben heute einfach den MSD + ESD aufgemacht und die ganze dämwolle rausgeholt, abnormal viel drinne, aber wer staunt denn da O.O
    immernoch kein SOUND! obwohl die ganze wolle draußen ist, einfach wie unverändert!
    jetzt greift ihr mal in die trickkiste, ich habe echt keine Idee mehr ^^

  • die Anlage hat 1200 km schon aufm buckel nur autobahn, fast nur autobahn (also volllast) und es hat sich minimal etwas getan
    wir haben heute einfach den MSD + ESD aufgemacht und die ganze dämwolle rausgeholt, abnormal viel drinne, aber wer staunt denn da O.O
    immernoch kein SOUND! obwohl die ganze wolle draußen ist, einfach wie unverändert!
    jetzt greift ihr mal in die trickkiste, ich habe echt keine Idee mehr ^^

    ganz genau, alles ist raus und das ding ist immernoch keine 5db lauter als der originale...ich bin mit meinem latein auch schon am ende^^


    hier noch ein bild von der ganzen aktion: http://img29.imageshack.us/my.php?image=dsc00250i.jpg


    als letzte möglichkeit sehn wir jetzt noch, entweder ein msd ersatzrohr zu kaufen oder eben ein durchgehendes rohr im msd zu verbauen.


    wir tippen jetzt einfach mal drauf, dass der msd den ganzen sound schluckt, da bei allen videos von auspuffanlagen beim TSI stets nen msd ersatzrohr verbaut ist.



    oder hat jemand ne bessere idee, bzw. ne erklärung zu unsrem problem?

  • Hi,


    die ersten beiden Videos sind von mir ... und wenn ich ehrlich bin, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass es am Ersatzrohr liegt, da einfach 0 Dämmung da ist... (klar, es ist nur ein Rohr)


    Hier im Forum gibt es einen Beitrag zu meiner Auspuffanlage: siehe hier dort haben auch andere Mitglieder ihre Soundfiles gepostet, auch mit original MSD ... kannst es dir ja mal durchlesen ...

  • Hi,


    die ersten beiden Videos sind von mir ... und wenn ich ehrlich bin, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass es am Ersatzrohr liegt, da einfach 0 Dämmung da ist... (klar, es ist nur ein Rohr)


    Hier im Forum gibt es einen Beitrag zu meiner Auspuffanlage: siehe hier dort haben auch andere Mitglieder ihre Soundfiles gepostet, auch mit original MSD ... kannst es dir ja mal durchlesen ...

    so wir haben nun was anderes vor, und zwar wollen wir in den MSD ein rohr reinschweißen, so dass es die Funktion eines Ersatzrohres hat. leider fehlen uns die nötigen maße, die wir für das Rohr brauchen, also als Notlösung halt wieder aufschneiden den MSD reinschaun Rohr kaufen drannschweißen, aber wenn es vll jemand weiß, kann er es ja hier posten ;)

  • moin.
    vielleicht entwickelt der wagen bei 1.4L zu wenig Kompression um anständig zu klingen.
    ansonsten, bei meinem alten 1,6er Polo wurde der sound nach und nach besser. anfangs war ich auch total enttäuscht.
    aber nach 3 jahren und 50tkm klang er dann auch ganz ordentlich. :)

  • so ich update an dieser stelle mal schnell :P


    so_ny und ich waren heut bei nem bekannten in der werkstatt wegen des auspuffs.


    wir haben ihm die idee mit dem durchgehenden rohr im msd geschildert und dann gings auch gleich los:


    ein stahlrohr besorgt mit nem 70mm durchmesser, die gelochten rohre im bastuck msd entfernt, und das neue "ersatzrohr" mit den beiden öffnungen im msd verschweißt.


    nun brummt der auspuff endlich ganz ordentlich ;)


    im unteren drehzahlbereich, bis ca. 3000upm brummt er tief vor sich hin, ab dann wird der ton etwas höher und kerniger.


    ist jetzt alles so geworden, wie man sich das eigentlich von einem 600€ teuren sportauspuff standartmäßig erhofft...dem war ja leider nicht so.


    das problem an der ganzen geschichte war wohl, dass der abgasstrohm im msd insgesamt 3 mal seine richtung wechselt.


    das gleiche gibts beim bastuck nochmal im esd, wo die luft ebenfalls ein mal umgelenkt wird...ne lösung mit einem durchgehenden rohr würde dann wohl brachialen sound bringen (und halt vielleicht auch die blauen männchen aufmerksamer machen) :D

    Einmal editiert, zuletzt von RoBBy19 ()


  • nun brummt der auspuff endlich ganz ordentlich ;)


    im unteren drehzahlbereich, bis ca. 3000upm brummt er tief vor sich hin, ab dann wird der ton etwas höher und kerniger.

    Ich denke das ist o.k. für nen G5...aber noch mehr ist dann schon "PROLLIG"!!! ;)

  • Mach mal ein Video, möchte gern mal reinhören ;)

  • Und genau aus diesen Gründen :


    "das problem an der ganzen geschichte war wohl, dass der abgasstrohm im msd insgesamt 3 mal seine richtung wechselt.


    das gleiche gibts beim bastuck nochmal im esd, wo die luft ebenfalls ein mal umgelenkt wird...ne lösung mit einem durchgehenden rohr würde dann wohl brachialen sound bringen (und halt vielleicht auch die blauen männchen aufmerksamer machen)"


    Würde ich niemals eine Bastuck bei einem aufgeladenem Fahrzeug verbauen !


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • ja Dirk, hätten wir DAS gewusst, hätten wir wohl auch keinen bastuck verbaut :D


    wir hatten weder ne ahnung dass es da unterschiede bei den herstellern gibt, noch wie der bastuck von innen aussieht...


    und besonders viele videos zu tsi motoren und versch. sportpötten sind auch noch nicht im umlauf...


    so ham wir uns halt auf den bastuck eingelassen :(


    aber im nachhinein ist man ja immer schlauer ;)



    @ alle anderen: video gibts evtl. heute noch, wir halten uns ran eins zu machen.

  • Hallo zusammen wollte dieses thema nochmal auffrischen ;) undzwar suche ich grade auch eine auspuffanlage für meinen golf 5 gt sport 1,4 tsi mit 140 ps. Ich bin kurz davor diese Bastuck Auspuffanlage zu kaufen die hier disskutiert wurde. kann mir jemand weiterhelfen vielleicht mit einer Auspuffanlage die guten sound produziert?
    danke MFG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!