Empfehlung stärkere Kupplung 1.9TDI / AXR

  • Hallo zusammen,


    gerstern liegen geblieben - konnte keine Gänge mehr einlegen. Heute Diagnose: Kupplung muss neu. Und das obwohl sie eigentlich noch sauber packt. Wenn ich zuvor z.B. den Gang bei ausgeschaltetem Motor einlege und dann starte, kann ich im Grunde wie gewohnt dosieren. Ich bekomme den Gang bloss nicht mehr raus ...


    Bislang ist der Serien AXR nicht gechipped. Da ich das evtl. jetzt machen lassen will, würde es sich anbieten, gleich eine stärkere Kupplung zu verbauen. Welche würdet ihr empfehen ? Gibts da auch ganze Kupplungs-Sets ?


    Danke und Gruss,


    TC

  • die einfache verstärkte von Sachs sollte reichen (30% auf Serienleistung ; 300€), die SRE (Sachs Performance; 50%) ist eindeutig zu überdimensioniert wenn du keinen größeren Lader draufpackst (wobei sich die PDelemente beim AXR hervorragend für einen größeren Lader eignen würden ;)), bei SPEC gehts angeblich noch ein bischen billiger, aber kenne ich da die Leistungsangaben nicht was die Kupplungen von denen aushalten, von EMS würde ich die Finger lassen, wenn du nicht immer gleich ausm Drehzahlkeller mit Vollgas durchziehst macht das ZMS auch nicht gleich Schlapp.


    Warum aber die Gänge nichtmehr rein oder rausgehen und was das mit der Kupplung zu tun hat, kann ich mir nicht erklären ... ist der Schalthebel einfach lose und kann vor und zurück bewegt werden (evtl. Marderbiss an den Schaltseilen) oder klemmt der Gang wirklich als wäre er angeschweißt worden ?

  • mir ist bekannt das wennd er schalthebel sich bei eingeschaltetem motor nicht bewegen lässt (getretene kupplung) das dann warscheinlich eine Feder in der kupplung gebrochen oder rausgefallen ist!

  • Kannst Du mir die genaue Bezeichnung fuer die 30% Sachs gebeb ?
    Der Ganghebel laest sich ohne laufenden Motor ganz nrmal bewegen.
    Lege ich den Gang ein. mach den Motor an. kann ich mitder Kupplung ganz normal kommen lassen. Nur raus bekomm ich den Gang.nicht mehr. So als wenn ich die Kupplung nicht getrten haette !?



    die einfache verstärkte von Sachs sollte reichen (30% auf Serienleistung ; 300€), die SRE (Sachs Performance; 50%) ist eindeutig zu überdimensioniert wenn du keinen größeren Lader draufpackst (wobei sich die PDelemente beim AXR hervorragend für einen größeren Lader eignen würden ;)), bei SPEC gehts angeblich noch ein bischen billiger, aber kenne ich da die Leistungsangaben nicht was die Kupplungen von denen aushalten, von EMS würde ich die Finger lassen, wenn du nicht immer gleich ausm Drehzahlkeller mit Vollgas durchziehst macht das ZMS auch nicht gleich Schlapp.


    Warum aber die Gänge nichtmehr rein oder rausgehen und was das mit der Kupplung zu tun hat, kann ich mir nicht erklären ... ist der Schalthebel einfach lose und kann vor und zurück bewegt werden (evtl. Marderbiss an den Schaltseilen) oder klemmt der Gang wirklich als wäre er angeschweißt worden ?

  • wenns doch so wäre als hättest du die kupplung nicht getreten, hast du mal das Hydraulische ausrücklager kontrolliert oder entlüftet? Kann mir nicht vorstellen das es an der kupplungsscheibe liegt wenn du die gänge nicht raus bekommst! Wenn sie wirklich nicht ganz trennen sollte, lieht es wohl nicht an der scheibe.



    Zitat

    mir ist bekannt das wennd er schalthebel sich bei eingeschaltetem motor nicht bewegen lässt (getretene kupplung) das dann warscheinlich eine Feder in der kupplung gebrochen oder rausgefallen ist!


    die federn die an der kupplungsscheibe dran sind, sind nur torrsionsfeder. Die beeinflussen das ein und auskuppeln nicht direkt.



    zum Thema verstärkte Kupplung. Hol dir das Sachs Performance Kit mit starrer kupplungsscheibe und stärkerer Druckplatte. Kostet bei sachs direkt ca 550€. Nur die Kupplungsscheibe wird dir wahrscheinlich nach einiger zeit wieder anfangen durchzurutschen!. Es sei denn du hast nach dem chippen nur 40NM mehr oder sowas dann müsste das noch klappen.


    Hab die auch verbaut. Hält stand bis 550NM und die wirst du so schnell nicht erreichen ^^


    Gruß
    Zodiac

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!