Klimaanlage riecht NACH Betrieb säuerlich

  • Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Klimaanlage/Climatronic. Wenn ich die Klima an habe, ist alles wunderbar. Nur wenn sie gelaufen ist und ich sie ausschalte (und nur noch die normale Lüftung an ist) fängt es recht unangenehm das riechen an, säuerlich, leicht wie Essig. Der Geruch hält dann einige Minuten. Schneller geht er weg wenn ich einfach die Lüftung bzw die gesamte Anlage auf Off stelle und dann kurz dannach wieder anmache.


    Hatte das schon mal gehört zweck Bakterien usw, kannte das aber nur im Zusammenhang wenn die Klimaanlage auch im Betrieb ist.


    Habe das Fahrzeug seit Oktober (Halbjahreswagen) und konnte über den Herbst/Winter die Klima natürlich nur sporadisch nutzen, allerdings ist mir das da nicht aufgefallen.


    Hier wird wohl eine Desinfektion notwendig sein oder? Wie sieht es mit neuen Filtern aus? BJ ist 03/08. Kann in dieser Zeit denn schon überhaupt sowas auftreten? Ich selbst habe wie gesagt die Klima seit Oktober nur sehr sehr selten benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Assassin ()

  • War gerade bei meinem Händler, der meinte es wäre eine Desinfektion der Klimaanlage nötig. Die haben da so ein Mittel, das wird mit Ultraschall benutzt (Wynn Airco-Clean)


    49 € + neuer Filter 19 € + Zeit 15 € = 83 €...ganz schön happig


    Ein Klima Service würde sogar anstatt der 49 €, 69 € kosten


    Bei Pitstop kostet ne Desinfektion 20 €...brauch ich denn wirklich nen neuen Filter und sollte ich gleich einen ganzen Klima-Inspektion machen? Hier 59 €?


    http://www.pit-stop.de/produkte/klimaanlage/index.html

    4 Mal editiert, zuletzt von Assassin ()

  • auch wenns ein bisschen mehr kostet aber ich fahre immer zu vw...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Also wenn man schon eine Desinfektion macht (machen lässt),
    dann auf jeden Fall den Innenraumfilter mit wechseln (lassen)!


    Der Filter setzt sich mit der Zeit zu, kann dadurch auch selbst Gerüche entwickeln,
    und die Gefahr von beschlagenden Scheiben steigt auch rapide.


    Meine Empfehlung ist den jährlich (bzw. alle 15tkm) zu wechseln,
    genauso wie den Motorluftfilter.


    Alternativ kannste das auch selbst machen, fahr zum Stahlgruber oder so,
    und hol Dir das Desinfektionsmittel, kann man auch selbst machen.


    Guckst Du hier ;) "Airco Fresh Wynn`s"
    https://kunden.stahlgruber.de/…442&se=klimaanlage&page=1
    (Stahlgruber verkauft auch an Privatpersonen)


    Und nochmal, Filter wechseln nicht vergessen!


    Also Mittel. ca 15 EUR + 19 für den Filter, also etwas 34 Euro, dann hört sich das doch schon besser an ;)


    Kleiner aber wichtiger Nachtrag: Bei der Anwendung NICHT im Fahrzeug sitzen bleiben!

  • Hallo MichaelMUC,


    vielen Dank für deinen Tipp mit Stahlgruber!
    Ich habe nämlich dasselbe Problem wie der Themenstarter... allerdings habe ich am G5 noch nie etwas gemacht. Ist bei dem
    Wynn’s AIRCO FRESH eine Anleitung dabei, wie man es verwendet? Beim VW-Händler in München-Laim kostet das Ganze nämlich 70€ ;(


    vielen Dank vorab!

  • Ja, da ist eine Anleitung dabei
    Aber bei den 70 Euros ist der komplette Service dabei,
    also nicht nur Desinfektion, sondern auch Kältemittel?

  • das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, aber ich befürchte, dass ein Vertragshändler sich auch durchaus 70€ nur für ne Desinfektion schnappt.... bei den Stundensätzen denkbar... ich werde das Spray probieren!

  • Beim Klima-Service wird nicht nur die Desinfektion gemacht, sondern auch das Kältemittel und der Kühlkreislauf geprüft. Ich hab sie bei meiner letzten Inspektion mitmachen lassen inkl. Tausch des Filters. Noch 2-3 Monate, dann darf ich wieder eine machen lassen, dann sind die 2 Jahre auch schon wieder herum.

    Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
    Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
    AB erhalten am: 11.05.2009
    Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!