Rückleuchten Prototyp

  • dankeschön killerbabe naja ich werd ja sehen was am montag auf mich zukommt!

  • Also Leute, mein abschließendes Fazit zu den R-LEDs und Modelljahr 2009 lautet wie folgt:


    Ich habe die R-LEDs an meinem Golf verbaut zusammen mit den Adapterkabeln mit Widerstand für die Nebelschlussleuchte (NSL).


    Die Software meines BCM Steuergeräts lautet 0358.


    Nach Codierung im Byte 18 Bit 2 (Wert 04) waren alle Fehlermeldungen weg. Was blieb, war das flackern der NSL beim Einschalten der Zündung. Damit kann man vielleicht Leben.


    Was aber ganz gefährlich ist und warum ich jedem mit Modelljahr 2009 von den R-LEDs abraten muss ist folgendes:


    Der eingebaute Widerstand in dem Adapterkabel zur NSL wird bei Betrieb der NSL, trotz Kühlgehäuse so heiß, dass bei den anliegenden Kabeln die Isolierung und auch die Plastikverkleidung der Heckklappe anfängt zu schmelzen.


    Das ist sowas von gefährlich, deshalb kann ich nur noch einmal darauf hinweisen. Wer das so wie ich verbaut hat, lasst die NSL aus!!!


    Besorgt euch Adapterkabel ohne Widerstand und lernt mit der gelben Kontrollleuchte in der MFA zu leben oder besorgt euch ein Steuergerät vom Modelljahr 2010 (ab 45. Kalenderwoche 2009).


    Das letztere werde ich machen um mit ruhigen Gewissen zu fahren.



    MFG


    killerbabe

  • habe auch die "Widerstands-Lösung" verbaut, jedoch fahre ich den GTI nur am Wochenende und bei gutem Wetter.
    Wenns ungemütlich ist, nehme ich den Firmenwagen...


    Berichte trotzdem mal, wenn Du die Umrüstung des BCM durchgeführt hast.


    Kosten, Aufwand.... wären schon sehr interessant.

    Golf VI GTI, DSG, candy-weiß, 4 Türen, Schiebedach, RNS510, Rückfahrkamera, Spiegelpaket, FSE-Premium, Airbags hinten, Ablagepaket, GTI-LED-Rückleuchten



    VCDS-Kodierungen im Raum MG, VIE, KR; DU, OB, MH (PLZ: 41xxx + 45xxx)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!